Fragen zum Sandero Stepway II

M

martino35

Hallo Forum,

nach 2 grossen Vans (Renault Espace Phase 3 Bj. 97, dann Phase 4 Bj. 03) und einem grossen Geländewagen (Nissan Pathfinder Bj. 06) suchen wir nun etwas deutlich kleineres; der Stepway ist dabei in der engeren Wahl bzw. fast Favorit. Ausschlaggebend ist die höhere Sitzposition gegenüber den normalen "Badewannen"-Autos, die wir nun seit fast 20 Jahren gewohnt sind und nicht mehr missen möchten, und natürlich das gute Preis-/Leistungsverhältnis.

Interessieren würde uns die Prestige-Ausstattung mit dem 90 PS dCI in weiss. Vor einiger Zeit haben wir uns den Stepway bereits näher angeschaut und sind auch schon mal im 2014er Modell probegesessen, da unsere langjährige Renault- und Nissanwerkstatt auch Dacia führt. Negativ aufgefallen sind uns eigentlich 3 Dinge:

-zuallererst und am gravierendsten die vorderen Sitze: Zu weich, zu kurze Oberschenkelauflage (bin 1,82 m bei 90 kg), zu wenig Seitenhalt (kommt auch immer wieder in Testberichten des Sandero zur Sprache)

- dann die relativ hohe und nackte Ladekante im Kofferraum - ok; hier kann man wohl zumindest einen Kunststoffschutz nachrüsten

-als Drittes die Tatsache, dass man bei Umlegen der Rückbank keine ebene Ladefläche bekommt; hier ist unser derzeitiger Pathfinder (übrigens ohne Ladekante) TOP, da dieser topfeben ist und man sogar den Beifahrersitz umklappen kann. Ähnlich gut ist das im neuen Twingo gelöst, dem leider die höhere Sitzposition fehlt, sonst wäre er auch in der engeren Wahl.

Meine Fragen:

1. Ist beim aktuellen 2015er Modell etwas in Sachen Sitzkomfort verbessert worden, bzw. bringt es hier etwas, gegen Aufpreis die Lederausstattung zu wählen ?

2. Wird der 1.5 dCi inzwischen als Euro 6 angeboten, bzw. ab wann wird das der Fall sein (ab 01.09.15 darf man ja nur noch Neufahrzeuge mit Euro 6 zulassen.) ? Ändert sich durch Euro 6 etwas an den Leistungsdaten des Motors ?

3. Unser Pathi hat serienmässig eine Rückfahrkamere; beim Prestige gibt es gegen Aufpreis ja Rückfahrsensoren. Lieber wäre uns wieder eine Kamera; lässt sich eine Nachrüstlösung an das 7-Zoll-Navi des Prestige anschliessen, bzw. ist hier ein Kameraeingang vorhanden ? Hat das schon jemand gemacht ?

4. Gibt es Kartenmaterial fürs Navi nur bei Dacia oder auch im freien Handel? HVT Automobile will hier z.b. 120 €

lUnd zuguterletzt: Hat jemand einen Tip, wo man den Stepway günstig kaufen kann ? Die Grundpreise bei HVT sind mit 12.250 € für den Diesel-Prestige ja nicht schlecht, aber Zusatzausstattung wie Navikarten (s.o), Leder, Anhängekupplung usw. usw. scheinen hier im Vergleich mit anderen Anbietern vergleichsweise teuer zu sein. Außerdem gehen hier noch Fahrzeugaufbereitung, deutsche Bedienungsanleitung und anders extra.

Viele Fragen, ich weiss, aber ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Grüsse
Martin
 
Das mit dem Euro 6 bezieht sich doch nur auf Neufahrzeuge die nachdem Stichtag Angemeldet werden. Da dein Stepway bis dahin ja dann schon angemeldet wurde ist dieser Stichtag für dich dann nicht relevant, da ja schon angemeldet ist.

Die Navi Karten kann man unter

https://dacia.naviextras.com/shop/portal


Kaufen.

MFG Tobi
 
Hallo Martino.

Zu den Fragen:
1. Ich kann mir nicht vorstellen das es innerhalb des Phase II Modells von Modelljahr zu Modelljahr Änderungen an der Bestuhlung geben hat.
Auf alle Fälle bei LZ Parts auch den Ladeschutz innen bestellen und gut is.
2. Vom Euro6 ist noch nichts bekannt, wird aber wohl über kurz oder lang kommen nehme ich an.
3. Topaustattung Prestige hat beim Stepway serienmäßig Parksensoren hinten. Zur Kamera kann ich leider nichts sagen, halte sie aber für total überflüssig wenn schon Sensoren dran sind. Und so gross ist der Stepway ja nicht...
4. Die Karten kann man bis 90 Tage nach der Erstaktivierung per USB Stick und Download updaten, danach kostenpflichtig updaten oder erweitern, alles über das bereist erwähnte Onlineportal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo zusammen,

ich werde den Stepway vermutlich bei HVT bestellen (solange kein besserer Tip kommt), und nach neuester Auskunft beträgt die Lieferzeit aktuell 4 - 7 Monate. D.h. dass die Zulassung mit ziemlicher Sicherheit erst nach dem 01.09.15 erfolgen kann. Offenbar weiss aber niemand, wie es mit den Euro6-Motoren aussieht. Selbst Dacia Deutschland hat mir auf meine entsprechende Anfrage vor 2 Tagen folgendes geantwortet:

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns im Monent noch keine aktuellen Informationen vorliegen, wann es den Dacia Stepway mit der Euro 6 Norm gibt. Wir bitten um Verständnis.


Eigentlich ein Armutszeugnis, finde ich jedenfalls.

Was die Rückfahrkamera betrifft: Das Prestige-Modell bei HVT unterscheidet sich von den "deutschen" Prestige-Stepways durch die fehlenden Parksensoren und die ebenso fehlenden elektrischen Fensterheber für die Hintertüren. Die Parksensoren kann man zwar als Option für 260 € dazubestellen, aber wenn ohnehin ein schönes 7-Zoll-Navi drin ist, bietet sich eine Rückfahrkamera als Alternative einfach an; abgesehen davon, dass ich eine solche seither seit Jahren in meinem Pathi gewohnt bin. Deshalb bin ich auch weiter an guten Tips zu meinen Fragen, insb. 1 bis 3 und natürlich zu Alternativen zu HVT, sehr interessiert.

Grüsse
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke, die Seite hatte ich schon durch. Ist ausstattungsbereinigt immer noch gut 1.000 € teurer als HVT.

Grüsse
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre den Steppy jetzt fast ein Jahr und 16.000 km. Die Sitze sind sehr bequem wie ich finde. Warum manche diese harten VW-Sitze mit elend vielen Konturen und abblätternden Kunststoff brauchen, weiß ich nicht. Bin auch noch nicht aus der Kurve gefallen :lol:Alles in allem ein sehr gutmütiges und komfortables Fahrzeug mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis, bleibe sicher bei der Marke. Wer da noch VW kauft, ist selber schuld...
Ist der Kunststoffladekantenschutz wirklich so viel besser als das Blech?
 
. Warum manche diese harten VW-Sitze mit elend vielen Konturen und....
Stimmt. Im Urlaub hatte ich nen nagelneuen VW Polo als Mietwagen. Ob das "nur" Konturen oder schon Stortsitze waren, mag ich mangels Interesse an Sportsitzen nicht zu beurteilen. Jetzt bin ich mit 1.90 und reichlich Hüftgold kein "Hemd". In hürtig gefahrenen Kurven mag das ja komfortabel sein, den Rest der Strecken aber überhaupt nicht. Ich tausche bei solchen Sitzen also den Komfort auf vielleicht 5 % der Fahrzeit gegen 95 % der Fahrzeit mit unkomportablen Sitzkomfort ein. Was ein Schwachsinn solche Sitze. Da sind mir meine "unsportlichen" Sitze in meiner "ollen" Datsche lieber.

Das Prädikat "unsportliche Sitze mit wenig Seitenhalt" stammt somit von Autojournalisten die gerne auf der letzten Rille fahren. Eine Fahrzeugseigenschaftbewertung die man getroßt ignorieren darf. Meine Meinung.
 
John Doe EU -Automobile Krämer in Lörzweiler ist gut,habe mein Stepway 2012 gekauft alles top
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
John Doe EU -Automobile Krämer in Lörzweiler ist gut,habe mein Stepway 2012 gekauft alles top

Wie schon weiter oben gesagt:

Danke, die Seite hatte ich schon durch. Ist ausstattungsbereinigt immer noch gut 1.000 € teurer als HVT.

Grüsse
Martin
 
Benötige Bedienungsanleitung Stepway II prestige TCE 90, finde sie nirgends (schäm)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.737
Mitglieder
70.940
Neuestes Mitglied
Onkel_Oli
Zurück