Dokker Verbrauch 1.6MPI + 1.6MPI LPG und SCe100 + SCe100 LPG

...habe nun meine 1. Tankfüllung im Segelmodus verbraucht. Ergebnis : 7,88L Gas/100Km. .... noch das Startbenzin (z. Zt. sicher unter 0,5L/100Km) ....

Was hast du denn dabei so als durchschnittliche Fahrtstrecke gehabt ( resp. Anzahl der Fahrten, ergo "Startbenzinphasen" ) ?
 
100Km setzen sich bei mir regelmässig so zusammen : 3 Tage Arbeitsweg = 6 x 15Km, davon eine Heimfahrt mit 2Km Umweg und Unterbrechung zum Einkaufen. Das wären also 92Km mit 6 Kaltstarts und 1-2 Starts mit vorgewärmten Motor. Die restlichen 8Km gehen in der Regel für Kurzstrecken um die 2Km drauf. Dabei aber meist nur ein wirklicher Kaltstart.
Das war auch bei der letzten Tankfüllung so. Nämlich 10 Tage Arbeitsweg = 20 x 15Km + 3 x 2Km = 306Km. Dazu kam ein Zahnarztbesuch = 10Km. Bleiben noch 15Km für Kurzstrecken bei einer Gesamtfahrstrecke von 331Km mit dieser Tankfüllung. Macht also max. 25 Kaltstarts + 10-12 "Lauwarmstarts".
Bei aktuellen Temperaturen dauert die Benzinphase nach einem Kaltstart max. 500m. Bei einem "Lauwarmstart" genügt meist schon das Ausparken auf dem Supermarktparkplatz um die Benzinphase zu beenden.
In der Zeit vom 5.09.14 bis 16.02.15 lag mein Startbenzinverbrauch bei gemessenen 1,01L/100Km im Schnitt. Vom 16.02. bis heute bei geschätzten 0,7L/100Km. In 2 Wochen wird mit Benzin vollgetankt, dann kann ich meinen exakten Jahresdurchschnitt hier berichten. Kurzfristige Betrachtungen bringen bei Lpg nicht viel. Gleichwohl halte ich meine Schätzung von z.Zt. unter 0,5L/100Km Startbenzin für realistisch.
 
Wie in meinem vorherigen Beitrag angekündigt, nun meine genauen Jahreswerte.
Also, heute beide Tanks vollgetankt. Genau ein Jahr nach Beginn des Lpg-Betriebs (05.09.14). Im gesamten Zeitraum wurde im reinen Lpg-Betrieb gefahren. Sowohl Lpg als auch E10 wurden immer an der gleichen Zapfsäule getankt. Fahrprofil, wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben, annähernd gleichmässig über den gesamten Zeitraum. Ergänzend noch folgendes : AB und Stadtverkehr in der ganzen Zeit praktisch null und keine Langstrecke. - Längste Fahrten waren knapp 40Km weit.
Durchschnittsverbrauch L/100Km : Lpg 8,62 , E10 0,88

Dabei E10 vom 05.09.14 bis 16.02.15 = 1,01L, vom 16.02. bis heute = 0,77L.- Da hatte ich mit 0,7L recht gut geschätzt.

Mein Lpg-Verbrauch ist im Winter tendenziell geringer als im Sommer. Und das trotz Klimaanlage im Dokker. Klingt erstmal verrückt, ist bei meinem Fahrprofil aber plausibel. Bedingt durch ca. 8 Kaltstarts, mit Benzinphasen bis zu 2Km bei Frost, und ein paar Starts mit lauwarmem Motor pro 100Km, fahre ich ja netto oft nur etwa 85 von 100Km im Winter tatsächlich mit Lpg. Im Hochsommer sind es 95 und mehr von 100Km. Der Benzinverbrauch liegt bei mir in Frostperioden sicherlich bei 1,5L und mehr pro 100Km.
Wer viel Langstrecke fährt wird deutlich weniger Startbenzin verbrauchen als ich, aber eventuell mehr Lpg.
Mit den Preisen meiner Tanke von heute gerechnet komme ich auf durchschnittlich 6,09€ Gesamtspritkosten/100Km. Für diesen Betrag hätte ich heute an meiner Tanke 4,54L E10 oder 5,34L D bekommen.

5,34L oder sogar etwas weniger wären für mich mit einem Dokker dci sicher zu realisieren, aber 4,54L mit Benzinmotor völlig ausgeschlossen.
Ich kann deshalb nicht so recht nachvollziehen, dass so viele die Option Lpg für lau links liegen lassen.

Ach ja, an meiner Tanke gab es gestern die erste Preisänderung bei Lpg (-3 Cent) seit Anfang März ! Das empfinde ich als langjähriger Dieselfahrer ungemein entspannend.
 
Lese ich das richtig? Du bist innerhalb eines Jahres nicht ein einziges mal mehr als 40 KM am Stück gefahren ????????

Deine Verbrauchswerte erscheinen mir realistisch. Mein MCV I 1,6 16V mit LPG braucht im langjährigen Schnitt 8,2 Ltr Gas/100 KM. Benzin reicht ein voller Tank für ca. 1 Jahr, so daß ich mit billigem zollfreiem Sprit (z. B. in Samnaun/Schweiz derzeit ca. 1 EUR pro Liter) hinkomme und bei mir vor Ort überhaupt nie Benzin tanken muß.

Allerdings fahre ich vorwiegend Langstrecken (Urlaub, Ausflüge zum Wandern, Bekanntenbesuche etc.). Kurzstrecke einmal wöchentlich zum Einkaufen, ansonsten stellt bei mir 40 KM eher die Minimalstrecke dar, die ich fahre. Weiteste Strecken sind die Urlaubsfahrten (etwa 4 mal jährlich je ca. 800 bis 1000 KM am Stück, weitere 4 mal jährlich ca. 400 KM). Eine "normale" typische regelmäßige Strecke bei mir, wäre z. B. 50 KM zum Wandern oder 120 KM um einen Kumpel zu besuchen.
 
Durchschnittsverbrauch L/100Km : Lpg 8,62 , E10 0,88
Rechnet man den LPG-Verbrauch mit einem Korrekturfaktor von 0,75 wg. der geringeren Energiedichte von LPG ggü. E10 um und addiert, entspräche das vom Energiegehalt des Sprits her also einem Gesamt-E10-Verbrauch von ca. 7,4 l, bzw. bei einem mittleren 90:10-Verhältnis von Warmlauf- zu Startphasen einem Verbrauch von 7,2 l/100km im warmen und 8,8 l/100km im kalten Zustand.

Da darf man schon mal vorab spekulieren, wie sich das dann beim SCe LPG bei ähnlichen Fahrprofilen darstellen wird:

Dessen außerorts-Zyklus-Angaben liegen ja schon mal 12% unter denen des K7M, im Kaltlaufverbrauch scheint er noch eine Ecke deutlicher darunter zu liegen( S&S-Effekt überzeichnet aber im NEFZ die Erparnis auf 26 % ) . nehmen wir mal 17 %.

Nimmt man dann noch eine Verschiebung des mittleren Verhältnisses Kaltlauf/Warmphasen auf z.B. 7:93 an ( wg. schnellerer Erwärmung des Alublocks ), gelangt man zu folgender "Spekulation":

Startbenzinphasen 7 km mit 7,3 l/100 km = 0,51 l / 100 km Startbenzin
Warmphasen 93 km mit 6,3 l (E10-Äquivalent) =~ 8,4 l LPG * 0,93 = 7,8 l LPG auf die ( vollen incl. Startphase ) 100 km

Bei den Preisen hier ( ED-Kette sorgt hier im Saarland regelmäßig für Konkurrenz und Bewegung auch bei Autogas : LPG 0,54 , Diesel 1,15 , E10 1,36 )
käme man damit z.Z. auf 4,90 € / 100 km.

Entspräche 3,6 l E10 resp. 4,3 l Diesel. Da wäre auch letzteres mit einem dCi-Dokker wohl beim besten Willen nicht mehr zu machen.

Mal sehen...
Lese ich das richtig? Du bist innerhalb eines Jahres nicht ein einziges mal mehr als 40 KM am Stück gefahren ?
Das "Schöne" an LPG ab Werk ( mit geringem oder gar wie jetzt keinem Aufpreis ) ist ja gerade, dass es auch für diejenigen hochinteressant ist, die weder weit pendeln müssen, noch sonstwie großartig Kilometer fressen.
Der Median der Fahrleistungen in Deutschland ( die eine Hälfte fährt mehr, die andere weniger ) liegt ja bei nur etwas über 10 tkm p.a.
 
Mein Vater hatte mal einen Nissan Almera Tino Benziner mit 1,8L/114Ps und Alublock. Der lieferte schon nach einem Km wohlig-warme Luft aus den Heizungsdüsen ! Eine Halbierung der Benzinphase des K7M durch den SCe wäre für mich deshalb keine Überraschung. Es sind ja nur 20 Grad Motortemperatur für die Gasumschaltung erforderlich (K7M).- Da kommt noch keine wohlig-warme Luft aus den Düsen.

@markus/mol
Du hast richtig gelesen !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück