Diverse Detailfragen zum neuen Sandero III


"DCI 95
Disponible en boîte de vitesses manuelle, ce nouveau moteur diesel combine sobriété et agrément. Son couple de 220Nm est optimisé pour une consommation maîtrisée sur tous les types de parcours."

Warum nicht in der EU?.. :censored:
 
Liebe Mitforenten,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier einen Thread eröffne, in dem man Detailfragen zum neuen Sandero stellen darf, die für sich alleine zu "zu unbedeutend" sind um jeweils einen eigenen Thread zu rechtfertigen.

Meine vorerst vier Fragen lauten:

1. Ist das Display des Media Nav während der Fahrt komplett abschaltbar (schwarzer Monitor) wenn man es nicht braucht?

2. Kann man die Sprachbefehltaste am Lenkrad auch ohne Smartphoneanbindung (Apple carplay bzw. Android Auto) verwenden? Beispielsweise um das Radio einzuschalten, den Sender zu wechseln oder um zwischen Liedern, die auf dem USB-Stick gespeichert sind, zu wechseln? Kann man per Sprachbefehl einen Anruf tätigen wenn das Smartphone nur mit Bluetooth gekoppelt ist? Oder ist die Sprachbefehltaste ohne Apple carplay bzw. Android Auto de facto völlig funktionslos?

3. Ist bei der Comfortausstattung mit dem Media Nav der zweite USB-Anschluss (nur Strumversorgung) unterhalb der Klimaanlagenbedienung automatisch dabei? Den USB-Anschluss auf dem Armaturenbrett neben dem Monitor möchte ich jedenfalls dauerhaft für einen "Musik-USB-Stick" nutzen. Das heißt, ein zweiter Anschluss zum gelegentlichen Laden des Handels wäre schon nett. (Ich habe übrigens eher nicht vor, Android Auto und die mitgelieferte Handyhalterung zu nutzen. Einerseits brauche ich das Handy während der Fahrt nicht im Blickfeld und andererseits gefällt mir die Halterung nicht)

4. Hat jemand eine Idee wozu die sehr kleinen Ausbuchtungen im hinteren Radlauf des Sandero dienen sollen? Designelement? Beim Stepway sieht man diese Ausbuchtungen wegen der Kunststoffradäufe übrigens gar nicht.

Selbstverständlich kann und soll dieser Thread gerne auch von anderen Interessierten für weitere Detailfragen genutzt werden!


Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und freue ich auf eure Beiträge!

Harald
1. Nicht Komplett abschaltbar, du siehst schon das das Display Schwarz leuchtet weil die Hintergrundbeleuchtung an ist, siehst aber immer die aktuelle Quelle, Uhrzeit und Temp.
2. Ja die Sprachbefehle funktionieren auch NUR mit Android Auto oder Apple Car Play, wobei Siri aber viel besser funktioniert als Google oder Bixby (meiner meinung nach) Also sachen wie Ruf mal XYZ an, oder versende Whatsapp Nachricht an mr.x geht, aber interne Sprachbefehle kann der Sandero nicht. (stört auch wirklich null)
3. So hab ich es auch! unten ist nur für Strom mit 2A. Oben geht auch 2A aber das ist zugleich der Dialog USB zum Media Nav/ Display
4. Vergleich mal Non-Stepway und Stepway
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin seit 2012 zufriedener Dusterfahrer und denke nun darüber nach, auf einen Sandero III Comfort LPG umzusteigen, weil sich mein Bedarfsprofil geändert hat.

Ich möchte mich daher mit ein paar Detailfragen anschließen:

1. In einigen Tests liest man, dass der Sandero in der Comfort-Ausstattung eine Tankdeckelöffnung per Seilzug hat. Ist dem so? Denn darauf würde ich gerne verzichten, stellt es aus meiner Sicht eine potentiellen Fehlerquelle dar.

2. Bisher hatte ich noch keine Klimaautomatik, finde das zukünftige Winterpaket aber interessant. Welchen Mehrwert hat die Klimaautomatik gegenüber einer manuellen Klimaanlage neben dem Komfort die Temperatur nicht selbst regeln zu müssen? Kann ich bei der Klimaautomatik, wenn ich sie ausgeschaltet habe, Lüfter, Wärme und Ausströmbereich ebenso von Hand regulieren wie jetzt bei meiner manuellen Klimaanlage im Duster?

3. Das MediaNav würde ich eigentlich nicht benötigen, da ich ein gutes mobiles Navi habe. Jedoch sind damit wohl 6 Lautsprecher anstatt 4 sowie eine zusätzliche Lade-USB-Buchse verbunden. Hat das System mit 6 Lautsprechern einen deutlich besseren Klang als mit 4, so dass sich schon deshalb der Mehrpreis lohnt? Und gibt es Die Möglichkeit auch ohne Navi die USB-Ladebuchse nachzurüsten und liegt vielleicht bereits das notwendige Kabel hinter dem Blindstopfen neben der 12-Volt-Buchse in der Mittelkonsole?

4. Ist es wirklich so, dass die Sensoren für die Einparkhilfe vorn und hinten nicht in Wagenfarbe lackiert sind? Ich wollte eigentlich wieder Silbermetallic als Farbe nehmen, weil das Kratzer- und Waschanlagenunempfindlich ist. Aber Da stechen ja die schwarzen Sensoren besonders hervor. Da bleibt dann wohl nur der Besuch beim Lackierer oder Kometengrau als Farbe, was ich sehr schön finde, aber das nach wenigen Waschanlagenbesuchen dann wohl unansehnlich ist. Für regelmäßige Handtasche fehlt mir leider die Zeit.

5. Über die LED-Scheinwerfer liest man, dass sie über eine Lichtautomatik verfügen. Ist damit gemeint, dass sich die Scheinwerfer automatisch an- und ausschalten, wenn das Tageslicht das erfordert oder wenn das Auto ausgemacht wird? Odef nur, dass die Scheinwerfer sich automatisch einstellen, um nicht zu blenden?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
Steve
1. Ich hab das Handsfree Keyless und ich denke wenn du den Klassischen Schlüssel hast, musst du mit diesem den Tankdeckel Öffnen.
2. Winterpaket hab ich nicht, weil Ich a keinen warmen Ar..h breauche und der Meinung war das der kleine 1L motor sehr schnell warm wird, was dann auch zutraff. Nach wenigen km wird der Warm (meiner hat aber auch nur 870KM auf dem Tacho) Die Klimaautomatik ist es Ihr kleingeld wert, glaub mir!
3. Sry aber das media nav hat für mich einen beschi....n klang. Ich brauch meinen Bass und habe mir daher einen Pioneer Underseat Woofer installiert. Die höhen und mitten sind aber Akzeptabel, bei dem media Nav haste noch 2 Speaker im Aramturenbrett zur WIndschutzscheibe die du definitiv auch hörst!
4. Ja es sind alle sensoren nicht lackiert, meiner ist Weiss also auch die vorderen PDCs sind schwarz. Übrigens auch die fürn Totwinkel.
5. Die LEDs schalten auto, an wenns zu dunkel wird bzw im Tunnel (also auch die hinteren) Die ausleuchtung ist beim Sandero besser als bei manch ein Teureres aber vergleichbares Deutsches Auto. FunFact: Ist das Tagfahrlicht aktiv, geht der scheinwerfer vorne aus, bei welchen du den Blinker betätigst. habe Ich gestern festgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor drei Tagen meinen Stepway in Taklamara Orange abgeholt. Hat fast alles drin, was hier und da als fehlend beanstandet wird. Smartphonehalter, Fahrersitz Höhenverstellung, Zweite 12V Steckdose hinten, als Besonderheit der Renault-Tacho mit farbigen 4,2" Display und analogen Temperatur- und Kraftstoffanzeigen.
128326-f31de682edeea35a9245f83e846b9573.jpg
Kofferraum mit 4 Taschenhaken und verstellbarem Boden.
Was fehlt sind Befestigungsösen im Kofferraum. Soll es ja mal gegeben haben. Kann man die nachrüsten? Hinten scheinen zwei Bohrungen vorhanden zu sein. Hinter der Rückenlehne kann ich nichts finden.
 
Habe vor drei Tagen meinen Stepway in Taklamara Orange abgeholt. Hat fast alles drin, was hier und da als fehlend beanstandet wird. Smartphonehalter, Fahrersitz Höhenverstellung, Zweite 12V Steckdose hinten, als Besonderheit der Renault-Tacho mit farbigen 4,2" Display und analogen Temperatur- und Kraftstoffanzeigen.
Anhang anzeigen 132736
Kofferraum mit 4 Taschenhaken und verstellbarem Boden.
Was fehlt sind Befestigungsösen im Kofferraum. Soll es ja mal gegeben haben. Kann man die nachrüsten? Hinten scheinen zwei Bohrungen vorhanden zu sein. Hinter der Rückenlehne kann ich nichts finden.


Ich muss echt schmunzeln wenn ich sehe was da mittlerweile alles für Varianten verbaut werden
Wie viele unterschiedliche Tachos gibt es mittlerweile? 10?

Eine dauerhafte Temperaturanzeige finde ich klasse, das hat meiner leider nicht. Ich habe eines der ersten Modelle die ausgeliefert wurden, da muss ich zur Temperaturanzeige durch schalten.
 
Welche Temperaturanzeige? Außentemperatur? Die steht im Display vom MediaNav.
Wassertemperatur bringt im Grunde genommen gar nichts, da die Öltemperatur wichtiger wäre und die gibts nur mittels OBD.
 
Habe vor drei Tagen meinen Stepway in Taklamara Orange abgeholt. Hat fast alles drin, was hier und da als fehlend beanstandet wird. Smartphonehalter, Fahrersitz Höhenverstellung, Zweite 12V Steckdose hinten, als Besonderheit der Renault-Tacho mit farbigen 4,2" Display und analogen Temperatur- und Kraftstoffanzeigen.
Anhang anzeigen 132736
Kofferraum mit 4 Taschenhaken und verstellbarem Boden.
Was fehlt sind Befestigungsösen im Kofferraum. Soll es ja mal gegeben haben. Kann man die nachrüsten? Hinten scheinen zwei Bohrungen vorhanden zu sein. Hinter der Rückenlehne kann ich nichts finden.
Das farbige Display ist klasse. Habe ich nicht. Aber die Temperaturanzeige auf dem Media Nav und bei Android Auto in der Wetter App. Viel Spaß mit dem Auto und Allzeit gute Fahrt.
 
Im Media Display und in den Apps wird nur die Außentemperatur angezeigt. Kühlerwasser nur über den BC. Motoröldruck ist leider, leider nicht vorhanden. Genau Den vermisse ich schmerzlich. Ist aber bei anderen Marken auch so. Obwohl es Sensoren gibt und Steuergeräte. Warum man das nich an den BC übertragen kann bleibt Herstellergeheimnis. Sowas wird einmalig programmiert und kostet bei Massenproduktion umgerechnet Centbeträge bezogen auf den UVP. Das Renault Display ist eine "Dauerausnahme". Der Smartphonehalter gibt es nur noch bei voller Hütte im Zusatzpaketesystem beim Stepway. Und leider ohne Rechtsanspruch. Als ich den normalen Sandero III "Streetway" Comfortline ohne NAVI Paket und Citypaket Anfang 2022 bestellt hatte war er lt. Werbung als Grundausstattung in der Ausstatungslinie noch im Programm, beim Ausliefern Mitte Juli 2022 nicht mehr dabei. Einfach mal eben weggespart. Lieferengpässe gab es keine, denn ich sollte 80 Euro plus Steuer zahlen, wenn ich einen haben möchte, er wäre vorrätig als Zubehör. Natürlich nicht genommen! Die bei Bestellung 2 flammige Innenleuchte hat man mal eben auch entfeinert. Auch hier kein Rechtsanspruch. Dafür war der Preis stabil! War mir wichtiger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.050
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück