Sandero III ECO-G (27000km) springt nicht an

DerDeppMitAuto

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III TCE 100 ECO-G
Dacianer-Freunde,

Wagen stand über Silvester in der Tiefgarage, lief am selben Tag noch ohne Beanstandung. Am 02.01 morgens versucht zur Arbeit zu fahren, Wagen springt nicht mehr an :lol:. Zunächst sprang er noch an, fuhr dann 1-2 Meter, würgte sich dann aber ab. Nahm kein Gas mehr an. Folgende allseits bekannte Sicherheitswarnung zur Batterie auf der Cockpit-Anzeige: "Batterie im Sicherheitsmodus". Hatte ich allerdings bereits seit mehreren Monaten ohne Probleme. Nach 5-7 Startversuchen (ohne Licht) dann noch das Medi-Nav: "System schaltet sich in 12 Sekunden aus um Akku zu schützen". Das war neu. Wagen zurück in die Parkbucht per Hand geschoben. Mittlerweile springt er nur beim ersten Versuch für ne halbe Sekunde an, danach nicht mehr. Der Anlasser macht aber das typische Geräusch. Hört sich alles nach einer leeren Batterie an, aber ich habe so meine Bedenken. Die Batterie ist noch relativ neu (Okt.2020, steht ja oben drauf) und Fernlicht und auch sonst alle elektrischen Dinge funktionieren prima. Das Medi-Nav ist auch wieder online. Benzin und GTX RN17 Motoröl aufgefüllt, Ersatzschlüssel genommen. Negativ. Morgen kommt der ADAC vorbei und danach geht es wohl, wenn es die Batterie nicht ist, in die Werkstatt. Ich werde berichten. Für Tips bin ich euch dankbar.

Der Depp
 
Zuletzt bearbeitet:
Springt kurz an und geht wieder aus, spricht für Wegfahrsperre.

Wenn es die Batterie sein sollte, warum hängst du sie nicht mal ans Ladegerät?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie könnte man die Wegfahrsperre wieder deaktivieren, falls das der Fall ist?
Ich habe 2 original-Schlüssel :lol:.

Kein Ladegerät parat. Auch kein Strom parat (TG in MFH). Wir testen den Anlasser morgen direkt am Saft vom ADAC.
 
oha...dieses Problem hatte ich zwar bis jetzt noch nicht,bis jetzt :think: abgesehn von den ständigen Meldungen am Display,also diese Meldungen von der Batterie..war ja auch schon mehrere Male zur Werkstatt,sogar schon zu verschiedenen Händlern war ich,es wird immer nur die Batterie getestet mit der Aussage das diese in Ordnung sei..wenn die Garantie mal abgelaufen ist werden sie wohl plötzlich wissen woran es liegt und dann einem teure Reparaturen aufbrummen <_<:eh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Leude,

der ADAC war da. Im Bericht lautet es:

"MSTG nicht auslesbar. Ansteuerung Einspritzdüse OK. Ansteuerung Zündspule OK. Zündfunke OK." Der Techniker konnte ebenfalls feststellen, das die Benzinpumpe läuft. Und definitiv ausschließen, dass es an der Batterie liegt (hatte auch mal ne andere dran).

Trotzdem würgt sich der Motor nach 1-2 Sekunden ab und nimmt kein Gas an. Den ADAC Techniker machte stutzig, dass er über ODB den Boardcomputer nicht auslesen konnte. Das kannte der so noch nicht. Habe ihn auf das Security-Gateway hingewiesen, aber das kannte er wohl nicht. Die Vermutung geht jetzt dahin, das was an der Motoransteuerungselektronik oder am Ventilspiel nicht stimmt.

Wagen wurde dann zur Werkstatt (Dacia-Vertragshändler) abgeschleppt. Und ich habe einen Ersatzwagen bekommen für 3 Tage. Das lief über die Dacia Mobilitätsgarantie.

Hoffe sehr das die Reparaturkosten über die Garantie abgedeckt sind denn, ich habe leider die Wartung nach 1 Jahr übersehen, wo der Innenraumluftfilter überprüft werden soll zzgl. dem A-Service (Überprüfung Bremsen und Motorölstand). Hatte im Kopf, das das erst nach 30tkm der Fall ist. Aber mal ehrlich, der Wagen lief einfach perfekt bis zu diesem Umstand und ist Zulassung 06.21, da Übersieht man sowas schon mal (oder man ist halt Depp).

Berichte weiter, wenn es neue Infos aus der Werkstatt gibt.

Der Depp
 
Zuletzt bearbeitet:
...denn, ich habe leider die Wartung nach 1 Jahr übersehen...
Dann wird das eher weniger was mit einer Kostenübernahme werden.
Dacia ist schon sehr strikt, was die Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle angeht, da reicht selbst eine Woche Verspätung aus, um eine Ablehnung zu kassieren.
Und eine Wartung komplett auszulassen, wird kein Hersteller tolerieren, wenn es um die Gewährung von Garantieleistungen geht.
 
habe leider die Wartung nach 1 Jahr übersehen,
Hmmm... mich hat das Autohaus einmal schriftlich erinnert und schon zweimal angerufen - und das ob schon ich den Termin schon längst vereinbart habe. ;) Außerdem ist die fällige Wartung in der App vermerkt und wenn ich mich recht erinnere macht sich der Bordcomputer auch entsprechend bemerkbar.

Wie man sowas übersehen kann, ist mir relativ schleierhaft. Ich drücke dir mal die Daumen, aber ich befürchte mit Garantie wird das nichts.

Ciao
Volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das Ergebnis liegt vor:

Falscher Kraftstoff, bzw. Ölbeimengung im Benzin.
Das ist schon krass. Dieselstutzen passt beim Dacia nicht rein, und auch sonst habe ich immer nur Super getankt.
Was anderes als Tankstelle hat das Auto auch noch nicht gesehen.

Kostenfaktor, 320 Euro für Instandsetzung. Schon ziemlich happig. Vermute das inkludierte nur das Auspumpen des Tanks. Wagen wurde auf jeden Fall erst heute angeschaut d.h. Arbeit innerhalb eines WT abgeschlossen.
 
Das Ergebnis liegt vor:

Falscher Kraftstoff, bzw. Ölbeimengung im Benzin.
Das ist schon krass. Dieselstutzen passt beim Dacia nicht rein, und auch sonst habe ich immer nur Super getankt.
Was anderes als Tankstelle hat das Auto auch noch nicht gesehen.
Wir hatten hier im Saarland vor 1-2 Monaten den Fall, dass die Tanks an ner Tankstelle (Globus) vom Zulieferer mit dem falschen Tröpfchen befüllt wurden und sich über 100 Tankkunden Benzin statt Diesel reingetankt haben. Ist evtl das selbe in umgekehrter Weise an deiner Tanke passiert und du hast dir Diesel zum Benzin bzw mit Diesel verunreinigtes Benzin eingefangen?
Die zweite Möglichkeit wäre eine Kanisterbetankung, mit einem Kanister, in dem noch ein Rest Diesel schlummerte.
Aber von selbst kommt jedenfalls kein Diesel in den Tank ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja, das stimmt schon mit den unreinen Kanistern. Das Auto hat genau eine Kanisterbetankung gehabt. Das war jetzt für diesen Schadensfall, und zwar war ich da mit 2 leeren 5L Kanistern destilliertes Wasser zur Tanke hin. Ich werde mal googlen, ob es hier in Langenfeld an der Tanke irgendwelche Probleme gab. Danke für den Tip. Meinte die Werkstatt auch.
 
Ja, das stimmt schon mit den unreinen Kanistern. Das Auto hat genau eine Kanisterbetankung gehabt. Das war jetzt für diesen Schadensfall, und zwar war ich da mit 2 leeren 5L Kanistern destilliertes Wasser zur Tanke hin. Ich werde mal googlen, ob es hier in Langenfeld an der Tanke irgendwelche Probleme gab. Danke für den Tip. Meinte die Werkstatt auch.
Ums mit Bud Spencer zu sagen: "Ohne Stroh kann der beste Gaul nicht furzen!" ;-)
Und wenn du einmal versucht hast, dein Motorrad, oder den Rasenmäher mit altem Sprit zu starten, dann kannste dir denken, welchen Brennwert verunreinigtes Benzin noch hat. Mancher Schnaps aus Opas Vitrine brennt besser. ;-)
 
Ich werde mal googlen, ob es hier in Langenfeld an der Tanke irgendwelche Probleme gab. Danke für den Tip.
Meinte die Werkstatt auch.
Frau von Freund hatte prob mit Diesel im Benziner-Seat.
Hatte bei TankKette getankt gehabt mit Bankomat- deshalb kein Prob wegen Bescheinigung.

Ihr Fahrzeug wurde abgeschleppt zur Werkstätte. Ausgepumpt, funzte also wieder. Bis zum nächsten Tag, da wieder das gleiche Prob.

1. Mal - Werkstätte hatte die Leitungen nicht gereinigt, nur den Tank ausgepumpt ohne Reinigung.
Also 2 x AZ etc. gsd ging das alles über Versicherung und Kasko und eben Haft der Tankstelle.

Ihr Fahrzeug ging aus, nach Starten, bei weniger als halbvoll (7 Tage vorher angefüllt gehabt).

Es stellte sich heraus, dass der (Ersatz-)Tankwagenfahrer offenbar für einige Minuten den falschen Tank gefüllt hatte, also einige hundert Liter im 8000 L Benzintank.

Nach Überdenken, was wo etc. ist sie zur Tanke. Dart hatten sich schon einige dutzend Autobesitzer gemeldet gehabt. Glück gehabt, alles repariert und fremdbezahlt. Und Tankgutschein etc als Entschuldigung bekommen.

Wünsche dir alles gute. Das mit Internet-Aufruf ist sicher ne gute Sache, Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück