Diesel dCI 115 - Wann bestellbar? Wann lieferbar?

Laut meines Händlers voraussichtlich ab ca. Mitte nächsten Jahres.
Ich habe in den letzten Wochen bei zwei Renault/Dacia-Ah vorgesprochen wegen Motorenumstellungen und Bestellmöglichkeiten. Die Auskünfte waren sich jeweils ähnlich: Die dCi-Motoren werden "Nach den Werksferien"
auf 95 und 115 PS erhöht und mit SCR und AdBlue ausgerüstet. Bestellbar sei beim Duster derzeit nur der SCE 115 Benziner, da dieser mit seiner "Multipoint-Einspritzung" als einziger Motor kein Abgasproblem habe.
Man hat mir geraten, bei Interesse an der Bestellung eines der anderen Motoren bis nach den Werksferien zu warten, weil den Ah erst dann genauere Spezifikationen vorlägen. Es ist natürlich zu vermuten, dass bis dann längst die Preise erhöht worden sind. Wenn es mir nicht gar zu teuer wird und die Lieferzeit nicht astronomisch erscheint, könnte ich mir ebenfalls einen Automatik-Duster vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokker mit dem großen blue dci Motor?
Hoffentlich auch in D. Bald ist Herbst und dann wollte ich bestellen. Dann nehme ich auch die 115 Dieselpferde. Ich drück mir mal die Daumen.
 
Das sieht alles sehr gut aus. Die Frage ist noch, ob die AdBlue-Diesel erst noch EURO-6c zertifiziert werden und ab wann endlich EURO-6d ausgewiesen ist. Spätestens September 2019, aber hoffentlich sogar schon etwas eher.
 
Dokker mit dem großen blue dci Motor?
Hoffentlich auch in D. Bald ist Herbst und dann wollte ich bestellen.

Also bei Dacia LUX auf der Webseite ist der Dokker mit dem 115PS verfügbar-heute schon. Theoretisch müsste man den auch beim Grauhändler schon bekommen können ?
In Deutschland ist vom Dokker-bis dato-gar keine Rede. Dacia will zunächst beim Duster, die neuen Motoren anbieten. Es gibt auch keinen Grund zur Eile: Stuttgart hat für Anfang 2019 Fahrverbote ab Euro 4 angekündigt. HH ist ein extremer Ausnahmefall, mit Fahrverbote strecken-bezogen ab Euro 5.
Mein Dokker ist jetzt 6 Jahre alt und das ist für einen Diesel einfach nichts. Wenn es wirklich Ankündigungen im Ruhrgebiet geben würde, ab Euro 5, würde ich auch langsam umsatteln.
Damit rechne ich nicht bis Ende 2019. Da wäre dann der Dokker fast 7 Jahre alt
 
Habe auch mal da geschaut. Allerdings sehe ich als Top Motorisierung"nur" den blue dci 95.
 
das ist irgendwie schon komisch. Auf der Webseite des Sondermodells "Urban Explorer" steht DCI mit 110 PS.

Dokker Urban Explorer est l’allié idéal de vos excursions bien équipées en famille.
Au quotidien, il dispose d’un grand sens pratique avec ses portes latérales coulissantes, sa modularité et son volume généreux.
Ses motorisations essence TCe 115 et Diesel dCi 110 transforment chacun de vos trajets en de véritables aventures !
Dokker Urban Explorer - Gamme Dacia - Dacia Belgique (https://www.dacia.lu/gamme-dacia/dokker/series-limitees/dokker-urban-explorer/)


Im Konfigurator kann man zwischen den Versionen Blue DCI 75 und 95 PS auswählen. Es ist möglich, dass der 115 PS dem Duster vorbehalten bleibt und beim Dokker max. 95 PS angeboten wird.
 
Habe auch mal da geschaut. Allerdings sehe ich als Top Motorisierung"nur" den blue dci 95.

Würde mir beim nächsten Dokker reichen, die 95 PS. Ein Rennwagen wird aus dem Dokker sowieso nicht werden. Drehmoment beim 90 PS reicht für den Hängerbetrieb aus und auf der Autobahn fährt man eben mit einer 1,80m hohen Karosse ohnehin nicht besonders schnell. Mehr Auto für's Geld gibt es nirgends, mehr Laderaum auch nicht. Caddy von VW ist fast doppelt so teuer, der Berlingo hat keine zuverlässigen Motoren.
Beim Diesel spart man dann noch kräftig, wenn man sich einen Jahreswagen kauft, Ex-Leasing oder ähnliches. So habe ich auch den jetzigen Dokker als Diesel zum Preis von Neuwagen des Benziners gekauft. :prost:
 
Sind neue Motoren für die Abgaswerte 6c 6d vorgesehen ? Oder nur Änderungen der vorhandenen ?
 
Bis 01. September sind Neuzulassungen nach dem NEFZ möglich, danach nur noch nach WLTP. Bei den Motoren kann es sich noch um die Euro 6b handeln, ab September sind Neuzulassungen nur noch mit 6c möglich.

Das ist mittlerweile ein undurchschaubares Chaos mit verschieden Zertifizierungen, unterschiedlichen Testzyklen und verschiedenen Abgasnormen.

Abgasnorm – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm)
 
Da bin ich auch kein Fachmann, aber die Entwicklung eines neun Motors dauert mehr als ein halbes Jahr.
Da wird doch nur am Steuergerät gedreht.

dermike
 
Ja, der Duster bekommt neue Diesel. Diese sollen dann nach und nach auch in anderen Modellen verbaut werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.096
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück