Diesel dCI 115 - Wann bestellbar? Wann lieferbar?

Irgendwie ein Wahnsinn das der auch in die A Klasse eingebaut wird muss ich sagen. Da kaufst du dir einen Mercedes und hast dann einen Renault Motor drinnen.
Man könnte allerdings auch anders sagen - da kaufst du dir einen Dacia und hast einen Mercedes Motor drinnen :)

Da kann er doch gar nicht schlecht sein denk ich - Daimler wird sich ja nicht den Ruf versauen wollen sollte man annehmen.

Ich hoffe ich schaff es die Woche zum Händler - Mal schauen was der Händler sagt wie die Lieferzeiten sind.
Zusätzlich kostet Der Diesel ja in Österreich 2000 mehr als der SCE. Muss dann auch gut überlegt sein.
Andererseits fahre ich täglich min. 54 km allein durch durch den Arbeitsweg + zusätzlich Wege durch Freizeit und Jagd was sich den Diesel dann mal wieder rentieren lassen würde.
 
120000 km oder 6 Jahre. Ganz normaler und angemessener Wechselintervall....

Die Spanner der Riemen sowie die Wasserpumpe sind nicht unerheblichem Verschleiß ausgesetzt da sind die 120T km und 6 Jahre durchaus gerechtfertigt. Und auf die Monate umgerechnet sind es finanziell eher geringe Kosten im Vergleich zu den anderen Betriebskosten....

Bei Mercedes in der A-Klasse als 180d ist der Zahnriemen nach 200.00km / 10 Jahren fällig.
Da scheint das Mercedes-Riemenfett besser zu sein als das Renault- Riemenfett!
 
Ja du hast schon Recht. Ich bin jetzt 10 Jahre Diesel gefahren und kann mir einen Benziner nicht Recht vorstellen für mich. Die 2000 Mehrpreis lassen mich halt schon Richtung Benzin schwenken.
Einzig wenn ich 16-18000km pro Jahr rechne bei mir (+ ein paar Mal im Jahr mit großen Anhänger) , rentiert sich der Mehrpreis dann schon nach ein paar Jahren. Ich muss auch sagen das ich normal ein Auto niederfahre bis es wirtschaftlich nichts mehr bringt es zu reparieren. Da gehe ich beim Duster von 10-12 Jahren Nutzungsdauer für mich aus.
 
Lima, Klimakompressor und das ZMS ist Mercedes-Entwicklung

Achillesferse könnte die Wasserpumpe werden, bzw. das Lager !

Zuverlässigkeit des neuen 95/115 DCi lässt sich vor 2021 gar nicht beurteilen. Da könnten die Vielfahrer schon die 100.000km auf der Uhr haben

In Deutschland kostet der Diesel bis zu 100% mehr(zum Benziner in der Grundausstattung) :wacko:
 
Bei Mercedes in der A-Klasse als 180d ist der Zahnriemen nach 200.00km / 10 Jahren fällig.
Da scheint das Mercedes-Riemenfett besser zu sein als das Renault- Riemenfett!


Steht ja jedem frei in seinem düster mit k9k Motor den Riemen bei dem vorgegeben Intervall NICHT zu wechseln und einfach die Herstellerangaben die meines Erachtens absolut nachvollziehbar sind zu ignorieren und weil merzedes das auch so macht (ganz andere Situation da ganz andere angetriebene Agregate) auch bei 200000 erst wechseln...

Ich glaub da spart man an der ganz falschen Stelle einfach die Kosten des ZR Wechsels mal auf das Monat runter rechnen und mit den restlichen Betriebskosten vergleichen...

Es gibt ein paar wesentliche Sachen am Auto bei denen man bei der Wartung nicht sparen sollte ... und einen robusten langjährig bewehrten K9K Motor auch robust zu halten sehe ich es als zweckmäßig bei 120T zu wechseln ...


Aber ich Wechsel auch bei 90-100T das getriebeöl obwohl es nicht vorgeschrieben ist liegt aber auch daran dass ich meine Autos bis zum bitteren Ende fahre... und nicht nach 2-3 Jahren wechsle und somit den größten Wert Verlust finanziell in Kauf nehme...
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2000€ mehrpreis hat man schnell beim sprit wieder eingespart.
ich habe die 2000€ gleich durch einen EU-Import gespart.:D

einen rolls royce in grundausstattung ist ja ganz nett, aber nicht ein dacia.
 
Hab da jetzt Mal einen Importhändler schopper in Österreich eine Anfrage gesendet wegen Import. Laut Konfigurator bei dem würde ich mir 1300 sparen. Die Zubehör Sachen sind da bei dem auch billiger. 1jahr warten will ich aber sicher nicht .
 
der dci aber schon unten rum richtig gut voran geht

Genau das ist für einen „Huntermans Friend“ suboptimal. Der plötzliche Schubzuwachs, der bei einsetzendem Turbo kommt, ist bei Geländefahrten völlig kontraproduktiv.
Im kurz übersetzten 1. Gang ist der beim ausbeschleunigen aus langsamen Passagen viel zu nervös.
So hat sich auch z.B. beim Jimny der Turbodiesel nie durchgesetzt; Auch das Modell 2018 ist ausschließlich mit Saugbenziner erhältlich.

Ich würde den Diesel von den Geländefahrten abhängig machen. Fährt man überwiegend leichtes Gelände ist der dafür absolut okay.
 
die 16-18.000km will er ja nicht im schweren gelände fahren.
 
Genau das ist für einen „Huntermans Friend“ suboptimal. Der plötzliche Schubzuwachs, der bei einsetzendem Turbo kommt, ist bei Geländefahrten völlig kontraproduktiv.
Im kurz übersetzten 1. Gang ist der beim ausbeschleunigen aus langsamen Passagen viel zu nervös.
So hat sich auch z.B. beim Jimny der Turbodiesel nie durchgesetzt; Auch das Modell 2018 ist ausschließlich mit Saugbenziner erhältlich.

Ich würde den Diesel von den Geländefahrten abhängig machen. Fährt man überwiegend leichtes Gelände ist der dafür absolut okay.

Wenn Man überwiegend schweres Gelände fährt ist der duster definitiv das falsche Fahrzeug!
 
Wenn Man überwiegend schweres Gelände fährt ist der duster definitiv das falsche Fahrzeug!
Ohne Zweifel.
"huntermans friend" klingt aber eher nicht danach sich eine Bahn durchs Unterholz zu brechen, sondern Feld- und Waldwege, manchmal Schlamm. Ich würde dafür auch einen Saugbenziner wählen und keinen Turbodiesel.
 
Ohne Zweifel.
"huntermans friend" klingt aber eher nicht danach sich eine Bahn durchs Unterholz zu brechen, sondern Feld- und Waldwege, manchmal Schlamm. Ich würde dafür auch einen Saugbenziner wählen und keinen Turbodiesel.

Bei Feld und Waldweg und manchmal etwas Schlamm ist es absolut egal ob saugbeziner tubrodiesel .... da ist Bereifung und können des Fahrers wichtiger als turbodiesel oder Benziner Sauger
Und im richtig schweren Gelände wo echt alles verlangt wird kommst mit dem düster egal wie e nicvtvweiter. ..
 
Bei Feld und Waldweg und manchmal etwas Schlamm ist es absolut egal ob saugbeziner tubrodiesel .... da ist Bereifung und können des Fahrers wichtiger als turbodiesel oder Benziner Sauger
Es geht nicht um das Fahrverhalten, sondern das wesentlich teurere Aggregat in einem Terrain einzusetzen, wo es seinen Sinn (Sprit sparen) überhaupt nicht ausspielen kann.
Und im richtig schweren Gelände wo echt alles verlangt wird kommst mit dem düster egal wie e nicvtvweiter. ..
dem hatte ich bereits zugestimmt, ich hatte selbst bis vor gut 2 Jahren einen Lada Niva für Gelände als Zweitwagen zum Duster, wesentlich geländegängiger, selbst der ist Nichts für hartes Gelände, da er wegen fehlendem Leiterrahmen zu schnell verschleißen würde
 
OM 607 / OM 608 heißt der K9K Motor bei Mercedes, der hat einen Wechselintervall von 200000 oder 10 Jahre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.670
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück