Sandero 1.4 mpi springt nicht an

Isostar87

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Baujahr
2009
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem das mein Fahrzeug immer wieder nicht anspringt. Der Anlasser kommt aber der Motor springt nicht an. Nach einiger Zeit und gefühlten 1000 Startversuchen springt er wieder an, nur um beim nächsten Einkauf auf dem Supermarkt-Parkplatz wieder den Geist aufzugeben. Bis jetzt habe ich eine neue Batterie und eine neue Zündspule ausgetauscht. Beim Fehlerauslesen in meiner Werkstatt wurde leider auch nichts angezeigt und die Kraftstoffpumpe surrte auch bei halber Schlüsseldrehung, also hatte ich als Vermutung noch an den Kurbelwellensensor gedacht und habe diesen auch wechseln lassen. Leider hat dies auch wieder nichts gebracht. Gleich beim ersten Einkauf ist wieder das gleiche Problem aufgetreten. Kann es vielleicht was mit der wegfahrsperre zu tun haben? Der rote Punkt auf dem Tacho blinkt verdächtig schnell, wenn das Problem auftritt. Ausserdem habe ich mal bei meinem Autoschlüssel versucht einen defekten Mikro-Taster zu tauschen und habe ausversehen Lötzinn auf die Platine tropfen lassen und seit dem ging die zentralverriegelung nicht mehr, aber das Auto ließ sich trotzdem starten. Kann es sein das ich irgendwas am Transponder kaputt gemacht und deswegen solche Probleme beim starten habe oder könnte es vielleicht an was ganz anderes liegen? Bin langsam recht verzweifelt. Danke schon mal im voraus.

Gruß Micha.
 
Hast Du zum Probieren nicht noch einen 2. Schlüssel. :think:

Springt er an wenn er kalt ist und der betriebswarme Motor startet dann schlecht?
Das hatte ich beim MPI auch mal,damals war es ein defekter Temperaturfühler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein, habe leider kein Ersatzschlüssel. Hab das Fahrzeug gebraucht von Schwiegervaddern abgekauft und der hatte diesen verbummelt. Das problem mit dem Starten hat er mit kalten und warmen Motor.
 
Wenn die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre ausgeht, ist der Start freigegeben. Bei Fehlern blinkt sie in doppelter Frequenz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn damit der rote Punkt gemeint ist, dann ja. Wenn das Fahrzeug nicht starten will, dann blinkt er schnell und geht nicht aus. Und das kann dann beim auslesen vom bordcomputer nicht gesehen werden oder wie? Wie behebe ich das ganze? Mit einem neuen Schlüssel oder anders? Bin ein ganz schöner noob, wenn es ums Auto geht. Sorry.
 
... und habe ausversehen Lötzinn auf die Platine tropfen lassen...
Schau dir die Platine mal genau an, das Zinn kann nur da haften, wo schon eine Lötstellen vorhanden ist. Ich würde mir besonders die Beinchen vom Chip anstehen. Da kann durch einen winzigen Tropfen schon eine Brücke entstanden sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der Lötzinn ist schon vollständig von der Platine entfernt. Das ist sogar schon zirka 2 Jahre her, als ich das gemacht habe. Ich habe mich daher schon daran gewöhnt die Türen ohne Fernbedienung mit Schlüssel zu öffnen.
 
Es bleibt nur, den Fehlerspeicher der Zentralelektronik auslesen, ob ein Fehler durch die Transponder Lesespule oder das Steuergerät abgelegt ist oder sonst einen neuen Schlüsseltransponder anzulernen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es bleibt nur, den Fehlerspeicher der Zentralelektronik auslesen, ob ein Fehler durch die Transponder Lesespule oder das Steuergerät abgelegt ist oder sonst einen neuen Schlüsseltransponder anzulernen.
Ich bin mal gerade zu renault werkstatt geradelt und hab dem werkstatt-Meister das mal erläutert und dieser kommt genau auf dem selben Schluss. Er meinte das im schlimmsten Fall, alles ausgetauscht werden müsste und es bei meinen Modell um die 650€ kosten soll. Ich dachte ich höre nicht richtig. Ich hoffe das ich es bei meiner freien Werkstatt auch machen kann.
 
Neuen Schüssel anlernen wäre vielleicht auch was für die "Suche Hilfe für Ort" Liste. Gibt ein paar wenige hier im Board, die das schon erfolgreich mit Heimmitteln geschafft haben.

Aber vorher muss man natürlich schauen, ob es der Schlüssel ist.
 
Es gibt die Möglichkeit für 100-200€ gebrauchte Sets mit Motorsteuergerät, Zentralelektronik, Schlüssel und Zündschloss zu kaufen. Aber bei meiner letzten Suche hab ich nur Sets mit Schlüsseln ohne Funkfernbedienung gesehen. Dann muss man bei den gebrauchten Teilen noch aufpassen, ob die Konfigurationen, wie mit/ohne Klimaanlage oder die Art der Heckscheibenheizung passt.
Und die Fahrgestellnummer, die bei der Hauptuntersuchung ausgelesen wird, stimmt nicht mehr mit der Karosserie überein.

8200856659 Set - Google Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das es an der Wegfahrsperre liegt. Tippe mal auf einen defekten Geber- evtl. OT. Dies hatte ich bereits- mit dem Ergebnis- ganz schlechter Start möglich. Müsste aber eine Fachwerkstatt auslesen können.
Ein Versuch wäre es wert.
LG Lilalaune
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück