Dokker Umbau zum Tauchmobil

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Antwort "A" ist richtig! Extra für uns ist auch das Lied "Der Weg wird kein leichter sein..." gedichtet worden...
 
Hm.
Airlineschienen habe ich noch zwei Stücke à 1,50 m rumliegen, sollten in meinen Vectra, dann wurde aber aus meiner Freundin meine Frau, ein Hund kam dazu und deshalb starb der Plan des Kofferraumausbaus.
Sind 11 mm starke zum aufschrauben oder in Fräsungen versenken.
Ansonsten sieht das doch schon mal gut aus im Tauchmobil!
 
Sieht gut aus dein Ausbau !
Sind alle Flaschen Pressluft, oder ist da noch eine mit Lachgas?:D
 
Was muss man denn noch alles machen bis das ESP greift?
Alle Sauerstofflaschen gleichzeitig aufdrehen und als Düsentriebwerke nutzen....:D
Jetzt im ernst... finde deinen Ausbau, obwohl selbst kein Taucher, super gemacht. Ich find´s immer wieder toll wenn Leute ihre Fahrzeuge zum Individualmobil umbauen... Das haben wir Dacianer jedenfalls den Premiummarken voraus... oder kennt jemand einen Camping BMW, einen Taucher Benz oder einen "GroßfamilienplusHundurlaubsundUmzugsLasten" Porsche....??? :doh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Er schlägt sich wacker! Habe jetzt 8000 km abgespult und nichts wirkliches zu meckern! Werde dem Wagen eine zweite Batterie verpassen, die natürlich mit einem Trennrelais im Stand abgekoppelt wird. Diese wird dann nur für Tauchcomputer und Lampen eingesetzt. Weiter kommt noch eine Solarzelle auf Dach, 3mm Dünnschichtmodul, direkt verklebt.
Meine Schubladen klappern erfreulich wenig, die Kiste bleibt so wie sie ist! Es kommen noch Airlineschienen rein und auf die Kante kommen Aussparungen in die ich die Traversen der Relingsträger einhänge, die bilden dann eine mögliche zweite Ledeebene.
Die Klimaanlage schafft es auch gerade so eben, aber wir haben auch fast 40°...
Ja, ich muss sagen, ich bin ganz zufrieden! Nächste Woche kommt noch das neue Zündschloss rein, dann ist es ein ganz brauchbares Auto, wenn der jetzt noch drei Jahre hält bin ich happy, vielleicht hat Dacia bis dahin einen Kleinbus im Programm...
 
Das Problem am Dokker könnte das S-S System sein mit dem Energiemanagement.
Die Spannung schwankt sehr stark. Bei Schubbetrieb liegen auch mal 15V an, dann gibt es Phasen wo nur 11-12V anliegen, dann wird also nicht geladen. D.h. könnte ein Trennrelai die falsche lösung sein. Ich habe mich für nen Laderegler entschieden der auch nen Solar eingang hat. Da sparst dir den Solarregler und die Batterie wird Kennlinie geladen wie bei einem Ladegerät zuhause. Die Trennfunktion ist natürlich mit dabei.
Mach mal eine Logfahrt über die Bordspannung bevor du das angehst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Guten Tipp! Danke! Einen Solarladeregler werde ich eh verbauen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Heute habe ich mal den Laderaum etwas vergrößert! Ich habe das TravAll Gitter nach vorne gesetzt, von Anfang an störte mich, das dass Gitter soweit hinter der C Säule steht, das ist klar gedacht um die Laderaumabdeckung mit abzudecken. Nun ist dieselbe bei mir direkt rausgeflogen und heute habe ich mal etwas rumprobiert und konnte ganz einfach das Gitter 6cm nach vorne versetzen! Das geht ganz einfach! Erst einmal die dösige Querstange unten entfernen, dann die vier Röhrchen (Abstandshalter) abnehmen und die stärker verkröpften oben mit dem kurzen Ende nach vorne wieder anschrauben. Eigentlich ist es egal welche Stützen man nimmt, aber die stärker verkröpften können so als Haken dienen. Dadurch wird das Gitter zentriert, es lehnt sich jetzt komplett an der C Säule an. Dann die Füße auf maximale Länge rausdrehen so passt es über die Plastikabdeckung und die Schlabberblechhaken etwas modifizieren. Ich habe sie abgesägt, etwas verkröpft, ein 10er Loch reingebohrt und direkt an den Gurtpunkten verschraubt. Das Gitter sitzt jetzt fester als vorher. Lediglich die Gurte haben jetzt leichten Kontakt zum Gitter, aber da bei mir die Rückbank eh nicht genutz wird stört mich das nicht.
 

Anhänge

  • IMG_8743.JPG
    IMG_8743.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Zum trocken Umziehen habe ich mir eine Angelschirmkonstruktion gemacht, die habe ich im "Mein Dokker Campingausbau" Thread von Pascale vorgestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.713
Mitglieder
71.006
Neuestes Mitglied
midnight410
Zurück