Durchschnittsverbrauch L/100Km : Lpg 8,62 , E10 0,88
Rechnet man den LPG-Verbrauch mit einem Korrekturfaktor von 0,75 wg. der geringeren Energiedichte von LPG ggü. E10 um und addiert, entspräche das vom Energiegehalt des Sprits her also einem Gesamt-E10-Verbrauch von ca. 7,4 l, bzw. bei einem mittleren 90:10-Verhältnis von Warmlauf- zu Startphasen einem Verbrauch von 7,2 l/100km im warmen und 8,8 l/100km im kalten Zustand.
Da darf man schon mal vorab spekulieren, wie sich das dann beim SCe LPG bei ähnlichen Fahrprofilen darstellen wird:
Dessen außerorts-Zyklus-Angaben liegen ja schon mal 12% unter denen des K7M, im Kaltlaufverbrauch scheint er noch eine Ecke deutlicher darunter zu liegen( S&S-Effekt überzeichnet aber im NEFZ die Erparnis auf 26 % ) . nehmen wir mal 17 %.
Nimmt man dann noch eine Verschiebung des mittleren Verhältnisses Kaltlauf/Warmphasen auf z.B. 7:93 an ( wg. schnellerer Erwärmung des Alublocks ), gelangt man zu folgender "Spekulation":
Startbenzinphasen 7 km mit 7,3 l/100 km = 0,51 l / 100 km Startbenzin
Warmphasen 93 km mit 6,3 l (E10-Äquivalent) =~ 8,4 l LPG * 0,93 = 7,8 l LPG auf die ( vollen incl. Startphase ) 100 km
Bei den Preisen hier ( ED-Kette sorgt hier im Saarland regelmäßig für Konkurrenz und Bewegung auch bei Autogas : LPG 0,54 , Diesel 1,15 , E10 1,36 )
käme man damit z.Z. auf 4,90 € / 100 km.
Entspräche 3,6 l E10 resp. 4,3 l Diesel. Da wäre auch letzteres mit einem dCi-Dokker wohl beim besten Willen nicht mehr zu machen.
Mal sehen...
Lese ich das richtig? Du bist innerhalb eines Jahres nicht ein einziges mal mehr als 40 KM am Stück gefahren ?
Das "Schöne" an LPG ab Werk ( mit geringem oder gar wie jetzt keinem Aufpreis ) ist ja gerade, dass es auch für diejenigen hochinteressant ist, die weder weit pendeln müssen, noch sonstwie großartig Kilometer fressen.
Der Median der Fahrleistungen in Deutschland ( die eine Hälfte fährt mehr, die andere weniger ) liegt ja bei nur etwas über 10 tkm p.a.