Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit

Wenn ich hier so mitlese, scheints mir bei Reimporteuren, großen AH und Onlinehändlern Probleme zu geben.... warum auch immer. Schade für alle, die da Probleme haben.
Auch die Art der Bestellungen und der Kundeninformation sind mir, bei dem was ich hier so lese, mitunter suspekt. Da kommt mir meine Bestellung und mein AH ja richtig Vorbildlich vor.
So lief es bei mir: am 2.2. im AH mit dem Meister dort im Renault-Bestellsystem bestellt. Ich saß neben ihm und er hat das vor meinen Augen gemacht, wie übrigens alle meine künftigen Nachfragen. Die Auftragsbestätigung kam nach 3 Tagen.
Ich hab ab da an brav jeden Monatsanfang nachgefragt und der Kerl hat sich jedes mal die 5 min. Zeit genommen, ins System geloggt, Name AH und meinen eingegeben und mir den Aktuellen Status meiner Bestellung gezeigt. Auftragsbestätigung, Änderung möglich bis xx, vorraussichtliche Produktion, Produktionszeitpunkt, Transport zum Sammelplatz und (späteste) Auslieferung an Kunden. Maximale Transparenz und bisher auch Zuverlässigkeit (meine dritte Daciabestellung dort).
Das AH: 2 Filialen mit zusammen 7 MA. Im 51sten Jahr Renauldhändler in ländlichem Raum.
Nun hoffe ich und bin dabei maximal entspannt, daß mein Duster dCi 110 4x4 Prestige, so wie in besagten System angedroht, am 28.5. Im AH ankommt. Der Meister sagte aber schon, daß ich bereis mit Mitte des Monats rechnen könnte - seiner Erfahrung nach. Dann wäre der Duster 3 Wochen vor dem bei der Auftragsbestätigung genannten Termin (6.6.) da.
Schau mer ma.... ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so mitlese, scheints mir bei Reimporteuren, großen AH und Onlinehändlern Probleme zu geben.... warum auch immer. Schade für alle, die da Probleme haben.
Auch die Art der Bestellungen und der Kundeninformation sind mir, bei dem was ich hier so lese, mitunter suspekt. Da kommt mir meine Bestellung und mein AH ja richtig Vorbildlich vor.
So lief es bei mir: am 2.2. im AH mit dem Meister dort im Renault-Bestellsystem bestellt. Ich saß neben ihm und er hat das vor meinen Augen gemacht, wie übrigens alle meine künftigen Nachfragen. Die Auftragsbestätigung kam nach 3 Tagen.
Ich hab ab da an brav jeden Monatsanfang nachgefragt und der Kerl hat sich jedes mal die 5 min. Zeit genommen, ins System geloggt, Name AH und meinen eingegeben und mir den Aktuellen Status meiner Bestellung gezeigt. Auftragsbestätigung, Änderung möglich bis xx, vorraussichtliche Produktion, Produktionszeitpunkt, Transport zum Sammelplatz und (späteste) Auslieferung an Kunden. Maximale Transparenz und bisher auch Zuverlässigkeit (meine dritte Daciabestellung dort).
Das AH: 2 Filialen mit zusammen 7 MA. Im 51sten Jahr Renauldhändler in ländlichem Raum.
Nun hoffe ich, daß mein Duster dCi 110 4x4 Prestige, so wie in besagten System angedroht, am 28.5. Im AH ankommt. Der Meister sagte aber schon, daß ich bereis mit Mitte des Monats rechnen könnte - seiner Erfahrung nach. Dann wäre der Duster 3 Wochen vor dem bei der Auftragsbestätigung genannten Termin (6.6.) da.

Das ist die Gleiche bei uns. Wir haben überhaupt keine Sorge.:)
 
Tja, da kann ich nur jedem raten der jetzt noch schnell einen Duster 2 haben möchte, einfach zu schauen welcher Händler in D noch einen auf dem Hof zum Verkauf stehen hat und grob den eigenen Wünschen entspricht und dann anrufen, hinfahren und kaufen.
So habe ich es Ende Februar gemacht als ich innerhalb einer Woche ein neues Auto brauchte. Allrad und AHK musste er haben, der Rest war nicht so wichtig und ich hatte nur einen in D gefunden der sofort lieferbar war. Eine Woche später habe ich ihn zugelassen und dann eine 180 Km Probefahrt nach Hause gemacht.;)
 
Die in diesen, wegen Fahrverbotgefahr, rechtsfreien Zeiten ein Auto kaufen müssen wohl Glückspielfans sein. Wenn entsprechende Gesetze kommen, dürften diese Autos eventuell zB. nicht mehr nach München reinfahren.
Also im Gunde kauft man sich jetzt faules Obst, anstatt auf frisches Obst zu warten. Auch wenn das frische Obst erst 2019 geliefert wird.
 
Die in diesen, wegen Fahrverbotgefahr, rechtsfreien Zeiten ein Auto kaufen müssen wohl Glückspielfans sein. Wenn entsprechende Gesetze kommen, dürften diese Autos eventuell zB. nicht mehr nach München reinfahren.
Also im Gunde kauft man sich jetzt faules Obst, anstatt auf frisches Obst zu warten. Auch wenn das frische Obst erst 2019 geliefert wird.
Es kann nicht angehen das Millionen Autos die vor Euro 6c gebaut worden massenhaft stillgelegt werden, weil sie nicht mehr fahren dürfen.

Das ist eine bedeutend ökologischere Schweinerei solche Blechmassen nach Afrika zu verschiffen um Neufahrzeuge (die in der Masse dann so wohl auch nicht lieferbar wären, abgesehen davon das Hunderttausende eben nicht mal schnell ein neues Auto kaufen können, geschweige denn finanziert kriegen) an deren Stelle anzuschaffen.

Boah, die EU-Welt ist doch echt krank.
 
Wobei ja nur D betroffen ist. Das könnte dazu führen dass damit auch das EU Import Geschäft eingestampft wird. Weil ausserhalb D's weiter fleissig mit Euro 5, 6b usw. gefahren wird, während in D nur Euro 6d-temp zugelassen wird und diese Motoren entsprechend zum höheren Preis nur in D angeboten werden.
 
Und nicht vergessen, Südamerika und Indien ist ein viel mehr attraktive markt fur Dacia als D. oder Europe.
 
Heute abgeholt, außerordentlich zufrieden mit dem netten Händler in Sopron (H) - okay ich bin halber Ungar mit Ferienhaus am Plattensee...- die Heimfahrt war echt angenehm, leise, ohne Vibrationen oder Windgeräusche & gut gefedert. Wir sind völlig zufrieden & werden selbstverständlich dort alle weiteren Services machen lassen.
Zu allem Überfluß war der Preis sensationell günstig, nämlich unterm Strich (= anmeldefertig) 1/4 weniger als in Wien!!
Im Carport steht jetzt ein ordentliches Auto, dem man den günstigen Preis weder ansieht noch beim Fahren spürt.

Bestellt 31.1. >> Produktion 16.3. >> Anlieferung zum Händler Ende März >> Papierkrieg bei div. Institutionen incl. Geldtransaktionen im April... fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer gut ein Proove of Concept zu machen :) , bzw. die Vertrauenswürdigkeit zu prüfen. Habe bei meinem Renault / Dacia AH in der Nähe einen Dacia Duster Prestige 4wd Diesel bestellt am 26.02.2018.

Am 08.03.2018 habe ich mal nachgefragt, ob der Auftrag angenommen wurde von Dacia per Mail, .. kam kein Feedback - hatte dann mal angerufen und mir wurde erzählt die Mail landete im Spam (alles gut soweit, passiert ja manchmal). Auftragsbestätigung, Nummer, Fin oder sonstiges hatte ich nie erhalten schriftlich.

So heute mal eine Mail geschrieben:

Mail an AH: " Grußformel,...
Ich wollte mal nachfragen, wie der Status von meinem Duster ist, da wir uns langsam dem ersten unverbindl. Liefertermin nähern (wäre der 15.Mai)?".

Antwort kam wie folgt vom Verkäufer (mit dem die Bestellung abgewickelt wurde):
Hallo,
die erste email ist leider im Spam gelandet.....hab ich erst heute gesehen. ("eigentlich hatten wir darüber damals im tel gesprochen, und er hats erst "heut" gesehn, die mail war vom 08.03 lol"
Dein Duster kommt Anfang nächster Woche...


Was ist nun daran "besonders, bzw. ulkig". Tja, das mein Auto schon beim AH hinten auf dem Hof steht (fahre beim pendeln zwischen CH und AT immer an ihm vorbei, und schaue manchmal dort nach, ob er schon da sein könnte. Eingang Bestand Händler: 27.04.2018 -> Erkennen kann ich das es meiner ist (da er genau so bestellt dasteht, und in der Windschutzscheibe der Bestellschein / Lieferschein ist, wo meine KDNR, KDName, und Telefonnr vom Handy ersichtlich ist.

Was ich schade finde hingegen ist, wir haben ja noch zeit bis zur Lieferung - aber es wäre doch ein Hit gewesen hätte er gesagt - hey dein auto ist da, und wir werden es demnächst aufbereiten und bis zum Liefertermin steht er fixfertig bereit... wie soll er nächste woche kommen, wen er schon da ist , .. da hinterfrage ich etwas die "ehrlichkeit" des verkäufers. Oder er kriegt es nicht mit wenn Fahrzeuge angeliefert werden (das wäre der andere Fall).
 
Also. Erfreulicherweise steht unser Auto auch schon seit letzter Woche beim Händler :prost: Ich habe es ja wie weiter oben beschrieben zufällig beim vorbeifahren gesehen und bei näherer Betrachtung auch die VIN gesehen. Heute wurde mir auch offiziell gesagt dass er schon da ist. Abholen können wir ihn leider erst am 17.05, da die Werkstatt soweit voll zu tun hat bei denen. Naja,schade ist das schon. Aber immerhin ist der eigentlich genannte Liefertermin nächste Woche auch um mehr als 4 Wochen unterschritten :) Also wäre es dann folgende Historie:

Bestellt am 08.03
AB recht zügig danach
Abholung dann am 17.05

Es wären dann also von der Bestellung bis zur Abholung ca. 9-10 Wochen.
 
Guten Abend,
ich habe heute erfahren, dass mein Duster am 01.05.2018 gebaut wurde.
Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Transport aus Rumänien zum Autohaus?? Also wieviel Zeit hat bei euch dazwischen gelegen, wo ihr gewusst habt das er gebaut wurde bis zur Ankunft im Autohaus??

Gruß, Christian.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück