Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit

Ich wollte gerne noch einmal darauf zurückkommen:
a) was ist der Grund für diese ungewöhnliche Maßnahme?
b) was passiert mit denen die bereits bestellt haben? Bekommen die noch ihre Autos?

=>Wer also seinen Benziner-Duster verkaufen möchte: in Österreich sollte er schnell weggehen... :)
1) Duster-Käufer sind in der Regel DieselFahrer.
2) bundesweit mehr als 2 Drittel sind 4WD - einzelne Regionen sogar knapp 90 % (gewerblich, Förster, Jäger, Private mit Zufahrten im mittleren Bereich - 8 bis 17 % Steigung/Gefälle und oftmals Schnee)

3) Benzinerfahrer (vorwiegend sind das Automatik) welche bestellt haben, bekommen ihre Duster selbstverständlich.

Anmerkung:
Benziner-Automatik mit 110 KW kosten alleine "Steuer" um die 900 € aufwärts, und das per anno. Diesel mit 85 KW oder früher 66 KW kosten gut die Hälfte. Da könnt ihr euch in D nur freuen über eure "Trinkgeldvorschreibung".


4) Grund für die zwischendurch-Bestellsperre ist die laufende Überwachung der Flottenverbrauchswerte / Schnitt (europa-EU-weit).

Im Verbund mit Renault/Mitsubishi/Nissan muss auch DACIA den Schnitt unten halten (letztes Jahr grade mal 1 g unter Grenzwert) damit keine Strafzahlungen (ungefähr 100 € per g pro Auto, das bedeutet bei einem Benziner allein bis zu 3000 €) anfallen.

Und die Benziner sind um einiges über den 95 g, jedenfalls auch höher als die Diesel.
Deshalb sind auch die Verkäufe allein nicht so wichtig von Spring etc., sondern vielmehr die Anmeldungen / Zulassungen, auch Megane E-Tech, NIssan etc. werden mitgerechnet.

Und das ist auch der Hauptgrund, warum Renault/Dacia den Autohäusern/Vertragspartnern vorgibt, WANN genau sie die Autos anzumelden haben (Tageszulassungen, Vorführwägen etc.).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich höre Deine Worte, aber das erscheint nur bedingt logisch: Flottenverbräuche werden meines Wissens nach über die EU hinweg gerechnet, also sollte es gleich sein welche Motorisierung man in einem Land verkauft? Hinzu kommt das sich jeder in jedem Land bedienen kann, also können die österreichischen Dacia-Händler (oder zumindest die "Freien") Benziner nach Herzenslust importieren. Was ist dann eingespart?
Versuche nur aus Neugier die Logik / Mechanismen zu verstehen....

Steuern in D stimmt, da sind wir im Autoland gesegnet. Nichtsdestotrotz ist das Vielen immer noch zu teuer ;-)
Ich staune immer wieder wie sich die Menschen in Hochsteuerländern das Autofahren noch leisten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Texas, für die Bestätigung:
oder anders ausgedrückt:

Österreich:
2 Drittel der Duster sind 4x4
2 Drittel der Duster sind Diesel

Deutschland:
1 Viertel der Duster sind 4x4
3 Viertel der Duster sind Benziner
1 Viertel der Duster sind Diesel oder Gaser (gerundet)

LG
 
Ich habe eben die Auftragsbestätigung erhalten. Bestellt am 17.9. Geplante Lieferung 52. KW.
Also könnte ich ihn im Januar dann vielleicht haben. Ich bin sehr gespannt
Bei der Bestellung meinte der Händler noch, das es wohl 8-10 Monate werden könnten
 
Seit heute sehe ich in der App "Fahrzeug wurde produziert". Bestellt habe ich am 22.03.2022 Lieferung soll laut App zwischen 17.10. und 28.10. 2022 erfolgen. Kommt das hin? Hat jemand Erfahrung wie es sich mit den Angaben verhält?
 
Servus meine Lieben, ich habe am 1.9.22 bestellt. Und AH sagte das mein Duster expression ein Weihnachtsgeschenk werde.
Wow - 3-3,5 Monate, das scheint Geschwindigkeitsrekord zu sein bisher und schneller als vor Covid.
Gratulation (wenn´s klappt)!
 
Wow - 3-3,5 Monate, das scheint Geschwindigkeitsrekord zu sein bisher und schneller als vor Covid.
Gratulation (wenn´s klappt)!
Ja wenn es Klappt. Mein Bruder hat den gleichen duster 2ph2 nur in diesem Orange , Lieferzeit 4 Monate. Also müsste passen, ich hab ja jetzt das neue Modell ph3!? Wo glaube ich aber noch nicht produziert wird. Daher lassen wir uns überraschen
 
Ja wenn es Klappt. Mein Bruder hat den gleichen duster 2ph2 nur in diesem Orange , Lieferzeit 4 Monate. Also müsste passen, ich hab ja jetzt das neue Modell ph3!? Wo glaube ich aber noch nicht produziert wird. Daher lassen wir uns überraschen
GUTE Frage! Wer weiss es: wenn jemand vor Juli 2022 bestellt hat müsste er ja noch das "alte" Facelift bekommen? Oder ohne Rücksprache (= Überraschung) die neueste Version?
Bestellt ab neuer Preisliste Juli 2022 müsste es ja in jedem Fall das Facelift des Facelift :) (neues Markengesicht = PH3?) sein?
 
So, ich glaub ich hab's geschafft:
  • Bestellung (Extreme Diesel 4x4) am 15.03.22
  • Gebaut am 30.08.22, sichtbar in der App zwei Tage später
  • Übergabe morgen im AH, die App ist aktuell und der Status auf abgeschlossene Bestellung gesprungen
...es ist geschafft, Übergabe hat geklappt, alles schick - einzig die richtig Sitzposition suche ich noch:rolleyes:
Verbrauch bisher knapp unter 6L
zur Info: Smartphone-Integration natürlich ohne WLan
 
Prima - und welche Ausführung ist das jetzt? Müsste ja schon das neue Design sein, oder?
Sitzposition war und ist nach wie vor strange - sehr, sehr hoch da sich das Lenkrad nicht sehr weit nach unten bewegen lässt... Habe nie DIE Position gefunden, man muss ständig variieren. Ein Dauerschwachpunkt :-(
 
Prima - und welche Ausführung ist das jetzt? Müsste ja schon das neue Design sein, oder?
Sitzposition war und ist nach wie vor strange - sehr, sehr hoch da sich das Lenkrad nicht sehr weit nach unten bewegen lässt... Habe nie DIE Position gefunden, man muss ständig variieren. Ein Dauerschwachpunkt :-(
Glücklicherweise nicht:), das gibt es doch erst ab einem bestimmten Bestelldatum, ist
hier irgendwo zu finden.

Die richtige Sitzposition habe ich ehrlich gesagt, unabhängig vom Fahrzeug, noch nie gefunden.:cool:
 
Es wird langsam sportlich für Dacia.Laut Infos soll das Auto am 14.November im AH stehen laut App usw. bis heute nicht gebaut.Bin mal gespannt ob er dann per Express zugestellt wird :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.815
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück