Dokker Standheizung

Wir haben aktuell noch unseren Dokker mit der Webasto ThermoTop Evo 5 Diesel, ich kann nur sagen das selbst diese Standheizung etwas schwach ist, wenn das Rollo im Kofferraum offen ist und das Auto die ganze Nacht draußen bei minus 10 Grad stand.
Da dauert die Vorwärmung im Innenraum bei Umluft und Stufe 2 des Gebläses auch mal eine halbe Stunde, dann sind es rund 10 bis 12 Grad plus im Fahrzeug.
Der Dokker ist einfach eine schlecht gedämmte Weißblechkiste...
 
Ich hatte ja noch Bilder versprochen. Hat dann doch etwas länger gedauert :rolleyes:
Aus dem Prospekt war beim bestellen gar nicht genau klar ob bei einem Fahrzeug mit Werks LPG Anlage eine
Standheizung beim Logan möglich ist. Je nach Motorisierung stand dort, ohne Erklärung was damit gemeint ist.
 

Anhänge

  • DSC_0578.JPG
    DSC_0578.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0579.JPG
    DSC_0579.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_0580.JPG
    DSC_0580.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0581.JPG
    DSC_0581.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 55
Das schaut ja ziemlich reingequetscht aus.
 
Ja stimmt die Dichtung lässt es änger aussehen. Wobei der einbauort direkt an der Batterie supoptimal ist für die. Das begrenzt deren lebensdauer, weil die zu warm nicht mögen. Da gasen sie ja noch schneller. Allerdings ist Standheizungsbetrieb eh nicht das bestte für Starterbatterien.
 
Das Teil strahlt aber nicht viel wärme aus. Jedenfalls viel weniger als was der Motor im Betrieb an Wärme ausstrahlt. Beil Vollast zieht die Standheizung 35W. Die lasse ich 15min laufen und die anschließende Fahrt dauert 30 Minuten. Da sind keine Probleme zu erwarten.
 
Ich hab jetzt mal beim lokalen Dealer nachgefragt: wenn man ne Standheizung bei nem Neuwagen ordert, dann wird sie schon im Werk eingebaut, dann stimmt das mit dem Listenpreis. Es gibt andere Teile die nicht im Werk, sondern immer vom Händler eingebaut werden, wie zB eine Hängerkupplung, das hängt dann vom Deal mit dem Händler ab. Manche bauen die kostenlos rein, andere nicht.

So zumindest der derzeitige Stand. Auskunft gab ein Mechaniker, der die Teile auch einbaut. Und der hat Heizungen wenn dann nur nachträglich eingebaut, dann waren sie auch teuer. Mit Neuwagen georderte nie...
 
Ich hab jetzt mal beim lokalen Dealer nachgefragt: wenn man ne Standheizung bei nem Neuwagen ordert, dann wird sie schon im Werk eingebaut, dann stimmt das mit dem Listenpreis. Es gibt andere Teile die nicht im Werk, sondern immer vom Händler eingebaut werden, wie zB eine Hängerkupplung, das hängt dann vom Deal mit dem Händler ab. Manche bauen die kostenlos rein, andere nicht.

So zumindest der derzeitige Stand. Auskunft gab ein Mechaniker, der die Teile auch einbaut. Und der hat Heizungen wenn dann nur nachträglich eingebaut, dann waren sie auch teuer. Mit Neuwagen georderte nie...
War bei mir aber anders. Die Werkstatt wollte nicht das die Santdheizung anderswo eingebaut wird. Die meinten das wird irgendwo im Auslieferungslager gemacht. Die haben dann die Teile selbst bestellt und im Autohaus montiert. Das ganze zum Listenpreis wie es im Prospekt als Angebot stand. Das Autohaus wo man bestellt kann also wählen wie sie es machen wollen.
 
Hm. Dann is wieder alles offen...egal, ich will demnächst mal Probefahrten machen (LPG und Diesel), da werde ich das dann klären.
 
meine Standheizung hat ein lokaler Händler direkt im AH gemacht.
 
vor der auslieferung. hab das auto mit standheizung bestellt, und der händler hat gleich bei der bestellung gesagt das die im AH eingebaut wird.
 
vor der auslieferung. hab das auto mit standheizung bestellt, und der händler hat gleich bei der bestellung gesagt das die im AH eingebaut wird.
Genau wie bei mir. Vielleicht gab es schon mal schlechte Erfahrungen wenn es im Auslieferungslager gemacht wird. So wissen jetzt die Mechaniker im AH genau was sie gemacht haben.
 
Hallo, habe hier etwas mitgelesen und gerade ein Angebot für den Dokker und die EVO 5 erstellt bekommen. Nach diesem Angebot soll die Standheizung Thermo Top Evo 5 (Benzin) 2069,12 € kosten Plus Bedienelement. Das ist schon wesentlich mehr als hier so im Durchschnitt gepostet wurde oder übersehe ich irgendwas. Steht auch nur die Standheizung drauf ohne etwaige Einbausätze oder ähnliches k.a. ob das da schon beinhaltet ist.

Viele Grüße
 
Hallo, habe hier etwas mitgelesen und gerade ein Angebot für den Dokker und die EVO 5 erstellt bekommen. Nach diesem Angebot soll die Standheizung Thermo Top Evo 5 (Benzin) 2069,12 € kosten Plus Bedienelement. Das ist schon wesentlich mehr als hier so im Durchschnitt gepostet wurde oder übersehe ich irgendwas. Steht auch nur die Standheizung drauf ohne etwaige Einbausätze oder ähnliches k.a. ob das da schon beinhaltet ist.

Viele Grüße
ist das ein Angebot von einem Renault Händler oder ein Angebot von einer Kfz Werkstatt über das Webasto Portal ?

Kaufberatung (https://www.dacianer.de/threads/kaufberatung.7118/#post-113306)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.577
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück