Diesel dCI 115 - Wann bestellbar? Wann lieferbar?

Hat der DCi 115 einen Zahnriemen und weiß man wie oft der gewechselt werden muss?
Erfahrungswerte gibt es ja wahrscheinlich zu dem Motor noch nicht, oder?
 
Hat der DCi 115 einen Zahnriemen und weiß man wie oft der gewechselt werden muss?
Erfahrungswerte gibt es ja wahrscheinlich zu dem Motor noch nicht, oder?


Wird wohl der bewährte K9K Motor sein wie unter anderem im DCI 110 mit zusätzlich leichten Änderungen in der Software sowie zusätzlich Addblue Hardware ...
 
Von einen neuen Motor hätte ich hält ehrlich gesagt schon 160tkm oder so erwartet.
Und dieser DCi 115 Motor mit AdBlue wird schon länger in anderen Modellen eingebaut?
 
nein, mit adblue ist neu.
man muss jetzt die abgase nach neuen gegebenheiten sauber halten.

bei renault hatte der K9K schön länger 160.000km wechselintervall, bei dacia eben 120.000km.
und bei fahrzeuge für den rumänischen oder bulgarischen markt sogar nur 90.000km.
 
Aber ich glaube mich erinnern zu können das ein anderer Hersteller diesen Motor auch in seine Autos verbaut? Korrekt, oder hab ich mich da verlesen. Mir ginge es halt um die Zuverlässigkeit. Weil wenn wirklich komplett neu kann man halt gar nix sagen was da dann alles daherkommen kann.
 
Nein, der Motor ist völlig NEU entwickelt und man ist Testfahrer
 
Ok das ist dann blöd. Hab mir einstweilen einen Duster BJ 2014 Diesel mit 110ps gekauft weil mein golf nicht mehr konnte.
War aber ein Fehler weil ich mich in den neuen Duster einfach verschaut habe und wollte die nächsten 2 Wochen hält Mal bestellen. In 4WD und Prestige gibt es aber als Alternative halt nur den Sce 115. Naja das Versuchskaninchen möcht ich irgendwie auch nicht spielen.
 
was heißt völlig neu entwickelt?

den K9K gibt es im grunde schon seit 2001.
der wurde eben immer wieder weiterentwickelt.
mehr leistung, mehr drehmoment, neue abgasnorm.

in der a-klasse gibts den seit 05/2018
 
In der A Klasse läuft er auch mit AdBlue?
 
Der "alte" läuft mit AdBlue :yes:

Beim Neuen hat Renault-Nissan 3 Jahre den Finger im Hintern gedreht.
 
Von einen neuen Motor hätte ich hält ehrlich gesagt schon 160tkm oder so erwartet.
Und dieser DCi 115 Motor mit AdBlue wird schon länger in anderen Modellen eingebaut?


120000 km oder 6 Jahre. Ganz normaler und angemessener Wechselintervall....

Die Spanner der Riemen sowie die Wasserpumpe sind nicht unerheblichem Verschleiß ausgesetzt da sind die 120T km und 6 Jahre durchaus gerechtfertigt. Und auf die Monate umgerechnet sind es finanziell eher geringe Kosten im Vergleich zu den anderen Betriebskosten....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.815
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück