• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Duster II kommen ?

• Umfrageteilnehmer
    226
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

JoNej

Mitglied Bronze
Fahrzeug
noch Dokker DCi 90
Baujahr
2017
Ich konnte unseren am Freitag beim Händler abholen

Joachim

Mürre

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Hallo,

Ich habe meinen Dacia Duster II Celebration Anfang Juli bestellt und er soll kommende Woche an mich geliefert werden.
Dabei sagte mir der Importeur, dass der Mutterkonzern aus Frankreich wohl eine Sperre für das überführen ausgesprochen hat. Soll heißen mein Importeur kann nur noch die jetzt bestellten Duster ausliefern. Anschließend soll wohl ersteinmal Schluss sein. Ich habe aber nicht nachgefragt, ob es nur die Duster oder die Celebration Modelle betrifft.
Eventuell hat ja jemand von euch weiter Infos dazu.

Gruß

Duster4WD

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Dabei sagte mir der Importeur, dass der Mutterkonzern aus Frankreich wohl eine Sperre für das überführen ausgesprochen hat. Soll heißen mein Importeur kann nur noch die jetzt bestellten Duster ausliefern. Anschließend soll wohl ersteinmal Schluss sein.
EU-Neuwagen oder "normale" deutsche Neuwagen?

Mürre

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Abend,
die Aussage betrifft nur EU-Importe eventuell auch nur aus Polen. Wie gesagt eventuell Modell oder Ausstattungstechnisch begrenzt.

schubi1860

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Griass eich,

wie letzte Woche geschrieben, hab ich meinen Duster Celebration 150 vorgestern abholen können

Bestellt am 10.7. , abgeholt am 23.9.

12 km waren auf dem Tacho.

Macht echt Spass, das Teil

Wünsch euch ein schönes Wochenende

Bilder stell ich in " Zeigt her...... " ein

Arki2k

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2020
Einen wunderschönen guten Tag,

ich werde wohl am 26.10. Besitzer eines Duster Anniversary Tce 130 als Tageszulassung sein.

Auslieferung war ursprünglich für den 4.12. geplant - Letzte Woche in unserem Dänemarkurlaub rief das AH an, wir könnten ihn schon Ende nächster Woche holen. Heute dann am Telefon: "Ja, wir haben gerade Reifenwechselwochen, daher erst später Zeit" -.-

Im Urlaub hat man dann ja noch Zeit über etwas zu grübeln und ich habe eben im Thread schon etwas gelesen - Wir haben 699€ für die Ganzjahresreifen bezahlt, was ich damals schon für recht teuer empfand, aber man ist ja so voller Glücksgefühle, da drückt man mal ein Auge zu. Jetzt habe ich eben gefragt, ob wir den die Sommerreifen mitbekommen?

"Nein, die sind schon verrechnet - Dafür das wir die Sommerreifen behalten, erhalten sie 100€ Rabatt auf die neuen Reifen."

Die wollen 700€ für die Ganzjahresreifen und behalten im Gegenzug meine Sommerreifen für günstigster NP 320€ !?

Denke ich da gerade etwas naiv, oder ist das Abzocke?

Reifenwechsel mit Aufziehen kostet großzügig um die 100€ - Ein Goodyear Vector 4 Season kostet OVP 160€, - Nimmt man diese Preise zugrunde, dann würde da ja fast noch hinbekommen, aber ist der Reifen für ca. 110€ zu bekommen.

Hat da jemand Erfahrungen?

Die 480l Dachbox kostet beim AH auch 364€ statt der im Internet lt. Dacia ausgezeichneten 291€.

Ich bin gerade etwas ratlos - Danke euch -

euer Jan aus Hamburg-Bergedorf

Peter66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCe 100 ECO-G
Einen wunderschönen guten Tag,
...
Die wollen 700€ für die Ganzjahresreifen und behalten im Gegenzug meine Sommerreifen für günstigster NP 320€ !?

Denke ich da gerade etwas naiv, oder ist das Abzocke?

...
euer Jan aus Hamburg-Bergedorf

Jep, klingt nach unfährem Verhalten... Meine Ganzjahresreifen "Hankook Kinergy 4S" haben 400,- gekostet... und die Sommerreifen von Bridgestone habe ich im Kofferraum mitbekommen.

Ich würde nachverhandeln oder auf die Ganzjahresreifen verzichten!

Duster4WD

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Letzte Woche in unserem Dänemarkurlaub rief das AH an, wir könnten ihn schon Ende nächster Woche holen. Heute dann am Telefon: "Ja, wir haben gerade Reifenwechselwochen, daher erst später Zeit" -.-
Da wäre ich schon bedient, wenn ein Autohaus lieber Räder wechselt, anstatt Fahrzeuge zu verkaufen. Die Priorität würde ich anders setzen ... oder zumindest anders kommunizieren.

Wir haben 699€ für die Ganzjahresreifen bezahlt, was ich damals schon für recht teuer empfand, aber man ist ja so voller Glücksgefühle, da drückt man mal ein Auge zu. Jetzt habe ich eben gefragt, ob wir den die Sommerreifen mitbekommen?
Für mein Verständnis, Du lässt nur die Reifen wechseln, die Felge bleibt die gleiche? Falls das so ist, dann würden sie nur für die 4 Reifen inkl. Montage 800 EUR berechnen? (699 plus 100 für die Sommerreifen?)

Reifenwechsel mit Aufziehen kostet großzügig um die 100€ - Ein Goodyear Vector 4 Season kostet OVP 160€, - Nimmt man diese Preise zugrunde, dann würde da ja fast noch hinbekommen, aber ist der Reifen für ca. 110€ zu bekommen.
Ich habe den Reifen gerade in 215 17 60 für 99 EUR gesehen. Der Reifenwechsel mit aufziehen kostet aber meist über 100 EUR.

Wenn Du den Kaufvertrag mit den Reifen bereits unterschrieben hast, dann wirst Du da wohl nicht drum herum kommen, falls nicht, würde ich ihn nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach geht der Preis überhaupt nicht.

Zum Vergleich: Ich habe mir letzte Woche bestellt: (in 215 17 60)
- 4 Bridgestone Blizzak
- 4 Borbet Alufelgen
- komplette Montage der Reifen, inkl. Wechsel am Fahrzeug

und zahle dafür 850 EUR.

Und bei Dir kostet der gleiche Spaß - aber ohne die Felgen und mit "Rückgabe der Sommereifen" immer noch 700 EUR? Sorry, den Händler würde ich meiden.

Peter66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCe 100 ECO-G
Übrigens haben die Hankook in der Übergangszeit bei Nässe ein gutes Fahrverhalten im Kurvengrenzbereich... sehr gut fühlbar wann die Haftgrenze erreicht wird... bin gespannt, ob ich die Kinergy dieses Jahr auch auf Schnee testen kann

Arki2k

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2020
Da wäre ich schon bedient, wenn ein Autohaus lieber Räder wechselt, anstatt Fahrzeuge zu verkaufen. Die Priorität würde ich anders setzen ... oder zumindest anders kommunizieren.

Für mein Verständnis, Du lässt nur die Reifen wechseln, die Felge bleibt die gleiche? Falls das so ist, dann würden sie nur für die 4 Reifen inkl. Montage 800 EUR berechnen? (699 plus 100 für die Sommerreifen?)

Ich habe den Reifen gerade in 215 17 60 für 99 EUR gesehen. Der Reifenwechsel mit aufziehen kostet aber meist über 100 EUR.

Wenn Du den Kaufvertrag mit den Reifen bereits unterschrieben hast, dann wirst Du da wohl nicht drum herum kommen, falls nicht, würde ich ihn nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach geht der Preis überhaupt nicht.

Zum Vergleich: Ich habe mir letzte Woche bestellt: (in 215 17 60)
- 4 Bridgestone Blizzak
- 4 Borbet Alufelgen
- komplette Montage der Reifen, inkl. Wechsel am Fahrzeug

und zahle dafür 850 EUR.

Und bei Dir kostet der gleiche Spaß - aber ohne die Felgen und mit "Rückgabe der Sommereifen" immer noch 700 EUR? Sorry, den Händler würde ich meiden.
Ja, ich war auch etwas konsterniert, aber ich bin das erste Mal in einem AH gewesen und weiss jetzt auch warum.

Ich bezahle tatsächlich nur für die Reifen mit Wechsel 800€ - Schnäppchen oder?

Diese Verrechnungsgeschichte hat er im Gespräch aber nicht erwähnt, daher schau ich mal.

Ich werde das AH jetzt nach einer konkreten Kostenaufstellung bitten. Unterschrieben ist der Vertrag leider schon...

Auf jeden Fall weiss ich dann schon einmal, wo ich in Zukunft keine Leistungen in Anspruch nehme. Mal hier im Forum suchen, ob es im Hamburger Osten einen guten gibt für die Serviceleistungen.

Peter66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCe 100 ECO-G
Ja, ich war auch etwas konsterniert, aber ich bin das erste Mal in einem AH gewesen und weiss jetzt auch warum.

Ich bezahle tatsächlich nur für die Reifen mit Wechsel 800€ - Schnäppchen oder?

Diese Verrechnungsgeschichte hat er im Gespräch aber nicht erwähnt, daher schau ich mal.

Ich werde das AH jetzt nach einer konkreten Kostenaufstellung bitten. Unterschrieben ist der Vertrag leider schon...

Auf jeden Fall weiss ich dann schon einmal, wo ich in Zukunft keine Leistungen in Anspruch nehme. Mal hier im Forum suchen, ob es im Hamburger Osten einen guten gibt für die Serviceleistungen.
Bitte sprich mit dem Geschäftsführer des Autohauses und erkläre ihm freundlich weshalb Du Dich schlecht behandelt fühlst... Er wird Dir bestimmt entgegen kommen... (hoffe ich)

Arki2k

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2020
Bitte sprich mit dem Geschäftsführer des Autohauses und erkläre ihm freundlich weshalb Du Dich schlecht behandelt fühlst... Er wird Dir bestimmt entgegen kommen... (hoffe ich)
Habe gerade die Antwort vom AH bekommen:

"Guten Tag Herr ,
dann lassen wir die Sommerreifen im Kofferraum, und sehen das als kleine Gutmachung gegenüber der Auslieferung in 2 Wochen.
In der Regel, werden von uns Die Continental 4 Season Verbaut.
Mit freundlichen Grüßen"

Der Reifen kostet OVP 150€, im Angebot 115€ - Jetzt darf ich die Sommerreifen doch behalten, kann diese ggf. noch verkaufen oder meine Tochter hat neue Spielgeräte.

Eine relativ unkomplizierte Lösung, wenn auch nicht gleich zu Beginn zufriedenstellend.

Eure Meinung?

Duster4WD

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Du zahlst also immer noch 699.- für 4 Reifen? Da ich den Reifen immer noch für 99.- finde sind das also 400EUR für die Reifen (selbst bei Deinen 115.- sind es nur 460.-). Dein Autohaus berechnet also für die Montage von 4 Reifen 300.- EUR. (oder 240.- wenn Du sehr nett rechnest).

Hier meine Preise für 4 Reifen bei einem Reifenhändler: (Angebot aus Oktober 2020)
- Montage Reifen auf Felge: 16.-
- Auswuchten 42.-
- Ein- Ausbau 14.-
- Ventile 7.-
Summe für alle 4 Räder: 79 EUR

Ob ich es fair finde, dass Dein Autohaus Dir dafür 300 Euro abnimmt ... hmmm, meine Antwort wäre nicht druckreif, selbst wenn ich berücksichtige, dass Autohäuser bei Reifen sehr häufig teurer sind.

PS: Alle Preise gültig für 16 oder 17 Zoll und Alufelge.

Arki2k

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2020
Ob ich es fair finde, dass Dein Autohaus Dir dafür 300 Euro abnimmt ... hmmm, meine Antwort wäre nicht druckreif, selbst wenn ich berücksichtige, dass Autohäuser bei Reifen sehr häufig teurer sind.
Ja, richtig gut finde ich das auch nicht, aber so habe ich wenigstens die Möglichkeit, dass ich meine neuen Sommerreifen verkauft bekomme - So ist der finanzielle Fall nicht so groß - Man muss halt aus seinen Fehlern lernen und der Vertrag ist leider unterschrieben und vom Preis rücken sie daher nicht ab.

Liegt es halt an mir für die Sommerreifen noch 150€ zu bekommen um einen Normalkurz zu bekommen.

Ich weiss schon, warum ich mir immer noch gebrauchte Schüsseln von Privat gekauft habe ;)

Danke für deine tollen und detailreichen Antworten!

nga

Neumitglied
Fahrzeug
SAndero
Habe ende Juli einen Duster Celebtation bestellt, sollte KW43 kommen.
Heute kam ein Anruf das der Liefertermin auf unbekannt verschoben wurde.

Norbert

Duster4WD

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Habe ende Juli einen Duster Celebtation bestellt, sollte KW43 kommen.
Heute kam ein Anruf das der Liefertermin auf unbekannt verschoben wurde.
Auf "unbekannt" ist nicht schön.

EDIT:
Gerade mal besorgt beim Händler angerufen ... unserer (auch ein 130) soll nächste Woche bei ihm ankommen. Wäre schon gebaut und auf dem Weg. Hmmmm....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 451 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 674 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 522 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 449 18,5%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 186 7,7%