dCi90 springt sehr langsam an

staubig16

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90
Hallo.
Mein Duster springt relativ lange nicht an, und das (zufälligerweise?) seit er im Service war. Mein Vorgängerdiesel, ein Ford connect, sprang auch im Winter sofort an. Oder gar nicht, wenn die Batterie schwach war. Im Vergleich dazu war der Duster immer etwas langsamer. Jetzt finde ich es an der Grenze des Erträglichen. (Ist ja ein "neues" Auto, so drei Jahre). Liegt es an der Batterie oder an sonst etwas?
Sonst bin ich happy mit dem Wagen. Einzig, die Rücksicht ist durch die zu kleine Scheibe schlecht und das Rückfahrlicht ist schwächer als das Blinklicht, eher ein Teelicht.
Beim Kauf neuer Reifen hörte ich irgendwann genervt auf, am PC selber ein Schnäppchen zu finden. Da werden bis zu drei jährige Finken als Neuware verkauft. Ich liess meinen Garagisten die seiner Meinung nach günstigen/guten Allseason Reifen aufziehen. Einen von den alten sollte er auf eine Stahlfelge als Reserve aufziehen. Er verlangte 42 Euro für die Felge, der Dacia Mann aber über 90. Na sowas!
Meint der Thomas
 
was meinst du denn genau mit "springt sehr langsam an"?

dreht der anlasser zu langsam, oder dreht er normal und der motor zündet einfach nicht?

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ja, ungenau oder falsch formuliert. Der Anlasser dreht normal, aber es dauert 2, 4, 5 sec bis der Motor anspringt. Wenn dieser kalt ist, die erste Fahrt am Tag. Bin jetzt kurz rausgesprungen, da sprang er schneller an. (Hat wohl mitbekommen, dass ich mich über ihn beschwere...)
 
Wenn es kalt ist, vorglühen bis die Anzeige erlischt - und dann nicht warten, sondern sofort anlassen. Gegebenenfalls zweimal vorglühen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Huh!
Versuch ich morgen. Danke.
Dachte bis jetzt, Vorglühen war ganz früher einmal nötig, bei heutigen Diesel nicht mehr..
Was mache ich ohne Dacia Forum???????
Jetzt gibts Krimi.
Thomas
 
Naja, ...auch die heutigen Diesel müssen vorglühen.Es ist das Symbol mit der Spiralwendel.
Im normalfall geht´s heutzutage so geschwind, das man da kaum was von mitbekommt.:eh:

Stand das FZG mal etwas länger und es ist "gut kalt" von der Witterung her - dann eben vorglühen!

( Bei den ganz ollen Dieseln hat das früher mal bis zu 60 Sekunden gedauert:pray: - heute ein Bruchteil dessen.
abhängig von den Kältegraden)

Schadet nicht, die Batterie trotzdem im Auge zubehalten...
 
Letztens ein Kind, welches mit großen Augen vor einem Telefon mit Wählscheibe stand und es nicht bedienen konnte. Heute ein erwachsener Mann, der nicht auf die Idee kommt, einen Diesel vorzuglühen.

Dacias sind wohl für Menschen, die schon länger auf dieser Erde sind ... oder anders herum, ich werde alt :)
 
Heute ein erwachsener Mann, der nicht auf die Idee kommt, einen Diesel vorzuglühen.

Wer das vorglühen noch vor 30 Jahren kannte und sich in der heutigen Zeit im Sommer erstmals wieder einen Diesel kauft, um im Anschluß daran 2 milde Winter zu erleben, dem kann das schon passieren.

Bis etwa zum Gefrierpunkt springen die Fahrzeuge fast auf den ersten Drücker an, ohne daß man groß vorglüht.
Früher undenkbar als die Glühkerzen noch lahme Schlaftabletten waren und man selbst bei +10°C noch vorglühen mußte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
einen blick ins benutzerhandbuch werfen?
Wie gesagt, froh um das Forum. Hatte vorher 7 Jahre den Ford als ersten Diesel, da ging es offenbar ohne oder mit ganz schnellem Vorglühen. Ist auch ein Ford. hihi. Und ja, das war bis heute eine Erinnerung an meine Kindheit. Professor Lörtscher, unser Nachbar musste seinen schwarzen Mercedes vorglühen. Die Bauern im Dorf mussten ihre Traktormotoren noch länger vorglühen. Und ich dachte tatsächlich, dass man heutzutage nur noch am frühen Samstagabend mit Freunden "vorglüht". Ist doch schön, dass man im Alter noch dazulernt.
Habe jetzt auch das Spiralwedel entdeckt...
Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.101
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück