Der Lody geht?

das sind dann 11,5 kg Gepäck (inklusive Koffer /Reisetache) je Insasse; .......... das wird Abenteuerurlaub. :alcohol::prost:

Jeder hat zum Glück verschiedene Ansprüche... Manche Personen gehen mit 8kg handgepäck 1 Jahr lang auf Weltreise!

Ausserdem kann das schwere Gepäck ja in den Kofferraum, oder
 
Beim Lodgy mit 7 Leuten an Bord das schwere Gepaeck in den Kofferraum? das muessen dann wohl Goldbarren sein...:D
 
Noch eine Frage zum Grand Espace: auf dem Papier ist er nicht viel größer als der Lodgy - wie ist das in der Praxis?
Ich hatte noch keinen Lodgy - daher kann ich keinen echten Vergleich ziehen. Aber das reine Raummaß darf man nie als Vergleich nehmen.
In den Grand Espace gehen mit 7 Sitzen auch nur noch 2 Koffer hochkant rein - aber die Sitze sind volle Einzelsitze mit verstellbaren Rückenlehnen, dem Gurt im Sitz und verschiebbar in den Bodenschienen. Zudem haben sie die Qualität des Beifahrersitzes. Ohne alle hinteren Sitze ist die Ladefläche auf dem Niveau eines VV-Bullies mit den Fahr- und Geräuschqualitäten eines PKW.
 
Der Espace kostet mehr als das doppelte.....
Im 7ner Lodgy reicht es hinter der dritten Reihe auch nur fürs wesentliche.
 
Wie ist das Kofferraumvolumen beim 7-Sitzer denn definiert? Der Lodgy besticht ja durch eine ziemlich große Innenhöhe, aber die ist oberhalb der Rückenlehnen vielleicht mit Vorsicht zu genießen, wenn es um Beladung geht.

Ich finde es unangenehm, dass es immer wieder zu "Eskalationen" kommt, wenn 2 verschiedene Meinungen existieren. Als außenstehender habe ich schon das Gefühl, dass der ein oder andere Dinge mit Gewalt missverstehen will.

Natürlich ist nicht jeder Laderaum für jeden Koffer passend, gerade Dachboxen sind auf flexibele Gepäckstücke angewiesen, um den vorhandenen Stauraum optimal nutzen zu können. Möglicherweise wäre es am optimalsten, wenn man Koffer und Taschen generell weglässt und die Klamotten (...) einfach in die Box quetscht. Aber das gilt auch für den Kofferraum verschiedener Autos. Wenn man eben unbedingt einen ganz bestimmten Koffer pro Person haben will, muss man Verlustvolumen in Kauf nehmen, ob im Lodgy, VW-Bus oder im A4.

Es gibt aber auch Möglichkeiten, das Gepäck über diverse Anbieter transportieren zu lassen und nur mit Handgepäck im Lodgy zu reisen. Etwas Verpflegung und das nötigste eben. Da sind dann 200 Liter durchaus ausreichend. Und viel mehr Aufwand als ein Zweitfahrzeug oder ein Anhänger sollte das auch nicht sein. Für unter 19 € je Koffer bis 31,5 Kilogramm wird der sogar an der Haustür abgeholt. So ist z.B. bei Hermes der Koffer innerhalb Deutschlands mit 1000€ versichert, bei DHL bis 500 und man spart sich die Schlepperei und das Tetrisspielen im Auto. Auch international gibt es solche Angebote.

Nur diese Diskussion hier ist ja offenbar eher theoretisch gewesen. Und umsoweniger verstehe ich, warum man sich dann so aufführt.
Es gibt eben Leute, die keinen Seelenfrieden ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist zwar etwas umständlich, nur dann kann man auch gleich aus Umweltgründen mit der Bahn fahren, das macht dann doch mehr Sinn ...
Weniger umständlich als mit 2 Autos fahren zu müssen und 2 mal sprit zu verbraten, mit einem Auto mehr die Autobahn zu verstopfen und einen potenziellen Unfallverursacher mehr zu haben. Weniger umweltbelastend wohl auch.

Aber wie gesagt, manche Leute müssen unbedingt weiter diskutieren, manchen kann man es einfach nie recht machen. Manche regen sich auf, dass ein "zu kleines Auto" kein Gepäck mitbekommt und regen sich im selben Moment darüber auf, dass ein Bus zu groß für die Parklücken ist. Und manche entscheiden sich dann vielleicht tatsächlich stattdessen für die Bahn, um sich dann aufzuregen, dass es eine Verspätung gibt, man dadurch den Anschlusszug verpasst, was auch immer. Selbst wenn es nichts zu Meckern geben dürfte, sind manche eben nie zufrieden. Und manche können es offenbar nicht ertragen, dass andere zufrieden sind und deshalb konstruieren sie imaginäre Probleme, mit denen sie dann in Foren schlechte Stimmung verbreiten, nehmen sich keinen Lösungsansatz an. Man gewinnt den Eindruck, es gehe ihnen nicht darum, einen Standpunkt zu vertreten, den sie haben, sondern darum, mit anderen nicht einer Meinung zu sein und so ihre Unzufriedenheit auf andere zu projezieren und zum Problem anderer zu machen. Ob sie zufrieden sind, wenn die anderen dadurch unzufrieden geworden sind, darf bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
So,
die ersten 1000 Km sind gelaufen, da fehlen noch 9000 um eine Meinung zu haben.

Aber vielleicht sollte ich einiges klarstellen:
Ich habe das Auto für MICH gekauf. Ich will nicht mit 7 Personen im Dachkoffer:rotate: und Gepäck in Urlaub fahren.
Ich will i.d.R. mit einer relativ genau definierten Menge Gerätschaften alleine oder zu zweit meist längere Strecken fahren.
Das ging bisher im Lodgy und, soweit ich bisher sehe, auch im Ford, nur das der Ford, wegen tieferem Kofferraum, wahrscheinlich einen Schubboden bekommt.
 
Sehr schön, dass du über deine Erfahrungen berichtest. Danke!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück