Dokker Umbau zum Tauchmobil

B

ByeBye 30045

Hallo, wie schon geschrieben habe ich mir spontan einen Dokker gekauft, der soll unbebaut werden zur fahrbaren Tauchkiste. Ob ich die Sitzbank nutze oder rausschmeiße habe ich noch nicht abschließend geklärt. Ich werde mir eine Kofferaumwanne aus Siebdruckplatten bauen, dies soll bis zur Sitzbank gehen, dadrauf kommt eine zweite Kiste die genauso breit aber weniger tief ist. Die zweite Kiste wird den Freiraum ausfüllen wenn die Sitzbank nach vorne geklappt ist. Beide Kisten übereinander sollen noch unter die Hutablage passen. Dies soll eine erste Universallösung sein, im Praxiseinstz werde ich mir überlegen eine feste Flaschenhalterung einzubauen, aber da werde ich noch etwas Gehirnschmalz drauf verwenden.

Ich überlege weiter etwas zur Rostvorsorge zu unternehmen, evtl den Kofferraum mit Teichfolie auszukleiden, die viele Feuchtigkeit und das Salz wird der Substanz sonst zu schnell zusetzen.

Dann soll noch eine Flaschenhalterung außen am Wagen dran, nicht zum Transport! Sondern nur um die schwere Ausrüstung Rückenschonend zusammenzubauen und anzulegen.
Da ist meine erste Idee eine Halterung an der Dachreling einzuhängen die sich auf der Schiebetürschiene abstützt, oder eine Halterung auf eine der Hecktüren montieren - ob die hält???

So das sind meine ersten Überlegungen, wenn hier jemand Ideen oder Hinweise hat, ich bin ein dankbarer Abnehmer!

Stargo
 
Hecktüren sehr fraglich, Dachreeling, mal die Verbindung zum Dach ansehen, Traglast beachten.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, wie schon geschrieben habe ich mir spontan einen Dokker gekauft, der soll unbebaut werden zur fahrbaren Tauchkiste.

kann es sein, dass du zu viel james bond geschaut hast:D

lotus1.jpg
lotus1.jpg
lotus1.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Dachlst ist mit 80 kg angegeben, ich werde die Konstruktion mit +/- 30kg belasten die sich auch noch zum Teil auf die Türschiene gehen.

Ja, als Jugendlicher habe ich wirklich viel James Bond geguckt...
Aber der Wagen soll drei Jahre halten, erst danach kann er als Unterwasserobjekt dienen! Zumal er nicht ganz so strömungsgünstig ist...
 
gibt doch noch nen zweiten Taucher im Board, der einen Express nutzt. imho aus CH.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für den Hinweis! Ich habe auch erst mit einem Express geliebäugelt, mich aber dann für den Kombi entschieden da der mit den Ausstellfenstern besser belüftet werden kann, die Scheiben gedenke ich mit Folie zuzukleben, das ist 100% Sichtschutz und es kommt noch etwas Licht durch.
 
sein Username ist dr3do - ist mir vorher nicht eingefallen, er war scheinbar länger nicht hier, ich auch eher passiv, wenn überhaupt.
Das Ausstellfenster beim Express war für mich mit ein Kaufgrund für den Dokker. Das haben die anderen alle nicht. Im Endeffekt war aber das Gesamtangebot - sprich die Konfiguration wie er da stand - (damals Tageszulassung) entscheidend.

was die Reling angeht, die Dachlast (also das was draufliegt effektiv mag 80kg sein) wenn du da was anhängst reist da nix ab....hatte da schon nen komplettes Vorzelt mit Mast in NL dran...und der Wind war damals keine laue Briese :lol:
 
Die Dachlast ist nicht die Last die das Dach "aushält"... die wird so angegeben da der Fahrzeugschwerpunkt erhöht wird und somit die Kurvenstabilität extrem verringert wird (Hebelgesetz). Im Stand können da auch 200kg locker drauf, es gibt ja auch Campingzelte für das Dach diverser Fahrzeuge ;)
 
Ich würde mir überlegen die Karre von innen komplett zu verkleiden. Entweder DIY mit GFK Matten und Harz oder proffesionel von einer Firma. Die machen das für Lebensmittelindusttie wie Bäcker und Co. Dann kannst das Nass rauswischen. Dabei evtl Abläufe vorsehen oder so untefüttern das die höchste Stelle in der Mitte vom Fahrzeug ist und Wasser d.h. automatisch aus dem fahreug läuft. Der Rand muss ja nur maximal 5 cm werden.
rückbank würde ich drin lassen und dahinter eine Faserplatte montiren und dann mit GFK/Nashornhaut/PU-Beschichtung auskleiden. Dann kannst auch noch mehr Kummpelt als deinen Buddy mitnehmen. Und wenn es nach dem Tauchen nur regnet und man sich gemeinsam in ein Auto setzt umd Logbücher zu schreiben, Tee Trinken, Quatschen etc. Der Laderaum an sich ist ja groß genung.
Falschenhalterung vorsehen, dann kannst daheim vormontieren(Automaten etc und Jacket) und musst am See nur Anzug anlegen, auf ein Bänkchen sitzen und Flasche anlegen. Ähnliches haben ja Feuerwehr im Auto, DLRG in ihren Tauchhängern. An den Klapptüren etvl ne Maskenbox und was für die Hanschuhe und Füsslinge.
Gegen Feuchtigkeit hilft Fenster spalt offen lassen + Windabweiser, oder einen entlüftungspilz auf dem Dach. Bei der Fahrt kann man noch AC an machen und so entfeuchten.

Anzug und alles Feuchte kommt am Ende in einen Betonkiste(Mörtelbox) o.ä. das solltest du ja kennen von den meisten Tauchern. Dann wird es daheim getrochnet und wenn trocken wieder im Tauchmobil verstaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Bäcker&Co Lösung habe ich mir auch schon überlegt - gute Idee! - aber teuer!
Alles mit GFK zumatschen stinkt mir zu lange und zwar erwarte ich mir keinen nennenswerten Wiederverkaufswert, aber das ist glaube ich doch zu heftig.
Bis jetzt bin ich bei Siebdruckplatten, klar benutze ich auch Mörtelkisten, was besseres und billigeres gibt es nicht - passt als zum Dacia!
Dachlüfter / Luke ist auch eine gute Idee!
Die Rückbank wird aller Voraussicht nach rausfliegen, ich brauche nicht mehr als zwei Plätze. Eine weitere Idee ist die Flaschenhalterung in die Schiebetüröffnung einzubauen, In die Mitte könnte dann Sauerstoff und Co Platz finden, griffbereit von vorne und hinten.

Stargo
 
GFK stinkt nur dann wenn man kein Epoxiharz nimmt sonder das billige Polysterharz(Sytrolgeruch) nutzt. Ich lamminiere daheim mit Epoxiharz ohne Belüftung und es riecht nicht. UP-Harze würde ich schon wegen meiner Gesundheit nicht benutzen.
Wenn man ein trennmittel auftragen würde wie Vaseline könnte man sich eine Schale basteln die man später entnehmen kann. Dafür aber 100% passt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Stimmt, Epoxi ist wesentlich dezenter! Mit Trennmittel eine passgenaue Wanne bauen ist eine Superidee! Da dann direkt die entsprechenden Halterungen einlaminieren....
Hmmmm.
 
Mach auf jedenfall Bilder davon und beim Umbau. So wie das sich anhört gibt das nen Tec-Tauch Bus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das kenn ich auch, macht bei mir in der Nähe aber niemand
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.544
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück