Dokker Standheizung

Als Vergleich bei mir:
Thermo Top Evo 5 Benzin, fahrzeugspezifischer Einbausatz, ThermoCall TC4 Advanced, Individual Select Zweikreis-Heizsystem, inklusive Einbau und MwSt.: 1768,12€
Einbau über Webasto/Bosch Fach"schmiede", 200€ Sommerrabatt angerechnet.
Angebot erfolgte bei persönlicher Vorsprache.

Die Webasto-Webangebote waren im Vergleich dazu ca. 400 Euro teurer.

Mein örtlicher Händler hatte mir ein Angebot für 1800€ fix gemacht, jedoch nur mit Evo4 und ohne Individual Select.
 
Was macht dieses Individual Select Zweikreis Heizsystem?
 
Das ist von einem Renault / Dacia Händler zum Neuwagen
 

Anhänge

  • SH.jpg
    SH.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 31
Das ist von einem Renault / Dacia Händler zum Neuwagen
sieh mal hier und lass dir ein paar Angebote schicken,,,, mein Renault AH wollte damals auch fast 1000,- Eur mehr beim Kauf des MCV für eine Standheizung haben,,, habe dann min. 10 weitere Angebote mir eingeholt und dann natürlich nicht beim Renault Händler die Standheizung mitbestellt.

Webasto: Standheizungen, Schiebedächer und Klimasysteme vom Weltmarktführer (https://www.webasto.com/de/)
 
Und wenn ich in einem Forum von etwas reden was nicht jeder kennt,dann liefere ich gerne informationen dazu mit. Ich hatte es inzwischen natürlich schon raus gefunden,trotzdem danke.
Es verwundert mich nicht im Geringsten, daß von jemandem, der das "Löcher in den Bauch fragen" zur Kunstform entwickelt hat, Informationsbeschaffung als Bringschuld angesehen wird. :rolleyes:
 
"Individual Select steht für die Standheizungsmodelle Thermo Top Evo 4 und 5 zur Verfügung. Bedient wird die Standheizung bequem per ThermoCall App über ein Smartphone."

Dann fängt es wohl so langsam an....,
:wacko:
das jeder der z.B. diese Funktion dieser Standheizung nutzen möchte, genötigt (gezwungen?) wird so einen tragbaren Flachbildschirm zu nutzen wenn er dieses "Individual Select" nutzen wollte?

Dann wäre so langsam eine Umbenennung eines gewissen Themas angebracht in:
"Das Smartphone...eher Fluch als Segen", wenn ohne dieses Teil irgendwann nichts mehr geht.
Webasto schreibt da etwas von "freie Wahl beim Heizen"...
Ist zwar anders gemeint, aber so etwas wäre Grund für mich eine andere Standheizungs-Marke zu wählen.
"Pech" für den Hersteller würde ich sagen.
:snooty:

Schreibt der "Untechnisierte Mitmensch" :rotate:
 
Ja. Ich hatte auch lange mit mir gerungen, ob ich das so haben will.
Aufgrund meines Anforderungsprofils - in der Regel kein stundengenau vorausplanbarer Arbeitsbeginn und freies, jedoch situationsabhängiges Arbeitsende, wobei das Auto auf Arbeit 10km weg steht wenn ich weiss wann Feierabend ist blieb keine andere sinnvolle Möglichkeit der (Fern)Bedienung.
Zeituhr fiel daher auch völlig aus.
Und da ich dann schon gezwungen war den Thermo Call zu buchen, war der Aufpreis auf den Rest schon nicht mehr wild.

Ich verstehe jedoch die Technik-Overkill-Bedenken und den Unwillen zur zunehmenden Abhängigkeit von digitalen Medien.

Einen wirklichen Vorteil hat es zumindest: Der Ersatz einer eventuell mal verlorenen Standard-Fernbedienung kostet mehr als der einmalige Aufpreis für die Steuerung auf GSM Basis.

BTW, auch mit einem normalen Tastentelefon kann man die Standheizung damit zumindest rudimentär an/aus ansteuern - man braucht nicht zwingend ein Smartphone. (dann aber auch nicht das TC4 advanced)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fängt es wohl so langsam an....,
:wacko:
das jeder der z.B. diese Funktion dieser Standheizung nutzen möchte, genötigt (gezwungen?) wird so einen tragbaren Flachbildschirm zu nutzen wenn er dieses "Individual Select" nutzen wollte?

Ich verstehe dich ja voll und ganz, aber so ist die Zeit. Allerdings ergeben sich dadurch viele neue Bedienkonzepte, die sonst nicht möglich wären.

Ich finde es sollte immer beides möglich sein und das Steuern per App sollte die Bedienbarkeit dann einfach erweitern. Davon abgesehen, verbauen viele Hersteller sehr kritische Sicherheitslücken aus versehen in solchen Systemen ein, da bei der Entwicklung oft mehr auf die Usability geachtet wird und die IT-Sicherheit vernachlässigt wird.
 
Wie ist das dann, nur das Thermal Call als einziges Bedienelement, was ja wie ich verstanden habe bei jeder Einstellung über die App Verbindungsentgelt kostet, oder zusätzlich zur z.B. MultiControl oder ähnlichem? Hat die EVO 5 auch diese Lüfterfunktion im Sommer und lässt sich dieses über die MultiControl auch einstellen?

Vielen dank im Voraus
 
An/Aus und Moduswechsel(Heizen/Lüften) kann ich auch per simplem Knopf an der Armaturentafel machen.
Den Rest regle ich tatsächlich über die App. (kostenfrei, Partnerkarten mit Flatrates sei Dank)

Man kann aber auch jede Standardsteuerung wie Multicontrol verwenden. Die Lüfterfunktion ist in jedem Fall und unabhängig vom Evo-Modell möglich. Lass dich mal von einem Bosch-Einbaupartner beraten (die haben in der Regel alle grösseren Standheizungshersteller am Start). Da gibts so viele Möglichkeiten zur Individualisierung nach deinen Ansprüchen, das sprengt den Rahmen und Möglichkeiten des Forums.
 
Man kann aber auch jede Standardsteuerung wie Multicontrol verwenden. Die Lüfterfunktion ist in jedem Fall und unabhängig vom Evo-Modell möglich.

Du hast jetzt nur die Thermo call oder noch Zusätzlich die MultiControl kenne mich da (noch) nicht aus.
 
Ich habe nur Thermo Call und den Standard-Multifunktionsknopf links unten in der Armaturentafel neben der Leuchtweitenregulierung.
MultiControl brauche ich ja nicht zusätzlich.
 
O.K. Danke für die Info. Nur zum Grundverständnis was kann die Standheizung mit dem Standard Multifunktionsknopf wie du ihn erwähnt hast. Sorry geht hier wohl um Basic Verständnis bei mir.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.585
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück