Diesel dCI 115 - Wann bestellbar? Wann lieferbar?

DuffyDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4 dCI110
Moin, war jemand in den letzten Tagen im Autohaus und hat dort nach dem neuen Dieselmotor dCI 115 gefragt? Was wird einem dort so erzählt?

Mich würde sehr interessieren, ab wann der neue Adblue Diesel bestellbar und ab wann dieser lieferbar sein wird. Komischerweise ist der Motor in Frankreich bereits im Konfigurator während sich die deutsche Dacia Webseite totschweigt.
 
Hallo ich schiele zwar eher auf den Dokker, habe aber mal eine Email an Dacia Deutschland geschrieben. Ich fragte nach, ob mir Dacia direkt etwas zu den neuen "blue dci" Motoren sagen kann.
Die Antwort war: Es ist im Moment kein Motor mit dieser Bezeichnung vorgesehen.
Die Dame vom Kundenservice wußte nichts darüber.
Die Informationspolitik ist schon etwas dürftig bei Dacia. Auch über den Newsletter bekam ich nichts.
Gruß Arne
 
Nachdem nun unsere Bestellung letzte Woche storniert wurde (dCI 110 EDC) wurde mir vom Verkäufer erklärt, das es erstmal schlecht aussieht und er noch keine Info hat wann der Duster mit einem Diesel mit Automatik bestellbar sei. Ein Anruf bei Dacia Deutschland brachte auch nichts......es kommt Ersatz wir wissen nicht wann bla bla!!! Schon sehr unprofessionell wie die Kunden verprellt werden,das kenne ich von anderen Herstellern nicht so......schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest mich auch brennend interessieren.

Die Antwort war: Es ist im Moment kein Motor mit dieser Bezeichnung vorgesehen.
Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, gerade hier in Deutschland mit unserem Umweltzonenwahnsinn würde der blue dci Sinn machen.
 
@boomias

Hier Mal die Email von Dacia Deutschland:

Sehr geehrter Herr Fend,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage. Uns liegen leider zurzeit keine Informationen zu der Einführung der angefragten Motorisierung "Blue DCI" für unsere Dacia Modelle vor.

Die weitere Entwicklung unserer Modelle hängt neben gesetzlichen Vorgaben auch von anderen Faktoren ab. Selbstverständlich wird unser Hersteller bei allen Änderungen rechtzeitig reagieren. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir noch keine konkretere Aussage treffen.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de


Für mich heißt das, Dacia weiß von nichts.

Gruß Arne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hier nochmal die Original Pressemitteilung zu den neuen Renault/ Dacia Dieselmotoren: New Blue dCi engines for the Dacia Duster (https://media.group.renault.com/global/en-gb/dacia/media/pressreleases/21211596/nouveaux-moteurs-blue-dci-pour-le-dacia-duster)

Demnach kommen zwei neue Adblue Diesel, dci 95 und dci 115, die in Frankreich bereits seit dem 7.6.18 bestellbar sind. Interessanterweise werden die neuen Motoren nur für den Duster angekündigt und nur als 4x2.

Was mit anderen Modellen passiert und wann es eine 4x4 Version gibt, verrät die Pressemeldung nicht.
 
Habe noch einen Hinweis auf der englischen Website gefunden

1529303551170.png1529303551170.png
 
Gerade mit der Dacia Hotline telefoniert. Es ist so. Der dci 110 wird durch den 115 blue dci mkt adblue abgelöst. War ja auch die logische Konsequenz das Dacia die bei Renault eingesetzte adblue Technik auch im Dacia anbietet und nicht irgend was neues mit mehr Hubraum ohne adblue bringt.
Hab ich alles richtig gemacht meinen noch so rechtzeitig zu bestellen um einen ohne adblue zu bekommen....
:angel:
 
Die Frage ist ja viel mehr welche technischen Vorteile bringt mir adblue ?

Jeder muss selber für sich bewerten was für seine Anforderungen am besten passt.
Ein Pendler der jeden Tag auf Stuttgart oder Hamburg in die Innenstadt muss wird das anders sehen so in meinem fall.

Ich hab mir den duster als gebrauchsauto angeschafft. Meine Autos müssen funktionieren.

Eingesetzt wird mein Auto hauptsächlich im bayrischen Wald teilweise auch jagdlich bedingt im Gelände oder im Winter im hohen schnee bei hohen zweistelligen minusgraden bis -22 grad.
Großstädte sehen meine Autos eher selten.
Fahrleistung 20-25T km/Jahr.

Und nachdem ich bei bekannten miterlebt habe auch bei den Renaultfahrern welches geschiss die teilweise mit dem adblue Zeug hatten gerade im Winter kommt für mich ein Duster mit adblue nicht in Frage.

Zusätzlich will ich auch nichtvauf adblue angewiesen sein.

Diesel rein in den Tank und dann muss die Karre laufen..


Ich bin aber auch keiner der am Auto auf Teufel komm raus was zum meckern sucht.

Das Auto muss fahren...

Und wenn es ohne zusätzlicher Technik wie adblue geht dann soll mir das sehr recht sein.


Ich brauche es definitiv nicht.

Und wie schon mal von mir an anderer Stelle geschrieben..

Wenn mein duster nach 8 Jahren oder so ausgedient hat und die dann evtl an die Euro 6b rangehen mit fahrverbot wird mein dusty zu noch guten Konditionen mit 4x4 und Ausland gehen wo keiner auf euronormen schaut und da sind die auch froh wenn dann kein adblue rein gekippt werden muss. Haben die in Afrika oder sonst wo nämlich Med so ;-)
 
Moin...hat vielleicht jemand eine Info,ob der neue Diesel auch mit dem EDC bestellbar sein wird???
 
Wird sicherlich eine Frage der Zeit sein. Ich denke nicht, dass Dacia die EDC-Version aufgeben wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück