Dokker Stepway - Diesel oder Benzin? LPG?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das mit den LPG war nur eine kurze Frage von mir, wenn die derzeit nicht zu haben sind, ist es halt so.
EU-Import ist mir für den Aufwand und evtl. Probleme mit der lokalen Werkstatt die Ersparnis eindeutig zu gering.
Aber da ich gestern eine neue Arbeitsstelle bekommen habe, zu der ich zukünftig etwa 25km fahren darf, sind das schon knappe 11.500km pro Jahr, und damit hat sich das Thema Diesel/Benziner relativ schnell zum Diesel gewendet.

@Fjellvross
Ich hab in den letzten 4 Monaten nichts mehr von diesem "Dieseldilemma" von offizieller Seite gehört der direkt Dacia betrifft.
Was die Städte und Kommunen tun interessiert auch ehrlichgesagt niemand, weil niemand da ist der kontrolliert. Die Stellen dafür sind gar nicht geschaffen worden.
Das was man hört und liest sind nur seitenfüllende Gerüchte und Katzengejammere das man wieder rauskramt, wenn wiedermal nichts zu Berichten ist oder sich jemand wiedermal Profilieren will.
Wenn du Sparen und gleichzeitig ein bisschen Spass beim Fahren haben willst (Tuning), nimm den Diesel.
Jedes Neufahrzeug ist bei der "Auslieferung" auf dem neuesten Stand der Technik. 1 Jahr später ist es ja normal, das er es nicht mehr ist. Ist bei jedem anderen Hersteller ja auch so weil sich die Technik immer weiterentwickeln tut. Da wird es nie einen Stillstand geben.
Wenn man immer auf das Neueste vom Neuesten warten tut, wird man sich nie ein Auto zulegen.
Das gleiche Spiel ist es mit den Faceliftings.. (bei mir passiert) Fahrzeug gekauft.. Ein paar Monate später.. Lifting! Super ne?
Ich hab wenn ich ehrlich bin Glück gehabt, weil die neue Schürze beim Dokker echt *** :) aussieht. (Sicherlich Geschmackssache.)
Und nochmals Glück gehabt, dass ich keinen mit diesem zusätzlichen "Pissetank" drin habe.
Danke erstmal für deine Antwort.
Da wir bisher keinen Diesel hatten, habe ich das Thema nur halbherzig bis gar nicht verfolgt. Aber mit dem E6d temp sind wir ja erstmal ein paar Jahre auf der sicheren Seite.
Ich weiss nur nicht, worauf du dich beziehst mit "Immer auf das Neuste warten...", darum geht es doch gar nicht?
Du schreibst vom Tuning? Chiptuning? Sowas habe ich auch schon gesucht, finde aber nurwelche mit "+30PS" für 600€ aufwärtrs, ist mir zuviel (+30% mehr Leistung nur mal eben so?) und zu teuer. Kennst du moderate Anbieter, für etwa +15 (+/-) PS für den Blue 95?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fjellvross

Leistungsmäßig unterscheidet sich der dci95 nur ganz oben vom dci115,also bei höherer Drehzahl kommt halt beim 115er noch etwas mehr.
Da wo es drauf ankommt für Durchzug,unten rum,sind die Motoren identisch. ;)

Der dürfte Dir völlig reichen.

Ich verstehe aber was Du meinst.:think:

Könntest wenn der Wagen da ist eventuell mal @Doldini fragen wegen einer Pedalbox.

Da könnte er Dir vielleicht ein paar Infos geben,ich denke das wäre genau das was Du suchst.
 
Hallo @Fjellvross !

Ich fahre den Dokker dci 95 mit adblue Tank.
Mein Fahrprofil sind täglich knapp 120km Arbeitsweg (hin und zurück). Dabei hauptsächlich Landstraße und Autobahn. Für mich ist der Diesel alternativlos. "sicherheitsreserven" beim Überholen ausreichend vorhanden. Verbrauch bei ca. 5,3l/100km. Adblue nach ca. 18500km erstmals nachgefüllt.
Dieselproblematik existiert für mich nicht, da wo ich hin- und herfahre. Geräusch Niveau ist bis ca. 130km/h angenehm. Schneller fahre ich aber eigentlich auch nicht.
Ich find den Diesel top!

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Arne
 
Da bist Du aber kaum günstiger unterwegs als mit einem Diesel?

5-6 € auf 100km. Stimmt - ist nicht viel Unterschied. Aber NUR Kurzstrecken 5-7 km. 3-4x über den Tag verteilt. (Taxi-Mama...)

Und da hoffe ich auf bei den Werkstattkosten in 5-8 Jahre auf den Vorteil bei dem altbewährten Benziner mit Kette, ohne Turbo, Partikelfilter... Mal schauen. :)
 
Bei den Modellen die man nun neu bestellen kann haben alle nen Turbo, auch als Benziner
 
Bei den Modellen die man nun neu bestellen kann haben alle nen Turbo, auch als Benziner

Aktuell würde ich vermutlich bei der Wahl zwischen ausschließlich 130 PS Benziner und 95 PS Diesel beim Stepway eher zum Diesel greifen. Ist aber immer eine Moment-Entscheidung bei unserem Fahrprofil.
 
Ich kann es nicht explizit für den Dokker sagen, aber nach meiner Erfahrung ist alles was in Richtung Hochdachkombi, Van oder SUV geht als Benziner sehr durstig.
Wenn keine Zeit bleibt um auf ein LPG Modell zu warten (die werden sich wieder kommen, die Frage ist nur wann), dann würde ich den Diesel nehmen.
 
Bis auf das Not-/Ersatzrad.

äääähhhhh, kurze Frage, wieso?
Das E-Rad hängt beim Dokker genau wie beim R19 unter dem Auto und nimmt keinerlei Platz weg.
OK, wennu nen Gasauto willst, ist da der Tank.
Nimmste nen Diesel, ist es irr-Elephant.
Die Technik mit dem absenkbaren Reserverad ist bei Rennoh ausgereift. In meinen 8 Jahren R19 hab ich es nicht einmal gebraucht, bei den 12 Jahren Megane hab ich das Ding einmal aus der Mulde unter dem Kofferraum rauswuchten müssen.
Seit dem R19 hab ich nen 12V Kompressor im Kofferraum rumfliegen. Besser als jedes Pannenkit.
Und wie bei meinen beiden Rennohs vorher hab ich noch nie den Luftdruck des E-Rads kontrolliert.
Hab ich ne Panne, mach ich das Ding drauf und puste dann den nötigen Luftdruck ruff.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
äääähhhhh, kurze Frage, wieso?
Das E-Rad hängt beim Dokker genau wie beim R19 unter dem Auto und nimmt keinerlei Platz weg.
OK, wennu nen Gasauto willst, ist da der Tank.
Nimmste nen Diesel, ist es irr-Elephant.
Die Technik mit dem absenkbaren Reserverad ist bei Rennoh ausgereift. In meinen 8 Jahren R19 hab ich es nicht einmal gebraucht, bei den 12 Jahren Megane hab ich das Ding einmal aus der Mulde unter dem Kofferraum rauswuchten müssen.
Seit dem R19 hab ich nen 12V Kompressor im Kofferraum rumfliegen. Besser als jedes Pannenkit.
Und wie bei meinen beiden Rennohs vorher hab ich noch nie den Luftdruck des E-Rads kontrolliert.
Hab ich ne Panne, mach ich das Ding drauf und puste dann den nötigen Luftdruck ruff.
Gegenfrage: Wieso nicht?
Hatte in jetzt fast 26 Jahren genau 1 Reifenpanne. Und was war? Der Ersatzreifen war so alt (12 Jahre, Erstbestückung), der musste dann direkt auch wieder gewechselt werden.
Ich für mich (!) finde ein Ersatzrad überflüssig.
 
Ich kann es nicht explizit für den Dokker sagen, aber nach meiner Erfahrung ist alles was in Richtung Hochdachkombi, Van oder SUV geht als Benziner sehr durstig.
Naja, ist relativ.
Ich hatte nen 1,4er Benziner im Megane GT (Kombi halt).
Verbrauch war so um die 7 Liter. (7,1 mit Winterreifen, 6,9 mit Sommerreifen)
Jetzt hab ich im Dokker nen 1,6er drin. Ohne Dachbox (Sommerreifen) 7,6l
Mit Dachbox 7,7 Liter
Mit Winterreifen knapp über 8
 
Das mit den LPG war nur eine kurze Frage von mir, wenn die derzeit nicht zu haben sind, ist es halt so.
EU-Import ist mir für den Aufwand und evtl. Probleme mit der lokalen Werkstatt die Ersparnis eindeutig zu gering.
Aber da ich gestern eine neue Arbeitsstelle bekommen habe, zu der ich zukünftig etwa 25km fahren darf, sind das schon knappe 11.500km pro Jahr, und damit hat sich das Thema Diesel/Benziner relativ schnell zum Diesel gewendet.


Danke erstmal für deine Antwort.
Da wir bisher keinen Diesel hatten, habe ich das Thema nur halbherzig bis gar nicht verfolgt. Aber mit dem E6d temp sind wir ja erstmal ein paar Jahre auf der sicheren Seite.
Ich weiss nur nicht, worauf du dich beziehst mit "Immer auf das Neuste warten...", darum geht es doch gar nicht?
Du schreibst vom Tuning? Chiptuning? Sowas habe ich auch schon gesucht, finde aber nurwelche mit "+30PS" für 600€ aufwärtrs, ist mir zuviel (+30% mehr Leistung nur mal eben so?) und zu teuer. Kennst du moderate Anbieter, für etwa +15 (+/-) PS für den Blue 95?
Wenn du Softtuning willst / meinst, würde ich da bei www.dacianmag.com reinschauen. Diese Racechips.
Wenn dort 30 Ps. draufstehen tut sind es in der Wirklichkeit 5-10.
Wenn du etwas gescheites willst, empfehle ich da Elia. Ein Gott für Renaultmotoren.
Du musst nicht grad das machen lassen, was ich gemacht habe. Es geht auch günstiger.. Mit einer kleinen Anpassung der Steuerungssoftware. Kostet nur unwesendlich mehr aber dann hast du die Garantie, dass es 15 Ps. mehr sind.
 
haben u.a. dokkerlpg, zufrieden, just do it...
 
Was mich früher immer beim Benziner oder Diesel angekotzt hat, waren die ständigen massiven Preisschwankungen. Seit ich mit LPG fahre stabile Preise +-1 Cent. Bis jetzt bin ich da ganz zufrieden.

Diese Woche Firmenauto getankt, an Preisschild geschaut, denke mir so, wie verrückt der Diesel 1,369 hat fast so viel gekostet wie Benzin E10 1,379.
 
Was mich früher immer beim Benziner oder Diesel angekotzt hat, waren die ständigen massiven Preisschwankungen. Seit ich mit LPG fahre stabile Preise +-1 Cent. Bis jetzt bin ich da ganz zufrieden.

Diese Woche Firmenauto getankt, an Preisschild geschaut, denke mir so, wie verrückt der Diesel 1,369 hat fast so viel gekostet wie Benzin E10 1,379.
LPG.. Ist er bei euch nicht bis 2023 durch den Staat subventioniert? Mal schauen, ob er sich immer noch rentiert, nachdem der Staat die volle Steuer draufschlägt. Soviel ich weis 15-20 Cent?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück