Nach eigenem Batteriewechsel Lodgy LPG springt nicht an

Chrizzle

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo ihr Lieben,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Dacia Lodgy mit Benzin/Autogas (109PS) Version.

Ich habe selbst die Batterie gewechselt, da mir bei der letzten Durchsicht mitgeteilt wurde, dass die alte im Eimer ist. Scheinbar habe ich dabei was falsch gemacht und hoffentlich nur eine Sicherung beschädigt...

Folgende Symptome zeigt der Wagen.

Es funktioniert nicht mehr:
-Anlasser (es klickt nur ein Relais irgendwo)
- Zentralverriegelung
- Instrumententafel (außer das Handbremsensymbol)
-Elektrische Spiegelverstellung
- Elektrischer Fensterheber Fahrerseite
- Innenraumbeleuchtung
- Blinker

Es funktioniert noch:
-Abblendlicht
-Tagfahrlicht
- Belüftungssystem
- Klimaanlage
- LpG Anzeige und Schalter
- Navi/Radio -> geht auch automatisch an wenn ich den Schlüssel drehe
- Scheibenwischer
- Elektrischer Fensterheber Beifahrerseite

Ich hänge noch Bilder vom Sicherungskasten Motorraum und Fahrerkonsole an. Habe aber selbst keine Defekte Sicherung ausfindig machen können.

Vielen Dank für eure Ideen!
Liebe Grüße
Chrizzle


PS. Der zusätzliche Anschluss an der Batterie ist ein Marderschreck. Er funktioniert auch...
 

Anhänge

  • 16307530256458863071299781443328.jpg
    16307530256458863071299781443328.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 53
  • 16307530486966575197557349552828.jpg
    16307530486966575197557349552828.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 55
  • 1630753085553235460797772367680.jpg
    1630753085553235460797772367680.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 56
Frage: Hat die neue Batterie die gleichen Leistungsdaten, Amperestunden, wie die alte? Falls nicht ist es denkbar daß das Auto deshalb Zicken macht.
 
Die neue Batterie wird entladen sein. Das passiert öfters wenn sie im (Online)Handel lange herumstehen. Tut ihnen auch nicht gut.

Mal die Spannung testen und ggf. AUFLADEN!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi, ja. Wegen der Start-Stop-Automatik ist es auch eine EFB. Leistungsdaten alte Batterie waren 640A und 60 Ah und neue Batterie sind 630A und 65 Ah.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey, danke für eure Antworten. Ich habe die neue Batterie vor dem Einbau an ein Ladegerät gehangen. Ist ein computer gesteuertes und hat auch ca. 2-3 Stunden geladen, bevor es die Batterie als voll geladen angezeigt hat.
Die alte Batterie, die vor dem Ausbau das Auto noch gestartet hat, produziert haargenau die selbe Symptomatik, weshalb ich davon ausgehe, dass das Problem in der Autoelektrik liegt :-/
 
Ich habe die neue Batterie vor dem Einbau an ein Ladegerät gehangen. Ist ein computer gesteuertes und hat auch ca. 2-3 Stunden geladen, bevor es die Batterie als voll geladen angezeigt hat.
Die alte Batterie, die vor dem Ausbau das Auto noch gestartet hat, produziert haargenau die selbe Symptomatik, weshalb ich davon ausgehe, dass das Problem in der Autoelektrik liegt :-/
OK, das deutet auf ein technisches Problem hin.
Die anderen von dir beschriebenen Symptome hätten stark auf zu geringe Batteriespannung gedeutet ("-Anlasser (es klickt nur ein Relais irgendwo"))

Verrückt wäre: dein Ladegerät zeigt voll an, macht die Batterie aber nicht voll.

Bitte mit Multimeter testen.

Auch den Sitz der batterieklemmen bzw. der Kabel in den Klemnmen testen.

Versuche auch mal mit eingelegtem 4. Gang den Wagen ein paar Zentimeter zu schieben, damit sich der Motor etwas weiterdreht, ("Zahn-auf-Zahn", gab es bei alten Autos selten mal)
 
generation-ii-motorraum-x-jpg.7516

Auf Position E befindet sich das Anlasserrelais. Die Sicherung auf Position B-F1 ist die Zuleitung für den Arbeitskontakt. Diese solltest du kontrollieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Achja, sorry. Alte Batterie (ausgebaut) hat 12,65V und neue Batterie zeigt 12,76V.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
generation-ii-motorraum-x-jpg.7516

Auf Position E befindet sich das Anlasserrelais. Die Sicherung auf Position B-F1 ist die Zuleitung für den Arbeitskontakt. Diese solltest du kontrollieren.
Meinst du die grüne 30er als Zuleitung? Die hat Durchgang laut Multimeter. Kann ich das Relais E auch irgendwie selbst testen?

Ich schalte Mal in den vierten Gang und schiebe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schieben hat nichts gebracht. Bin gerade alleine uns konnte nur ein paar cm im vierten Gang schieben. Das müsste doch reichen, oder?

Die einzigen Kabel, die ein wenig "gragelig" sind, sind der kleine braune und rote auf dem Bild.
 

Anhänge

  • 16307568265427446090487760096342.jpg
    16307568265427446090487760096342.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 38
  • 16307572882054295450591306923066.jpg
    16307572882054295450591306923066.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Mit der alten "defekten" Batterie ist er aber angesprungen?
habe gerade gelesen das es so war.
Also kann es meiner Meinung an der neuen Batterie, (fehlerhafter Einbau ???) liegen.
Vielleicht mal mit einer anderen Batterie oder einem
Überbrückungskabel, externes Fahrzeug, probieren
 
Mal versuchen, Batteriekabel abzuklemmen Zündung an und auf die Bremse treten. Das setzt die Elektronik (hoffentlich) zurück. Danach Batterie wieder anklemmen und nochmal versuchen.

Fehler auslesen wäre auch ne Möglichkeit.
 
Manche Bordelektroniken mögen es nicht, wenn man "plötzlich" die Spannung entfernt. Dazu gibt es genaue Anleitungen welche Vorarbeiten gemacht werden müssen um einen solchen Fehler (springt mit neuer Batt. nicht an) zu vermeiden. Gibt es für dieses Fahrzeug so eine Anleitung (ggf. im Anleitungsbuch nachsehen)?
 
Montiere mal deine beiden Batterie-Polklemmen richtig.

noname.jpg
 
Ja, ein paar cm genügt. Das mit dem Weiterdrehen des Motors war nur für den unwahrscheinlichen Fall dass der Anlasser nicht einrastet, gibts heute fast nicht mehr. War aber einfach zu testen und somit jetzt auszuschließen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück