Die ewig brennende Kofferraumleuchte

Daciadude

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2008
Hallo liebe Dacia Gemeinde! Habe ein kleines Problem / Phänomen! Habe das Birnchen der kofferraumleuchte ausgetauscht gegen eine led Birne, da ich dieses gelbe Licht nicht mag...... soweit so gut, das birnchen leuchtet bzw. leuchtet ca. Eine halbe Stunde nachdem ich zb. Das Auto abgestellt und verriegelt habe immer noch. Irgendwann geht sie aus. Ist das ein Kriechstrom ?? Hat jemand ne Idee?? (2008 Logan mcv) bin echt ratlos
 
Ich gehe mal davon aus dass der Leuchte ein Kondensator vorgeschaltet ist, - welcher natürlich für die Entladung über eine LED viel länger braucht als ein herkömmliches Fadenbirnchen. Bin nicht Elektroniker. Wie gross ist den der Widerstand des Glühbirnchens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gesamte Innenbeleuchtung auf LED umgestellt.
Die glimmen alle ca. 10 Min. nach Zündung aus.
Also bis die... keine Ahnung was, runterfährt.
Dann geht auch z.B. das Radio aus, wenn man es nach Zündung aus wieder einschaltet.

ps.
Blauer Sandero - blaue LED's
Hat einen Effekt, fast wie Schwarzlicht, weißer Stoff, weiße Nähte an den Sitzen alles leuchtet. :dance:
Auch alle Fussel.... dadurch hält man den Wagen sauber. :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Meinem geht die Innenbeleuchtung nach schliessen der Türen oder der Heckklappe nach ca. 60 sec. aus, - Radio nach ca. 10 Min!
 
Ich habe die gesamte Innenbeleuchtung auf LED umgestellt.
Die glimmen alle ca. 10 Min. nach Zündung aus.
Also bis die... keine Ahnung was, runterfährt.

Hab genauso das Phänomen das die LED nachglimmt, wenn man das Auto abschließt ist das UHD (glaube es nennt man so) noch paar Minuten aktiv und fährt dann runter, mit allen anderen Geräten wie Radio, kompi Instrumente und auch die LED's
 
Hallo liebe Dacia Gemeinde! Habe ein kleines Problem / Phänomen! Habe das Birnchen der kofferraumleuchte ausgetauscht gegen eine led Birne, da ich dieses gelbe Licht nicht mag...... soweit so gut, das birnchen leuchtet bzw. leuchtet ca. Eine halbe Stunde nachdem ich zb. Das Auto abgestellt und verriegelt habe immer noch. Irgendwann geht sie aus. Ist das ein Kriechstrom ?? Hat jemand ne Idee?? (2008 Logan mcv) bin echt ratlos
bei meinen "Alten" (ohne LED) hatte ich das Problem auch, war aber der Schalter, oben an der Hecktüre, der hängen geblieben ist,
 
Hallo, bei meinem gehen alle Innenlampen nach Tür zu und verriegeln aus.
Die Kofferraumleuchte geht beim Öffnen an und beim Schließen nicht aus.
(der Heckklappe)
Da ich immer ohne Hutablage fahre, hat das nachts genervt.
Weil ich keinen Eingriff machen kann und werde, habe ich Hardware eingebaut.
Für eine ordentliche Beleuchtung habe ich noch eine LED-Lampe mit Batterie und Handschaltung.
 

Anhänge

  • k_licht.jpg
    k_licht.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Das Steuergerät erkennt in solchen Fällen den Lampenwiderstand nicht richtig und reagiert entsprechend falsch.
Da müssen spezielle Leuchtmittel rein.
 
Hallo, das Leuchtmittel ist schon richtig, die 5W Glassockellampe.
Der kleine Schalter sagt : kein Widerstand, also Biernsche kaputt.
Da sagt das Steuergerät : das merkt doch keiner...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für die Antworten, schön zu wissen dass ich nicht der einzigste bin, mit so Problemchen
 
Da ich immer ohne Hutablage fahre, hat das nachts genervt.
Weil ich keinen Eingriff machen kann und werde, habe ich Hardware eingebaut.
Für eine ordentliche Beleuchtung habe ich noch eine LED-Lampe mit Batterie und Handschaltung.
Gönn Dir doch einen Hut!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Antworten, schön zu wissen dass ich nicht der einzigste bin, mit so Problemchen
Ja da hast Du schon recht. Es ist zudem auch recht unterhaltend zu lesen und bestätigt auch die gute Qualität von Dacia wenn nur so Banalitäten Sorgen bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem, das ist so gewollt. Meiner hat immer noch die werkseitige Beleuchtung und verhält sich genauso. Das ist mir aufgefallen als ich die Kofferraumabdeckung mal offengelassen hatte. Da fiel mir das auf. In vordigitalen Zeiten war das so, Tür auf = Licht an, Tür zu = Licht aus. Wenn man im dunklen einstieg und das Zündschloss nicht gleich finden konnte, Tür auflassen oder Innenraumbeleuchtung manuell einschalten. Steigt mal in eurem Dacia ein. Tür auf = Licht an, jetzt einsteigen und Tür zu. Was passiert? Licht bleibt an. Schlüssel in das Zündschloss und Licht aus. Lasst jetzt mal den Schlüssel draußen und das Licht dimmt langsam runter.

Meiner verhält sich jedenfalls so. Die Zeiten der analogen Schaltungen ist auch bei Dacia vorbei.
 
Hallo, bei meinem gehen alle Innenlampen nach Tür zu und verriegeln aus.
Die Kofferraumleuchte geht beim Öffnen an und beim Schließen nicht aus.
(der Heckklappe)
Da ich immer ohne Hutablage fahre, hat das nachts genervt.
Weil ich keinen Eingriff machen kann und werde, habe ich Hardware eingebaut.
Für eine ordentliche Beleuchtung habe ich noch eine LED-Lampe mit Batterie und Handschaltung.
Versteh ich nicht. Das ist doch dann ein Mangel. Warum lässt du das nicht beheben?
 
Versteh ich nicht. Das ist doch dann ein Mangel. Warum lässt du das nicht beheben?

Das ist doch kein Mangel! Im Gegenteil, so bekomme ich immer den Schlüssel mit Licht ins Schloss und kann die Gurte auch beim Abschnallen immer mit Licht finden.
 
Das ist doch kein Mangel! Im Gegenteil, so bekomme ich immer den Schlüssel mit Licht ins Schloss und kann die Gurte auch beim Abschnallen immer mit Licht finden.
Wenn das Licht im Kofferraum weiter leuchtet?:lol:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück