Diesel dCI 115 - Wann bestellbar? Wann lieferbar?

In Frankreich ist seit 9. Juni der Duster mit SCR und Adblue in einigen Varianten bestellbar, 2x4 und ohne Automatik. Die Motoren werden auf alle a deren Modelle ausgeweitet. Quelle: Pressemitteilung von Renault Frankreich.
 
Frankreich ist seit 9. Juni der Duster mit SCR und Adblue in einigen Varianten bestellbar, 2x4 und ohne Automatik. Die Motoren werden auf alle a deren Modelle ausgeweitet. Quelle: Pressemitteilung von Renault Frankreich.
Die deutsche Presseabteilung ist nicht immer auf dem aktuellsten Stand
 
Jeder muss selber für sich bewerten was für seine Anforderungen am besten passt.
Hier im Auge behalten, dass Renault / Dacia sehr schlechte Abgaswerte bei 6b im Realbetrieb hat und deswegen ein Motor mit besseren Abgaswerten im Realbetrieb aka 6d-temp die zukunftssicherere Investition ist. Die Diskussion über Differenzierung in hell- und dunkelblaue Plaketten gab es ja schon mal und die Präsidentin des Umweltbundesamtes ist ja trotzdem noch im Amt. Insofern erwarte ich etwas in dieser Richtung, speziell wenn sich die Regierung wieder ändert.

Für das Szenario erst im Wald und dann nach Afrika muss man sich die Gedanken nicht machen.

Ich hatte zwei Firmenwagen mit AdBlue und jetzt sind zwei von drei Autos in der Familie auf AdBlue. Damit hatten wir bis dato keine Probleme, allerdings haben beide Hersteller derartige Motoren schon länger im Programm.
 
In der Bedienungsanleitung meines neuen Duster 2 den ich gestern übernommen habe wird schon intensiv auf die neuen Diesel Modelle mit adblue eingegangen.

Laut meinem Händler wurde das Autohaus auch schon darüber informiert dass es mit Bestellfreigabe der neuen Modelle eine Preiserhöhung geben wird...
 
... 6d-temp die zukunftssicherere Investition ist.
Wird aber von Dacia nicht beworben, dass die neuen 95- und 115-PS-Diesel nach EURO-6d zugelassen sind. Deshalb rechne ich damit, dass sie zuerst nur EURO-6c haben. Also weiter warten.
 
Ich habe dann mal auch alles richtig gemacht.
Wenn ich meinen jetzigen Diesel in etwa 4 Jahren verkaufen möchte, werde ich ihn schön gepflegt sicherlich noch relativ gut ohne addblue loswerden. Und dann gibt es einen neuen mit, wenn die Technik schon die ersten Kinderkrankheiten überwunden hat. :blush:
 
aber im Konfigurator noch nicht umgesetzt.
 
...die nette Dame hat bestimmt noch nicht die AUTOBILD gelesen, sonst wüsste sie sicher mehr.
 
Dacia bringt neue Diesel [Autokiste] (http://www.autokiste.de/psg/1807/12644.htm)



Nur 200 Euro Aufschlag für SCR-Technik und Leistungsplus
Dacia bringt neue Diesel
Dacia führt neue Diesel ein. Beginnend beim Duster versprechen die Triebwerke mehr Leistung bei weniger Emissionen. Markentypisch fällt der Preisaufschlag dafür höchst moderat aus.
12644.jpg

Renault
Für nur 200 Euro mehr stattet Dacia die Diesel im Duster
jetzt mit SCR-Abgastechnik und einem kleinen Leistungsplus aus


Unter der Bezeichnung "Blue dCi" bringt Dacia überarbeitete Dieselmotoren. Die Einführung startet im neuen Duster. Wichtigste Änderung ist die Kombination mit einem SCR-Katalysator und AdBlue-Additivierung, so dass die Modelle die aktuelle Abgasnorm EU6d-temp erfüllen. Außerdem wurde der Einspritzdruck der 1,5-Liter-Aggregate auf 2.000 bar erhöht und kommt ein neuer Luft-Wasser-Wärmetauscher zur effizienteren Kühlung der Ladeluft zum Einsatz.

Wie bisher stehen zwei Leistungsstufen zur Wahl, wobei Dacia jeweils fünf PS Leistung und 30 Newtonmeter Drehmoment zusätzlich spendiert. Damit kommt die nur mit Frontantrieb erhältliche Basis-Ausführung nun auf 95 PS und 230 Nm, das stärkere Triebwerk (wahlweise als Fronttriebler oder 4WD) auf 115 PS und 290 Nm. Angaben zum Verbrauch liegen noch nicht vor. Die Null-Hundert-Disziplin schaffen die neuen Modelle eine ganz Sekunde schneller als bisher, also in 12,8, 10,8 bzw. 11,4 Sekunden.

Der Duster Blue dCi 95 ist ab sofort zu einem Einstiegspreis von nur 13.700 Euro bestellbar. Wie bei Dacia üblich überrascht die Preispolitik: Der Leistungszuwachs und die zusätzliche Abgastechnik schlagen mit gerade einmal 200 Euro zu Buche. Dies gilt auch für den Blue dCi 115, der demnächst ab 15.900 Euro (2WD) bzw. 17.800 Euro (4WD) folgt.

Beide Motoren werden sukzessive auch in den anderen Baureihen eingeführt.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 17.07.2018 — # 12644

text Hanno S. Ritter
 
Den "Aufschlag" hatten sie wahrscheinlich schon Jahre mit drin aber mehr Rendite weil es nicht benötigt wurde :)
 
Es wurde mal Zeit! ... Falls stimmt. Hoffentlich kann man es auch für die jetzigen Motoren irgendwie adaptieren..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück