Dokker 2020 - Tankinhalt / Tankanzeige

Auch ein warmer Motor braucht an kalten Tagen mehr - unabhängig welche Reifen aufgezogen sind.
Aber deutlich weniger, wie wenn er mit Außentemperatur starten würde.
Nur kommt es dann darauf an, Strom oder Kraftstoff betrieben ->Kostenrechnung
Und wie ich aus deinen Beiträgen lesen konnte würdest du auch diese kosten runter brechen und auf deine €/km Rechnung addieren. ;-)
 
Und wie ich aus deinen Beiträgen lesen konnte würdest du auch diese kosten runter brechen und auf deine €/km Rechnung addieren. ;-)
Ja, genau.

Und es geht mir nicht darum, Zehntel-Cent zu sparen. Ich will es schlicht nur wissen. Und dass man mit einfachen organisatorischen Maßnahmen wie *hier* skizziert 30% weniger CO² ausstößt als die übrigen Verkehrsteilnehmer - ohne jede technische Änderung am Fahrzeug - hätte ich vor fünf Jahren nicht für möglich gehalten.

Aktueller Stand nach dem letzten Tanken (müssten die gleichen Daten wie bei spritmonitor.de sein): 141.078 km, 5.093,15 Liter, 5.737,70 Euro, 3,61 Liter/100 km und 4,1 Cent/km. Nächstes Jahr im Sommer endet das Experiment vermutlich, weil dann auch mein Sohn öfters das Auto fahren wird. Dann wird der Verbrauch wohl allmählich auf 5,5 Liter hochgehen :D.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
SO - wieder einen Tank leergefahren - zumindest fast!!
Genau bei 42 Liter verbrauchtes Diesel ging die Warnleuchte an und es waren im BC noch 186 km
bis zum nächsten tanken auf der Uhr!
Als die Verbrauchsanzeige im BC auf 44,8 Liter sprang, fing der letzte Balken an zu blinken.
Als ich bei 46,8 Liter stand und schon etwas mehr als 1000km gefahren war, bin ich diesesmal früher
zur TANKE - zum Glück, denn es ging knapp über 50 Liter Diesel in den Tank.
Diesmal war das Verhalten ein wenig anders !!
 
Faszinierend wie weit ihr kommt.
Meiner hat jetzt 1000km auf dem Tacho und hat im Durchschnitt über 6 Liter und das trotz meist sachte fahren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Hallo,
kann mir mal jemand ein bisserl was zur Tankanzeige am Dokker erzählen??
Gestern Abend losgefahren - 550km auf der Anzeige der gefahrenen Kilometer seit dem letzten tanken.
Nach ca 100km ging plötzlich die Tankwarnanzeige an an mit "Piep" und die Restkilometer
(bis zum nächsten tanken) stand auf 70km - kurz daruf auf 60 und dann nur noch "--.--"
Das bedeutet, dass ich nach dem "PIEP" und dem Tankanzeigelicht höchsten 10km gefahren
bin und dann ................
Hier mal ein Bild der Anzeige

Wie sind Eure Erfahrungen damit???

DANKE
TOM
 

Anhänge

  • 1702810261048.jpg
    1702810261048.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 3
50km
Aber warum führst du deinen alten Thread nicht fort?
 
#52 bis #56 wurden in dieses bestehende Thema verschoben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Nun aber nochmal die Erkenntnis vom gestrigen Tag!!
Morgens ins Auto und Zündschlüssel umgedreht .............
Tankanzeige brennt und der letzte Balken fängt an zu blinken - das war
am Abend vorher noch nicht der Fall.
Also zur Tankstellen und 48,5 Liter eingefüllt - Voll!
Somit scheint die Anzeige, nach dem erleuchten der Tankanzeige sehr korrekt
zu sein - die 60km habe ich bestimmt noch gefahren.

GUT, zum Glück ist das nicht mein Auto - meine Frau liebt den Dokker
und tankt immer frühzeitig sodass ich diese Situation sehr selten erlebe!!

DANKE für Eure Beiträge
Wünsche Euch schrottfreie Weihnachten
TOM
 
Kann ich genau so bei unserem blue Dci95 bestätigen. Wobei es schon einige überwindung kostet, bei blinkendem letzten Balken noch mehrere 10 Kilometer zu fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.984
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück