Dokker Umbau zum Tauchmobil

Ui, schnell mal vorbeischauen wirds da nicht spielen, oder bist du demnächst zufällig in oder um Wien unterwegs?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Voraussichtlich nicht! Aber vielen Dank für das nette Angebot!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
So, die Planung steht fest! Nachdem ich in den ersten Wochen festgestellt habe das der Dokker wirklich groß genug ist habe ich die Planungsphase abgeschlossen.
- Die Rückbank bleibt drin! ( Manchmal ist der eine oder andere Sitzplatz gar nicht so unpraktisch...) das ist der Stauraum für trocken und Sauber, bzw. da kann auch eine Schmale Kiste rein.
- In den Kofferraum kommt eine Gepäckwanne aus Siebdruckplatten mit senkrechten Wänden, die bekommt einen doppelten Boden mit zwei Schubladen. In denen kann ich sicher meine Tauchflaschen transportieren. Darüber ist genug Platz für die anderen Sachen. Die "Ladefläche will ich mit "Herculiner" beschichten
-Durch die vordere Wand der Kofferraumwanne entsteht hinter der Rücksitzlehne ein Raum in dem Feuerlöscher, Verbandkasten, Warndreieck sowie Notfallsauerstoff Platz finden. Günstig mt einem Handgriff zu entriegeln.
-Dann noch das Trenngitter , Strom in alle Ecken und das war's dann für's erste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
So, der Ausbau läuft. Ich habe auch verstanden wie ich die doofe Zentralverriegelung überlisten kann, sie funktioniert bekanntlich nur bei geschlossenen Türen. Also schließe ich alle Türen, bis auf die rechte Hecktüre und halte die Linke Hecktüre zu, dann schließe ich ab und lasse den Schlüssel im Wagen, dann kann ich die Linke Türe wieder öffnen und wenn ich allen angezogen habe einfach zuwerfen und der Wagen ist abgeschlossen. Weiter habe ich mir einen Rohling fräsen lassen, mit dem öffne ich den Wagen wieder.Meine Sachen, Schlüssel und Handtuch lasse ich auf der Rückbank, da das Schloss der rechten Schiebetüre das mit Abstand leichtgängigste ist! So, nun kommt aber mein nächstes Problem: Licht! Die Kofferraumbeleuchtung ist ein schlechter Witz! Mit Kiste mutiert sie zu mäßigen Wagenheberbeleuchtung...
Na, ja auf beiden Seiten kommen zwei je 50 cm lange LED Stripes in Aluprofilen rein und hell ist!
Aber außen? Ich brauche außen Licht! Mein Plan ist innen in die Türen in die oberen Rundungen LED Stripes einzusetzen, wie ich das schalte habe ich noch nicht entschieden.
In dem Zusammenhang mal ein Wort zum Rückfahrscheinwerfer- ein schlechter Witz!
Trübe Funzel würde ich sagen! Meine Idee ist die aus dem Zubehör zu bekommmende Dachspoiler als Lampenträger zu mißbrauchen und mit LED's für eine vernünftige Ausleuchtung hinter'm Wagen zu sorgen. Da ich eh zum tauchen nach Schottland hochpendel werde ich mal gucken ob ich ein Rechtes Rücklicht mit Nebelschlussleuchte bekomme und die dann einbaue....
Irgendwie verleitet das Auto zum basteln....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch einfach den Taster unten im grossen Flügel drücken und die Zentralbedienung betätigen. Den Schalter kannst du auch drücken wenn die Innenbeleuchtung durch den timeout abgeschaltet wird.
Danke für das teilen deiner Umbauten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Stimmt, ist noch einfacher!
 
Ich habe die Kennzeichenleuchte als Rückfahrleuchte missbraucht. Die von LZ-Parts sind hell genug um in der RFK gut was zu erkennen. Dazu noch legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Danke für den Tipp! Einfach LED reingesetzt?
 
Nein, die komplette Einheit wird getauscht. Gibt auch nen Video dazu vom Frank von LZ-Parts wie man es einbaut. Led dürfen in Deutschland nur als zugelassene Module verbaut werden. Eine LED in einer Glühlampen Fassung bekommt nie eine Zulassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Das ist doch mal was!
Spoiler am Dokker hätte auch nicht wirklich gepasst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Leider gibt es den Lampeneinsatz nicht für den Dokker! Mal weitergrübeln.
 
Dann gibt es noch den Versuch bei Ebay was zu finden, oder halt ein Zusatzrückstrahler. Evtl unter der Stoßstange montieren. Sollte das von der Anbauhöhe nicht erlaubt sein noche in Extra Schalter hin. Dann ist es ein Arbeitsscheinwerfer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
So was in der Art wird's wohl werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
IMG_8602.JPG IMG_8589.JPG IMG_8588.JPG IMG_8586.JPG So, hier die ersten Bilder meiner Kofferraumkiste, es ist noch der Rohbau. Erst mal testen ob das Ding so brauchbar ist oder noch was geändert werden muss. Die Schubladen sind exakt auf Flaschendurchmesser berechnet, nun können die Flaschen im Wagen bleiben, auch zum füllen. Die Höhe zwischen Ladefläche und Dachholm beträgt noch 88,5 cm, somit passt auch noch mal eine Waschmaschine, Herd oder Kühlschrank locker rein - schließlich hat der Dokker ja doch Transporterqualitäten. In den Raum hinter der Sitzbank passt locker der Notfallsauerstoff, Verbandskasten usw.
Zur Ladungssicherung kommen Airlineschienen rein und diverse Haken für ein Sicherungsnetz.
Hängerkupplung, Zusatzfedern und RFK sind auch dran und drin, so langsam wird's was!
Bei der Probefahrt im gut beladenen Zustand hab ich die Fuhre gut ins schwanken gebracht bis die Reifen quietschen, durchdrehende Räder sind auch kein Problem! Was muss man denn noch alles machen bis das ESP greift?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut gemacht.
Bei euch Tekkies frag ich mich immer ob der Sport das Schleppen der Ausrüstung zum Wasser und zurück ist oder ob das Sportteil im Wasser stattfindet ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.428
Beiträge
1.025.601
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück