Dokker Umbau zum Tauchmobil

Das ist einer dieser PU Beschichtungen, nur entfernen kannst die nicht wieder(Nur Abrasiv). Solange die nur dort ist wo der Teppich ist kann man das ganze kaschieren in dem man später den Teppich wieder drauf legt. Diese Nashornhaut ist aber meist auch nicht günstig zu haben wenn man es beim Profi machen lässt.
Solange eine Wanne dicht ist macht es keinen Unterschied aus welchen Material sie ist. Das soll ja nen Freizeitmobil werden, d.h. wird da nicht jeden Tag ein paar Liter Wasser reingetragen. Wichtig ist das man für gute Belüftung sorgt. Gibt ja auch Gitter für die Fenster. Die Hohlräume an die man von innen kommt kann man direkt nochmal mit Wachs behandeln, wobei die ab Werk schon nicht sparsam waren. Schwitzwasser hast du immer auch bei normler Nutzung. D.h. sollten Hohlräume ja belüftet werden ;)

Das Wasser kommt von oben, von dort darf nichts dursickern. Das Blech ist lackiert bzw grundiert, das rostet also erstmal nicht von selbst. Ein zwei Dosen Klarlack über die grundierte Stellen und die können Feuchtigkeit auch dauerhaft ab und bekommen auch nicht so schnell Kratzer.
Die ganzen Wohnmobilfaher haben übrignes das gleiche Problem mit der Feuchtigkeit. Wer mal ne Nacht im Auto verbracht hat kennt es. Trotzdem rosten die Kisten nicht sofort durch. Sind ja KTL beschichtet, was auch in Hohlräumen ist. Wenn dann noch Wachs drauf kommt hat Feuchtigkeit für viele Jahre keine Chanche.

Ich würde mir überlegen noch Schwerlastauszüge zu nutzen. Z.b. unter dem Flaschenhater nen Auszug wo eine Mötelkiste drin ist. Zum Einladen kannst es rausziehen und zu fahren kommt es rein. Daheim kannst du dann die ganze kiste entnehmen. Das ganze geht auch nach hinten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich würde mir überlegen noch Schwerlastauszüge zu nutzen. Z.b. unter dem Flaschenhater nen Auszug wo eine Mötelkiste drin ist. Zum Einladen kannst es rausziehen und zu fahren kommt es rein. Daheim kannst du dann die ganze kiste entnehmen. Das ganze geht auch nach hinten raus.

Superidee! Steht direkt oben auf meiner Liste!
Da ich eine Schreinerei habe die (fast) kostenlos für mich arbeitet werde ich wohl die Einbauten in Siebdruckplatten machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ja, Hut ab! Soviel Zeit hätte ich kaum übrig, da würde ich eher tauchen gehen. Wie schon geschrieben habe ich eine Schreinerei die für den Materialpreis für mich arbeitet. Also sind die selbstmachen-Kunststofflösungen für mich nur die zweite Wahl. Aber die Idee mit Styropor und Paketband werde ich mir merken.
 
Du kannst auch die wasserunempfindliche Kiste nachträglich von innen wasserdicht machen. Zum Abdichten gibt es aus dem Sanitärbereich (Duschabdichtung Neubau) aufklebbare Kantendichtbänder und passende streichbare Dichtmasse/Dichtfarbe. Einige Produkte ergeben eine gummiartige und rutschfeste Oberfläche, ideal für deine Zwecke.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ja, sowas werde ich wohl machen, weiter habe ich überlegt ein festes Trenngitter zu montieren und den Kofferraum in zwei Abteile zu teilen. So könnte ich im vorderen Teil die schweren Sachen transportieren, Tauchflaschen usw. das würde dem Fahrzeugschwerpunkt gut tun und zur Not das ganze Segment rausnehmen und die Rückbank nutzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Die Dachlst ist mit 80 kg angegeben, ich werde die Konstruktion mit +/- 30kg belasten die sich auch noch zum Teil auf die Türschiene gehen.

Ja, als Jugendlicher habe ich wirklich viel James Bond geguckt...
Aber der Wagen soll drei Jahre halten, erst danach kann er als Unterwasserobjekt dienen! Zumal er nicht ganz so strömungsgünstig ist...
.....macht nix. Kraken sind auch nicht strömungsgünstig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So, es hat doch etwas gedauert bis das Autohaus den Wagen liefern konnte und zu guter letzt ist das Ding nicht über'n TÜV gekommen - es waren falsche Reifen montiert...
Jetzt habe ich Ganzjahresreifen drauf. Die ersten Anpassungen habe ich vorgenommen, Dachreling und Rückfahrkamera - nicht lachen, ich klebe die Scheiben zu!
Heute versucht ein Trenngitter zu bekommen, aber das Trennnetz gibt es nur als Option bei der Neubestellung oder der Preis verdoppelt sich und das "trav all" ist momentan nicht lieferbar. Mir ist wichtig, daß das Gitter wirklich stabil ist. Ich möchte daran den Sauerstoffkoffer, Erste Hilfe Box und Feuerlöscher befestigen.
Kennt noch jemand ein vernünftiges?
Dann bin ich angefangen das Heck auszubauen, aber das dauert noch etwas...
Kennt ihr das Video? OK Spanplatte im Auto ist für mich indiskutabel, aber der Typ hat Ideen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach Dir mal ein Bild unseres Gitters.
Ist von hundeschutzgitter.de.
Teuer, aber gut und wirklich in allen erdenklichen Kombinationen erhältlich, da auf Mass gebaut. z.B. auch in kompletter Fahrzeughöhe hinter der Bank und quer, mit Zwischenböden, Türen usw.

Als Einlage ginge auch ein Carbox, gibt es in hoch nicht passend für Dokker aber die große universale sollte passen.
 
....OK Spanplatte im Auto ist für mich indiskutabel, aber der Typ hat Ideen ...

Sau geil...:yes: an so ne "Dreckkiste" für meinen MCV I hatte ich auch schon gedacht....

Der Dacia-Bastel-Wahn ist halt international.....^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Habe heute(Sonntag!) von hallo hundeschutzgitter.de eine sehr ausführliche Antwort bekommen. Der Preis ist mir allerdings viel zu hoch, je nach Version 600-700€ ! Puh, ich such weiter!
 
Stimmt, teuer ist es - Wir haben für das Gepäckschutzgitter und das Trenngitter zusammen inkl. Einbau und Aufmass 700,- € gezahlt. Trotzdem sind wir zufrieden.
Das Travall Gitter ist günstiger, aber es gibt keine Kofferraum Querteilung. Sonst hätten wir das genommen.
Man zahlt natürlich einen Aufschlag für die Kleinserienfertigung in Deutschland.

Vielleicht gibt es aber einen Sonderpreis, wenn man nicht einzeln kauft, sondern mehrere Gitter gemeinsam bestellt und diese selbst montiert, statt montieren zu lassen?

Trotzdem sicher nur interessant, wenn man mehr als ein reines Gepäckschutzgitter möchte.
 
So einen Teil eines Zaunelementes hab ich bei mir daheim rumliegen, ist bei unserem Gartenzaun übrig geblieben.. Haben es uns aufgehoben, vielleicht braucht man es als Gerüst für Kletterpflanzen oder so war der Gedanke, aber steht eigentlich nur rum. Abmaße weiß ich jetzt nicht, schätze 160x90 cm, kann ich aber bei Interesse nachmessen. Kann ich dir schenken, wo wohnst du denn ca?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Nettes Angebot! Ich wohne in Kleve am Niederrhein
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.923
Mitglieder
71.096
Neuestes Mitglied
Andy0410
Zurück