Lichtmaschine nach 27.000 km defekt?

TimeKeeper

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCE90
Nabend Ihr Lieben ,

heute hat mein Nachbar meine Lima durchgemessen und die kam unter Last ,also Lüftung ,Radio und usw an bei ca 4000 Umdrehungen mit Ach und krach auf 13,9 - 14 V. Beim fahren kommt er auf 14,1 V ...vorher waren es immer zwichen 14,4 und 14,6 V.

Der Wagen hat damals von Anfang an nur 2 oder 3 Mal an der Ampel den Motor abgestellt und danach aus Selbstschutz nicht mehr ,selbst wenn ich 300 km am Stück gefahren bin und die Batterie geladen war.

Der Wagen, Logan MCV Steppway TCE 90 und mit Start / Stop ist Bj 2018 und hat gerade 27.000 km runter .

Eigentlich sollte ne Lima doch weitaus länger halten .

Könnte es auch der Laderegler sein ? Die Spannung ändert sich aber nach oben oder unten ,im Leerlauf mit und ohne Last ,also sollte der Laderegler intakt sein.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht .


Beste Grüße Andreas


PS. Da ich hier neu bin und noch nicht so bewandert bin in Onlineforen seht bitte davon ab mir gleich n Einlauf zu verpassen falls ich was falsch eröffnet oder gepostet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lima geht so schnell nicht kaputt. Der Standartfall sind vergammelte Kontakte am Masseanschluss und auch an der Batterie. Nur die Spannung messen ist auch nicht alles, Zangenamperemeter nehmen und Ladestrom messen. Die Frage, ob die Batterie nachlässt oder die Lima, kann man auch messen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Eine Lima geht so schnell nicht kaputt. Der Standartfall sind vergammelte Kontakte am Masseanschluss und auch an der Batterie. Nur die Spannung messen ist auch nicht alles, Zangenamperemeter nehmen und Ladestrom messen. Die Frage, ob die Batterie nachlässt oder die Lima, kann man auch messen.
Wenn die Lima aber nicht mal 14 V schafft kann die Batterie auch nicht richtig geladen werden das ist schon klar....wenn 14,4 oder 14,6 ankommen würden dann wäre es klar die Batterie .... Die Kontakte sind soweit okay ,nix gammelig oder korrodiert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn deine Batterie durch Degration nur noch 14 Volt verträgt, liegt es nicht an der Lima. Siehe Beitrag #2 von @sawdust .
Wie soll ich das verstehen ? Also laut der Messung liegen nur ca 14 V an , gemessen im Leerlauf unter Last direkt an Kontakten der Kabel die von der Lima an die Batterie gehen ...heißt das das eine defekte Batterie das Ergebnis der Messung beeinflusst ? Also wie beschrieben ,es kommen kaum 14 V an der Batterie an
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Fahrzeug hat ein BMS-System welches die Ladeleistung der Lima regelt. Dieses könnte deaktiviert sein oder braucht ein neues Update.
 
Wie schon geschrieben,wird die Limaleistung auch durch das BMS und die Batteriespannung beeinflusst. Ist die Batterie sehr voll,kann die Leistung der Lima auch durchaus unter 14 Volt sinken. Solange Du keine Probleme hast ( Starten geht nicht,oder Batterie leer ) würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dein Fahrzeug hat ein BMS-System welches die Ladeleistung der Lima regelt. Dieses könnte deaktiviert sein oder braucht ein neues Update.
Wie deaktiviert man denn sowas ? Ich hab nix verändert und über BordComputer kann ich nur Reifendruck kalibrieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie schon geschrieben,wird die Limaleistung auch durch das BMS und die Batteriespannung beeinflusst. Ist die Batterie sehr voll,kann die Leistung der Lima auch durchaus unter 14 Volt sinken. Solange Du keine Probleme hast ( Starten geht nicht,oder Batterie leer ) würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
Hin und wieder zickt er ja rum beim Starten darum haben wir ja gemessen ...Ladespannung ca 14 V , Batterie bei Motor aus ca 12,1 V ... ich dachte ne Batterie wird nie ganz voll geladen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie deaktiviert man denn sowas ? Ich hab nix verändert und über BordComputer kann ich nur Reifendruck kalibrieren
Du kannst das BMS eigentlich nicht deaktivieren. Der Messpunkt ist der kleine graue Stecker am Minuspol der Batterie,den kannst Du mal abziehen und dann nochmal die Lima messen,dann müßte sie mehr anzeigen. Hast Du irgendwelche Probleme ( Starten oder Batterie leer ? )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Du kannst das BMS eigentlich nicht deaktivieren. Der Messpunkt ist der kleine graue Stecker am Minuspol der Batterie,den kannst Du mal abziehen und dann nochmal die Lima messen,dann müßte sie mehr anzeigen. Hast Du irgendwelche Probleme ( Starten oder Batterie leer ? )
Beim starten seit einigen Tagen,beim ersten Start früh habe ich zu früh aufgehört zu starten ,beim zweiten kam er sehr zögerlich und heute früh auch nur widerwillig und Start Stop funktioniert auch nur 1 oder 2 Mal dann bleibt der Motor an . Aber das macht er schon seit ich den habe und die Batterie ist auch Müll so wie die aussieht ,die stammt nämlich aus Rumänien...es wird nix im Display angezeigt das Batterie nicht lädt also alle Anzeigen normal

das ne Batterie zu voll ist und die Lima dann weniger Strom bringt hab ich noch nie gehört ...es kommen halt laut V Meter nur knapp 14 an ...Früher hatte ich beim fahren 14,4 Volt im Schnitt jetzt grad so 14,1
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft sind die Batterien schon nach 3-4 Jahren am Ende. Deine Lima wird ok sein,tausche die Batterie und gut ist.
Schöne Weihnachten.
Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
das ne Batterie zu voll ist und die Lima dann weniger Strom bringt hab ich noch nie gehört
Das ist vollkommen normal. Jede Batterie, egal ob eine NiMh für eine Taschenlampe, eine LiIon fürs Handy oder eine Bleibatterie im Auto, wird so geladen. Bei leerer Batterie ist der Ladestrom hoch um bei steigendem Ladezustand der Batterie abzusinken.
die Batterie ist auch Müll so wie die aussieht ,die stammt nämlich aus Rumänien
Da hast Du aber einen falschen Schluss gezogen. Du wirst eine Rombat verbaut haben und die sind alles andere als Müll. Wenn man denn eine im Aftermarketbereich in Deutschland findet, bekommst sehr gute Ware zum günstigen Preis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Oft sind die Batterien schon nach 3-4 Jahren am Ende. Deine Lima wird ok sein,tausche die Batterie und gut ist.
Schöne Weihnachten.
Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
Ja das war der Plan , Batterie ist halt schon 5 Jahre alt und eh von schlechter Qualität , wenns das nix bringt und wird der Keilrippenriemen getauscht und die Kontakte überprüft und dann , bleibt nicht mehr viel wird der Rest im Ausschlußverfahren abgearbeitet ...

Danke an Alle

Schöne Feiertage für Euch
 
Wenn der Motor läuft die Spannung an den Batterie - Polen messen, die sollte [ca., die genauen Werte kenn ich nicht] mit steigender Drehzahl von 12, 3 - 12,9 Volt auf Werte um die 13,8 - 14,4 Volt steigen.

Wenn das der Fall ist sollte der Regler korrekt arbeiten.

Als nächsten Punkt misst Du die Spannungsdifferenz zwischen Generatorausgang und Batterie.

An einem funktionierendem Generator liegt die Spannung bei ca. 13,8 - 14,4 Volt.

Liegt die an der Batterie ankommende Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern [Licht z. B.] um mehr als 1 Volt darunter ist der Defekt wahrscheinlich in der Verkabelung.

Ist die Spannung am Generator deutlich höher ist die Ursache eher im Regler zu finden.

Der Regler bestimmt den Erregerstrom und hält das Bordnetz zwischen ca. 13,8 und 14,4 Volt.

Ist die Bordspannung niedriger, erhöht der Regler den Erregerstrom. Dadurch wird das Magnetfeld im Klauenpolläufer verstärkt.

Daraufhin wird eine höhere Ladespannung induziert. Jetzt steigt die Bordspannung. Ist die Bordspannung an der oberen Grenze, verringert der Regler den Erregerstrom.

Dadurch wird das Magnetfeld im Klauenpolläufer verringert, was die Ladespannung verringert. An der unteren Grenze beginnt der Regelzyklus von vorne.

Bin kein Elekrolurch aber so in etwa funktioniert das nach meinem Verständnis.


Wenn ich falsch liege möge man mich bitte korrigieren damit ich was lernen kann.
 
Beim starten seit einigen Tagen,beim ersten Start früh habe ich zu früh aufgehört zu starten ,beim zweiten kam er sehr zögerlich und heute früh auch nur widerwillig und Start Stop funktioniert auch nur 1 oder 2 Mal dann bleibt der Motor an . Aber das macht er schon seit ich den habe und die Batterie ist auch Müll so wie die aussieht ,die stammt nämlich aus Rumänien...es wird nix im Display angezeigt das Batterie nicht lädt also alle Anzeigen normal

das ne Batterie zu voll ist und die Lima dann weniger Strom bringt hab ich noch nie gehört ...es kommen halt laut V Meter nur knapp 14 an ...Früher hatte ich beim fahren 14,4 Volt im Schnitt jetzt grad so 14,1
Dein Logan MCV II wurde in Rumänien gebaut. :(

:o Ist der jetzt auch Müll ?

Es kommt doch Ladestrom an. Daher keine Anzeige im Display. Den Rest darfst du in Beitrag # 14 lesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.123
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück