Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit

Warum rechnet Dacia auf NEFZ zurück.Hat für mich einen faden Beigeschmack.
Weil es eine (unsinnige) Übergangslösung gibt, nach der zwar ab 1.9. alle Neu-Fahrzeuge nach WLTP Werten besteuert werden, aber zu Zwecken der Vergleichbarkeit trotzdem bis 31.12.18 die Verbrauchswerte nach rückgerechnetem NEFZ auf den Webseiten angegeben werden. Ist nicht nur bei Dacia so. Ich hatte jüngst große Problem die WLTP CO2 Werte für Toyota heraus zu finden, die machen das nämlich genauso. Erst ab 1.1.19 sind die WLTP Werte anzugeben.
 
Weil es eine (unsinnige) Übergangslösung gibt, nach der zwar ab 1.9. alle Neu-Fahrzeuge nach WLTP Werten besteuert werden, aber zu Zwecken der Vergleichbarkeit trotzdem bis 31.12.18 die Verbrauchswerte nach rückgerechnetem NEFZ auf den Webseiten angegeben werden. Ist nicht nur bei Dacia so. Ich hatte jüngst große Problem die WLTP CO2 Werte für Toyota heraus zu finden, die machen das nämlich genauso. Erst ab 1.1.19 sind die WLTP Werte anzugeben.
Gibt es eine Umrechnung-Formel?
 
Gibt es eine Umrechnung-Formel?
Nein, das kann nur der Hersteller über Computersimulation aus den Werten des WLTP Fahrzyklus auf die entsprechenden Vorgaben für die NEFZ Fahrzyklen zurückrechnen.
Damit wir das tun könnten müssten quasi alle Echtzeitdaten des Verbrauchs während des WLTP Zyklus öffentlich verfügbar sein.
 
Nein, das kann nur der Hersteller über Computersimulation aus den Werten des WLTP Fahrzyklus auf die entsprechenden Vorgaben für die NEFZ Fahrzyklen zurückrechnen.
Damit wir das tun könnten müssten quasi alle Echtzeitdaten des Verbrauchs während des WLTP Zyklus öffentlich verfügbar sein.
Na Super,der Käufer hat so mit keinerlei Chance seinen tatsächliche Steuerbetrag zu berechnen.
Bin Begeistert.:clap:
 
Weil es eine (unsinnige) Übergangslösung gibt, nach der zwar ab 1.9. alle Neu-Fahrzeuge nach WLTP Werten besteuert werden, aber zu Zwecken der Vergleichbarkeit trotzdem bis 31.12.18 die Verbrauchswerte nach rückgerechnetem NEFZ auf den Webseiten angegeben werden. Ist nicht nur bei Dacia so. Ich hatte jüngst große Problem die WLTP CO2 Werte für Toyota heraus zu finden, die machen das nämlich genauso. Erst ab 1.1.19 sind die WLTP Werte anzugeben.
Hat schon mal jemand geschaut, ob eventuell auf ausländischen Websites die WLTP-Werte veröffentlicht werden?
 
Hi zusammen. Zu allererst finde ich das Forum hier klasse ^^ Ich habe mir am 2.11. Einen Duster 2018 frisch vom Hänger gekauft. Eigentlich wollte ich einen bestellen, bin aber da etwas unter Druck, da ich nicht weiß wie lange mein Opel Astra noch macht. Nach einer Probefahrt war ich natürlich ziemlich begeistert. Nun habe ich ein Duster 2018 gekauft. Laut Händler sollten die Papiere in laufe der Woche eintrudeln. Das ist mein erster Neuwagen. Dementsprechend bin ich ziemlich aufgeregt und kann es kaum erwarten wann sich der Händler bei mir meldet. Wie lange hat es mit den Papieren und Anmeldung bei euch so gedauert?

VG
Lenco198i
 
Ich habe am 17.09. bestellt Duster Prestige SCe 114 mit allem was reingeht und heute die KW 47 als Liefertermin bekommen.
Dann probiere es halt einfach mal im Autohaus Sedlmair in 86415 Mering, der hat immer hunderte Dacias auf Lager und kann auch liefern. Bin top zufrieden mit diesem Autohaus.

LG
 
Habe heute nach ca. 2 Monaten (Bestellung 19.09.18, Blue dci 2WD Prestige) als unverbindlichen Liefertermin Januar genannt bekommen
 
Es ist doch wirklich zum Kot..n :kotz2:. Da ist das Auto für alle gut sichtbar auf dem Hof des Autohändlers abgestellt und somit auch für mich in greifbarer Nähe. Bezahlen musste ich das Schmuckstück auch schon und jetzt fehlt der Fahrzeugbrief um es zulassen zu können :bang:. Das dauert nach Aussage des freundlichen wieder bis nächste Woche.

Insgesamt habe ich damit, sage und schreibe zehn, in Ziffern 10 Monate auf das Fahrzeug gewartet :think:.

Nur ein Gutes bleibt zu vermelden: Die Anhängerkupplung für den Blue DCi 115 gibt es in der Zwischenzeit und ist auch angeblich schon bestellt. Sollte diese jetzt auftauchen, würde man sie auch gleich montieren.

Also gibt es nun ein Diesel mit Euro 6d-temp Prestige, kometengrau mit allem was geht, incl. Reserverad und sogar abnehmbarer Anhängekupplung. Wenn das mal nicht das Hyper, Super, Mega Fahrzeug wird, denn was sooooooo lange währt muß doch wohl gut werden ;).
 
:rotate: Ich kann dich so gut verstehen, meiner stand 12 Tage beim Händler und meine Laune sank täglich. Jetzt ist alles gut.
 
Es ist doch wirklich zum Kot..n :kotz2:. Da ist das Auto für alle gut sichtbar auf dem Hof des Autohändlers abgestellt und somit auch für mich in greifbarer Nähe. Bezahlen musste ich das Schmuckstück auch schon und jetzt fehlt der Fahrzeugbrief um es zulassen zu können :bang:. Das dauert nach Aussage des freundlichen wieder bis nächste Woche.

Insgesamt habe ich damit, sage und schreibe zehn, in Ziffern 10 Monate auf das Fahrzeug gewartet :think:.

Nur ein Gutes bleibt zu vermelden: Die Anhängerkupplung für den Blue DCi 115 gibt es in der Zwischenzeit und ist auch angeblich schon bestellt. Sollte diese jetzt auftauchen, würde man sie auch gleich montieren.

Also gibt es nun ein Diesel mit Euro 6d-temp Prestige, kometengrau mit allem was geht, incl. Reserverad und sogar abnehmbarer Anhängekupplung. Wenn das mal nicht das Hyper, Super, Mega Fahrzeug wird, denn was sooooooo lange währt muß doch wohl gut werden ;).
Versteh Dich gut.
Ich warte seit Mai und bekam heute die Nachricht das er Ende November hier her kommt.
Die Monate waren für mich die Hölle da ich sowieso nicht der geduldigste bin was sowas betrifft.
Das einzig gute das dann wohl alle Updates der diversen Fehler drauf sind....davon gehe ich mal aus......sonst Flip ich aus.....
 
Hast Du zufällig Informationen darüber, wie wahrscheinlich die Verfügbarkeit für eine derartige AHK ist? Ich erwarte nämlich auch einen dCi 115 und habe kürzlich vom Freundlichen erfahren, daß der AdBlue-Tank nur bei den ersten BluedCi's mit Reserverrad hinter der Stoßstange verbaut wurde. Zukünftig sind die Diesel nicht mehr mit Reserverad bestellbar, weil der AdBlue-Tank dann dort verbaut wird. Nun frage ich mich ernsthaft, ob Dacia für unsere allenfalls paar hundert Fahrzeuge, die noch mit Reserverad ausgeliefert werden, eigens eine Kupplung konstruiert bzw. bereitstellt. Da die AHK für mich essentiell ist, erwäge ich ernsthaft den Wagen ohne AHK nur unter entsprechendem Vorbehalt abzunehmen..
Hat wer mehr Informationen dazu wegen dem AdBlue Tank in der Reserveradmulde? Mein Händler sagte von dem weiß er noch überhaupt nichts.
Der Tank in der Reserveradmulde wäre mir denk ich lieber.
 
Nein, leider noch keine näheren Informationen, aber wenn ich i.d. nächsten Tagen wieder im Ah bin, höre ich mal nach.
 
Hurra hurra der Brief ist da.

Endlich nach unendlicher Warterei sind das Fahrzeug und auch der Brief da. Nachher das alte Fahrzeug mit Wehmut, ein Dacia Logan MCV Glühfix der ersten Stunde, zum Händler gebracht und morgen wird dann endlich mein Blue Dci 115 Prestige mit allem was geht, incl. Anhängerkupplung, nach zehn Monaten zugelassen.

Dann gehts ans einfahren, da wir über die Weihnachtsferien nach Turin fahren und da habe ich keine Lust ständig auf die Drehzahl achten zu müssen. Was er auch dringend braucht, sind die Seitenbumper und der Radlaufschutz.
Bei der Fahrweise der Italiener weiß man ja nie :badgrin:. Oder noch besser wir nehmen den Fiat Panda meiner schönen sizilianischen Frau. Das gute Stück ist acht Jahre alt und hat gerademal 44000km auf der Uhr, da kommt ein wenig Auslauf gerade recht :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.193
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück