Lichtmaschine nach 27.000 km defekt?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das ist vollkommen normal. Jede Batterie, egal ob eine NiMh für eine Taschenlampe, eine LiIon fürs Handy oder eine Bleibatterie im Auto, wird so geladen. Bei leerer Batterie ist der Ladestrom hoch um bei steigendem Ladezustand der Batterie abzusinken.

Da hast Du aber einen falschen Schluss gezogen. Du wirst eine Rombat verbaut haben und die sind alles andere als Müll. Wenn man denn eine im Aftermarketbereich in Deutschland findet, bekommst sehr gute Ware zum günstigen Preis.
Made in Romania steht ganz groß drauf , Start Stop hat vom 1. Tag an nicht richtig funktioniert ,sprich egal wie viele km ich vorher gefahren bin , 2 ich bis 3 mal hat Start Stop funktioniert ,danach nicht mehr weil der Schutz eingegriffen und das von Anfang an ...und Dacia bzw bei Dacia werden keine Hochwertigen Batterien verbaut ,zumindest war das bei keinem meiner so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein Logan MCV II wurde in Rumänien gebaut. :(

:o Ist der jetzt auch Müll ?

Es kommt doch Ladestrom an. Daher keine Anzeige im Display. Den Rest darfst du in Beitrag # 14 lesen.
lies bitte richtig okay ....der startet teilweise sehr schwer und es kommen max 14 V Strom an der Batterie an, ergo lädt die Batterie nicht richtig ,ergo Start Stop funktioniert auch nicht richtig ... und wenn du ne Batterie mit meinem Auto vergleichst ist das wohl dein Problem denn keiner hat gesagt das der Dacia Schrott ist ... Sorry aber das ist ja richtiger Bull Shit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das ist vollkommen normal. Jede Batterie, egal ob eine NiMh für eine Taschenlampe, eine LiIon fürs Handy oder eine Bleibatterie im Auto, wird so geladen. Bei leerer Batterie ist der Ladestrom hoch um bei steigendem Ladezustand der Batterie abzusinken.

Da hast Du aber einen falschen Schluss gezogen. Du wirst eine Rombat verbaut haben und die sind alles andere als Müll. Wenn man denn eine im Aftermarketbereich in Deutschland findet, bekommst sehr gute Ware zum günstigen Preis.
Außerdem weiß ich wie die Ladespannung mit steigender Kapazität abgesenkt wird ,es ist mir neu ,das eine Autobatterie zu 100 % voll geladen wird ,von daher kann ich der Aussage nicht folgen das die Lima/BMS weniger Spannung zur Verfügung stellt wenn die Batterie voll ist
 
Von Schrott, der wiederverwertbar ist, habe ich nichts geschrieben. Müll, wie du es nennt, wird in der Regel verbrannt.

Unsere Nachbarrin hat den gleichen Dacia wie ich aus dem gleichen Werk und beide wurden im gleichen Monat produziert. Bei ihrem Dacia hat das S+S-System nach ihrer Aussage nur manchmal funktioniert. Sie ist der Werkstatt auf die Nerven gegangen, weil bei ihrer Fahrweise es nicht reagieren konnte. Nach einem halben Jahr Lernzeit war plötzlich alles wieder OK.

PS: Die Lima in einem Dacia bringt bis zu 16 Volt.
 
Es ist absoluter Quatsch , das die Batterie permanent mit 14,8V "gegrillt" werden müsse .... Ich habe lt OBD Display , nach ca 15min Fahrt (Batterie ca 1 Jahr) selbst bei 150 km/h Autobahn , 13,8V anliegen -> Weil eben die Batterie irgendwann VOLL ist ...

"Das Auto startet komisch" da denken alle immer an die Batterie , aber auch der Starter könnte abkacken durch das von mir schon oft zitierte RENAULT FUCKING PATENT -----> WIR SIND ALS AUTOBAUER EINFACH ZU BLÖD ELEKTRISCHE LADUNGSMENGEN ZU TRANSPORTIEREN
 
@TimeKeeper
Deine Batterie sieht vermutlich aus wie meine? Die hat jetzt 7 Jahre gehalten. Nur 15 Minuten lang die Standheizung versorgen schafft sie nicht mehr. Wenn Du eine neue suchst wird man Dir erzählen das in den Wagen laut Fahrzeugschein eine 70Ah Batterie gehört. Passt aber nicht wegen dem Steuergerät. Batterie.jpg
 
Batteriesensor abstecken und neu messen.

Und die Batterie wird bei dem Lademanagement sowieso nie voll solange der Sensor dranhängt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
@TimeKeeper
Deine Batterie sieht vermutlich aus wie meine? Die hat jetzt 7 Jahre gehalten. Nur 15 Minuten lang die Standheizung versorgen schafft sie nicht mehr. Wenn Du eine neue suchst wird man Dir erzählen das in den Wagen laut Fahrzeugschein eine 70Ah Batterie gehört. Passt aber nicht wegen dem Steuergerät. Anhang anzeigen 141979

Von Schrott, der wiederverwertbar ist, habe ich nichts geschrieben. Müll, wie du es nennt, wird in der Regel verbrannt.

Unsere Nachbarrin hat den gleichen Dacia wie ich aus dem gleichen Werk und beide wurden im gleichen Monat produziert. Bei ihrem Dacia hat das S+S-System nach ihrer Aussage nur manchmal funktioniert. Sie ist der Werkstatt auf die Nerven gegangen, weil bei ihrer Fahrweise es nicht reagieren konnte. Nach einem halben Jahr Lernzeit war plötzlich alles wieder OK.

PS: Die Lima in einem Dacia bringt bis zu 16 Volt.
das 16 V von der Lima kommen können weiß ich , aber laut Messung kommen nur knapp 14 an,
Batteriesensor abstecken und neu messen.

Und die Batterie wird bei dem Lademanagement sowieso nie voll solange der Sensor dranhängt.
Wenn ich den Sensor abziehe und mehr Volt ankommen ist die Lima okay ?
 
Wenn Du eine neue suchst wird man Dir erzählen das in den Wagen laut Fahrzeugschein eine 70Ah Batterie gehört. Passt aber nicht wegen dem Steuergerät.
Beim LPG ist das so. Ohne LPG-Steuergerät passen Akkus bis 280mm in die Kunststoffwanne. Da wären wir bei den 70Ah.
 
Also nach meiner Erfahrung ist alles über 14 V schädlich für die Batterie.
Ebenso wenn die Batterie unter 10.8 V betrieben wird.
16 Volt halte ich persönlich für tödlich, zumindest wenn diese Spannung länger anliegen sollte, da steigt die Gefahr einer Explosion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Also nach meiner Erfahrung ist alles über 14 V schädlich für die Batterie.
Ebenso wenn die Batterie unter 10.8 V betrieben wird.
16 Volt halte ich persönlich für tödlich, zumindest wenn diese Spannung länger anliegen sollte, da steigt die Gefahr einer Explosion.
Kann aber nicht schädlich sein weil die Batterie je nach Typ ja mit 14,4 bis 14,7 V geladen werden ...Laut Werkstatt sind Bordnetze mittlerweile stabil bis ca. 16,8 V damit nicht bei kurzeitiger Überspannung alles an Elektronik kaputt geht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim LPG ist das so. Ohne LPG-Steuergerät passen Akkus bis 280mm in die Kunststoffwanne. Da wären wir bei den 70Ah.
bei mir passt defintiv eine 70 Ah Batterie ,hab ich schon gemessen aber die brauche ich nicht wirklich
 
Also nach meiner Erfahrung ist alles über 14 V schädlich für die Batterie.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Es ist doch einfach: Eine leere oder fast leere Batterie soll mit möglichst hohem Ladestrom geladen werden. Hat die Batterie noch knapp 11V und ich lade mit 12,5V so fließt aufgrund des geringen Spannungsunterschiedes nur ein sehr niedriger Ladestrom. Heißt also je größer der Spannungsunterschied umso höher die Ladeleistung in Ampere. Daher kann man problemlos mit 14,5V laden, die Batterie selber hat diese hohe Spannung nicht da diese aufgrund des Innenwiderstandes der Batterie zusammenbricht.
Beispiel Innenwiderstand 1,5V Batterien: Die werden auch nicht leer in diesem Sinne sondern der immer höhere Innenwiderstand der Zelle läßt die Spannung zusammenbrechen. Halte einfach mal ein Voltmeter an eine "leere" Batterie, es wird dir 1,5V anzeigen da kein Strom fließt. Bei Stromfluß bricht die Spannung gegen Null ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war der Plan , Batterie ist halt schon 5 Jahre alt und eh von schlechter Qualität , wenns das nix bringt und wird der Keilrippenriemen getauscht und die Kontakte überprüft und dann , bleibt nicht mehr viel wird der Rest im Ausschlußverfahren abgearbeitet ...

Danke an Alle

Schöne Feiertage für Euch
Wirst sehen,dann ist es gut. 5 Jahre sind für eine moderne Batterie schon viel.
 
Also nach meiner Erfahrung ist alles über 14 V schädlich für die Batterie.
Kann ich so auch nicht stehen lassen.
Da hängt viel die Frage dran was für eine Batterie das genau ist und in welchem Ladezustand. 14,8V (und mehr) sind durchaus normal. Ist eine EFB/AGM aber schon komplett geladen sollte man das reduzieren.

Die Spannung liegt aber nicht zwingend immer an, auch wenn geladen wird. Wenn eine Batterie sehr leer ist kann die Spannung auf der Versorgerseite einbrechen. Im Zusammenhang mit einer defekten Batterie würde ich dann auch erwarten das sie ungewöhnlich warm wird.


Den generellen Hinweis mit den Übergangswiderständen finde ich gut. Spannung nicht an der Batterie sondern an der Lima messen. Und dann auch von Plus Lima an Plus der Batterie und von Gehäuse Lima zum Minus der Batterie.
Wenn die LiMa nämlich richtig macht aber die Spannung unterwegs verloren geht wäre der Akku nicht korrekt geladen und macht beim Starten Probleme.


Das der Akku schon immer ein Macke hatte kann man auch nicht völlig ausschließen. Das liegt dann aber nicht am Herkunftsland. Hatte in meiner Verwandtschaft jemand am Ford Ranger. Seit da der zweite Akku drin ist tut auch S&S seinen Dienst.

Wobei mein Dokker da auch nicht ganz vorne mit dabei ist. Ich finde es gelegentlich irritierend wie selten der Motor abgestellt wird. Gibt aber auch dutzende Gründe warum die ECU entscheidet es lieber sein zu lassen: Klima, Heizung, kleine Störungen, ...
 
Es kommt ja bald Sylvester und manche lieben es ein bisschen zu ballern.
Für die ganz mutigen es geht auch mit Batterien durch überladen, man sollte nur großzügigen Abstand halten.
Und nicht gerade im Dacia :)
z.B. so : So viel zum Thema "geregelte Ladegeräte" - Fusselblog - der Schrauberblog von KLE
Bei mir wird jedenfalls nicht über 14 Volt geladen, auch wenn das Bordnetz Störspitzen bis 16.8 Volt verträgt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück