• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Die ewig brennende Kofferraumleuchte

Daciadude

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2008
Hallo liebe Dacia Gemeinde! Habe ein kleines Problem / Phänomen! Habe das Birnchen der kofferraumleuchte ausgetauscht gegen eine led Birne, da ich dieses gelbe Licht nicht mag...... soweit so gut, das birnchen leuchtet bzw. leuchtet ca. Eine halbe Stunde nachdem ich zb. Das Auto abgestellt und verriegelt habe immer noch. Irgendwann geht sie aus. Ist das ein Kriechstrom ?? Hat jemand ne Idee?? (2008 Logan mcv) bin echt ratlos
 

Dacia-Bruno

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
Ich gehe mal davon aus dass der Leuchte ein Kondensator vorgeschaltet ist, - welcher natürlich für die Entladung über eine LED viel länger braucht als ein herkömmliches Fadenbirnchen. Bin nicht Elektroniker. Wie gross ist den der Widerstand des Glühbirnchens?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Ich habe die gesamte Innenbeleuchtung auf LED umgestellt.
Die glimmen alle ca. 10 Min. nach Zündung aus.
Also bis die... keine Ahnung was, runterfährt.
Dann geht auch z.B. das Radio aus, wenn man es nach Zündung aus wieder einschaltet.

ps.
Blauer Sandero - blaue LED's
Hat einen Effekt, fast wie Schwarzlicht, weißer Stoff, weiße Nähte an den Sitzen alles leuchtet. :dance:
Auch alle Fussel.... dadurch hält man den Wagen sauber. :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacia-Bruno

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
Bei Meinem geht die Innenbeleuchtung nach schliessen der Türen oder der Heckklappe nach ca. 60 sec. aus, - Radio nach ca. 10 Min!
 

tbg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Ich habe die gesamte Innenbeleuchtung auf LED umgestellt.
Die glimmen alle ca. 10 Min. nach Zündung aus.
Also bis die... keine Ahnung was, runterfährt.
Hab genauso das Phänomen das die LED nachglimmt, wenn man das Auto abschließt ist das UHD (glaube es nennt man so) noch paar Minuten aktiv und fährt dann runter, mit allen anderen Geräten wie Radio, kompi Instrumente und auch die LED's
 

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Hallo liebe Dacia Gemeinde! Habe ein kleines Problem / Phänomen! Habe das Birnchen der kofferraumleuchte ausgetauscht gegen eine led Birne, da ich dieses gelbe Licht nicht mag...... soweit so gut, das birnchen leuchtet bzw. leuchtet ca. Eine halbe Stunde nachdem ich zb. Das Auto abgestellt und verriegelt habe immer noch. Irgendwann geht sie aus. Ist das ein Kriechstrom ?? Hat jemand ne Idee?? (2008 Logan mcv) bin echt ratlos
bei meinen "Alten" (ohne LED) hatte ich das Problem auch, war aber der Schalter, oben an der Hecktüre, der hängen geblieben ist,
 

sawdust

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster 2
Hallo, bei meinem gehen alle Innenlampen nach Tür zu und verriegeln aus.
Die Kofferraumleuchte geht beim Öffnen an und beim Schließen nicht aus.
(der Heckklappe)
Da ich immer ohne Hutablage fahre, hat das nachts genervt.
Weil ich keinen Eingriff machen kann und werde, habe ich Hardware eingebaut.
Für eine ordentliche Beleuchtung habe ich noch eine LED-Lampe mit Batterie und Handschaltung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Das Steuergerät erkennt in solchen Fällen den Lampenwiderstand nicht richtig und reagiert entsprechend falsch.
Da müssen spezielle Leuchtmittel rein.
 

sawdust

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster 2
Hallo, das Leuchtmittel ist schon richtig, die 5W Glassockellampe.
Der kleine Schalter sagt : kein Widerstand, also Biernsche kaputt.
Da sagt das Steuergerät : das merkt doch keiner...
 

Daciadude

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2008
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für die Antworten, schön zu wissen dass ich nicht der einzigste bin, mit so Problemchen
 

Dacia-Bruno

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Easy-R
Baujahr
2018
Da ich immer ohne Hutablage fahre, hat das nachts genervt.
Weil ich keinen Eingriff machen kann und werde, habe ich Hardware eingebaut.
Für eine ordentliche Beleuchtung habe ich noch eine LED-Lampe mit Batterie und Handschaltung.
Gönn Dir doch einen Hut!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Antworten, schön zu wissen dass ich nicht der einzigste bin, mit so Problemchen
Ja da hast Du schon recht. Es ist zudem auch recht unterhaltend zu lesen und bestätigt auch die gute Qualität von Dacia wenn nur so Banalitäten Sorgen bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
Das ist kein Problem, das ist so gewollt. Meiner hat immer noch die werkseitige Beleuchtung und verhält sich genauso. Das ist mir aufgefallen als ich die Kofferraumabdeckung mal offengelassen hatte. Da fiel mir das auf. In vordigitalen Zeiten war das so, Tür auf = Licht an, Tür zu = Licht aus. Wenn man im dunklen einstieg und das Zündschloss nicht gleich finden konnte, Tür auflassen oder Innenraumbeleuchtung manuell einschalten. Steigt mal in eurem Dacia ein. Tür auf = Licht an, jetzt einsteigen und Tür zu. Was passiert? Licht bleibt an. Schlüssel in das Zündschloss und Licht aus. Lasst jetzt mal den Schlüssel draußen und das Licht dimmt langsam runter.

Meiner verhält sich jedenfalls so. Die Zeiten der analogen Schaltungen ist auch bei Dacia vorbei.
 

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Hallo, bei meinem gehen alle Innenlampen nach Tür zu und verriegeln aus.
Die Kofferraumleuchte geht beim Öffnen an und beim Schließen nicht aus.
(der Heckklappe)
Da ich immer ohne Hutablage fahre, hat das nachts genervt.
Weil ich keinen Eingriff machen kann und werde, habe ich Hardware eingebaut.
Für eine ordentliche Beleuchtung habe ich noch eine LED-Lampe mit Batterie und Handschaltung.
Versteh ich nicht. Das ist doch dann ein Mangel. Warum lässt du das nicht beheben?
 

Grünfink

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV1.216V (75PS)
Baujahr
2016
Versteh ich nicht. Das ist doch dann ein Mangel. Warum lässt du das nicht beheben?
Das ist doch kein Mangel! Im Gegenteil, so bekomme ich immer den Schlüssel mit Licht ins Schloss und kann die Gurte auch beim Abschnallen immer mit Licht finden.
 

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Das ist doch kein Mangel! Im Gegenteil, so bekomme ich immer den Schlüssel mit Licht ins Schloss und kann die Gurte auch beim Abschnallen immer mit Licht finden.
Wenn das Licht im Kofferraum weiter leuchtet?:lol:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:think:
 

sawdust

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster 2
Gönn Dir doch einen Hut!
Damit wird man mich nicht sehen. Im richtigen Winter beim Schnee räumen
kann es vorkommen, dass ich eine Strickmütze drauf habe, wenn kalt genug.
Ich weigere mich somit in die Gattung Hutfahrer zu konvertieren.
Die Ablage kann ich nicht brauchen wegen Beladung, die ich hin und wieder habe.
Jetzt nicht die Bierkisten noch übereinander, sondern bestimmte Fracht gut verzurrt.
Grüßle
 

sawdust

Mitglied Bronze
Fahrzeug
duster 2
Es ist immer eine Frage von Aufwand und Nutzen.
Das Schalterchen kostete null, weil aus der Gitarrebastelkiste.
Das bisschen Litze lag in der Garage rum, der Lötkolben auch.
Arbeit: 10 min, Planung: vier mal 10 min. Zigarette rauchen und freuen: 10 min.
Eine Stunde ist für einen Rentner eine gute überschaubare Einheit.
Gratis dazu gibt es Vogelgezwitscher und Frischluft. (extra ohne ö wegen Verwechselung)
Grüßle
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 534 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 382 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 156 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 29 1,5%