Lichtmaschine nach 27.000 km defekt?

@TimeKeeper sprach von S&S, also ist da auch ein Energiemanagement verbaut. Da läuft das ein bisschen anders wie früher als noch stur auf 14V geregelt wurde.
 
und die kam unter Last ,also Lüftung ,Radio und usw an bei ca 4000 Umdrehungen mit Ach und krach auf 13,9 - 14 V. Beim fahren kommt er auf 14,1 V ...vorher waren es immer zwichen 14,4 und 14,6 V.
Um das zu Beurteilen sollte man gleichzeitig Ladestand der Batterie über OBD auslesen. Dort sieht man auch an Hand der Daten des Batteriestromsensor, welche Stromstärke in die Batterie fliest und welche Stromstärke entnommen wird. amp.png
....der startet teilweise sehr schwer und es kommen max 14 V Strom an der Batterie an, ergo lädt die Batterie nicht richtig ,ergo Start Stop funktioniert auch nicht richtig ...
Aus welchem Grund die Stopp und Start Funktion gesperrt ist, kann man über OBD auslesen. sus.png

Beim starten seit einigen Tagen,beim ersten Start früh habe ich zu früh aufgehört zu starten ,beim zweiten kam er sehr zögerlich und heute früh auch nur widerwillig
Aus deiner Beschreibung kann ich nicht entnehmen, ob der Anlasser dann langsamer dreht oder Motor "zündunwillig" ist.
 
Wirst sehen,dann ist es gut. 5 Jahre sind für eine moderne Batterie schon viel.
Na ich hoffe das die das mit Leichtigkeit erreicht.
Bei den AGM Batterien wird geworben das die 3 mal so lange halten. Darum sind die auch so teuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück