TCE 90 springt plötzlich schlecht an

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Erstmal ein Hallo in die Runde.

Was ist passiert.
Also,ich fahre heute ums Eck zum Discounter,alles ok,ich komme zurück zum Fahrzeug,startet normal.Beim Fahren merke ich,der Wagen nimmt schlecht Gas an ( Stoßweise ). Fahre eine Extrarunde,alles wieder ok. Auto zuhause abgestellt. 2Stunden später,ich muß nochmal weg.Normalerweise braucht mein Daci den Schlüssel nur sehen und springt an :) seit ich ihn habe,immer sofort.Doch jetzt will er nicht und ich muß lange starten ( orgeln ),Batterie zum Glück voll.
Sowas kenne ich von meinem Daci nicht.Als er dann endlich angesprungen war,fuhr er erstmal kurz als wäre ein Hänger dran.
Danach,bis jetzt wieder alles ok. Bin gleich zu Renault gefahren,die hatten heute keine Zeit für den Tester ( Termin jetzt nächste Woche ).
Kontrollleuchte ging keine an. Das Fahrzeug ist von 2018 und hat ca.10000km gelaufen. Schon Euro 6c, die Ruckeldinger ( Schaltwagen ).

Habe vorhin schon mit einem Kumpel telefoniert ( auch KFZ-Mechaniker,wie ich ). Er hat das gleiche Fahrzeug und hat oben genanntes auch schon 2 mal erlebt.

Meine Frage : Sind hier noch mehr Sandero TCE90 Fahrer ,die sowas schon erlebt haben ? Plötzliches nicht Anspringen,lange orgeln,und dann ist plötzlich wieder alles gut ? Wart ihr damit in der Werkstatt,und wenn,was haben die gesagt ?

Bitte nur TCE 90 Fahrer antworten,Danke.

Grüße,Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nö.
Hatten wir schon hier. Vielleicht hilft das.
Danke , habs gerade mal gelesen.Wie gesagt,ich fahre und starte als Fachmann mein Fahrzeug jetzt fast 18 Monate , immer gleich,und hatte noch nie Probleme beim Starten.
 
Danke , habs gerade mal gelesen.Wie gesagt,ich fahre und starte als Fachmann mein Fahrzeug jetzt fast 18 Monate , immer gleich,und hatte noch nie Probleme beim Starten.
Google mal. Das Problem haben auch Clio und Captur mit dem selben Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Du bist Kfz Mechatroniker und hast keinen Tester?
Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Der liegt bei dem Lodgy immer im Kofferraum ab und an kommt da mal die Kontrolleuchte wegen einer Nichtigkeit da kann ich dann unterwegs löschen und die Karre läuft wieder normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Du bist Kfz Mechatroniker und hast keinen Tester?
Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Der liegt bei dem Lodgy immer im Kofferraum ab und an kommt da mal die Kontrolleuchte wegen einer Nichtigkeit da kann ich dann unterwegs löschen und die Karre läuft wieder normal.
Ich bin KFZ-Mechaniker im Ruhestand und habe bis zum Daci selber kein Fahrzeug mit OBD besessen,somit brauchte ich auch nie einen Tester. Punkt 2. Das Fahrzeug hat noch 3,5 Jahre Garantie.Das lass ich machen. Ich wollte hier Erfahrungen der gleichen Art hören,sonst NIX.
 
Einen Tester bekommst du für unter 50 Euro der sagt dir was im argen liegt.
Wo ist das Problem und durch auslesen erlischt keine Garantie.
Dadurch hätte sich deine Frage von selbst erledigt und man bräuchte nicht rätseln wo das Problem liegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Einen Tester bekommst du für unter 50 Euro der sagt dir was im argen liegt.
Wo ist das Problem und durch auslesen erlischt keine Garantie.
Dadurch hätte sich deine Frage von selbst erledigt und man bräuchte nicht rätseln wo das Problem liegt.
Ich hab das Autool verbaut,dass kann auch eine OBD Scan Diagnose. Ergebnis : Keine Fehler. Sicher geht dieses Miniprogramm nicht sehr in die Tiefe. Die modernen Autos sind wie rollende PC´s. Ich bin heute noch zig mal gestartet und gefahren,keine Probleme mehr. Ich sags ja PC. Plötzlich ein Bug und dann wieder verschwunden. Ich wünsche mir langsam wirklich meine alten Autos zurück ( 80,er-90,er ):angry:
 
Einen Tester bekommst du für unter 50 Euro der sagt dir was im argen liegt.
Wo ist das Problem und durch auslesen erlischt keine Garantie.
Dadurch hätte sich deine Frage von selbst erledigt und man bräuchte nicht rätseln wo das Problem liegt.
Ach wirklich?
Jetzt bin ich neugierig, weil das Problem des TCE 90 Foren- und Markenübergreifend ist, jedoch eine eindeutige Lösung immer noch nicht gefunden wurde.
Aber du scheinst da ja etwas informierter zu sein. Nur zu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Heute ( 31.01.2020 ) hat mein Auto es wieder gemacht,inzwischen hasse ich die Kiste und bereue übelst den Kauf,immer mehr Fehler summieren sich,hätte ich mal lieber meinen 26 Jahre alten Toyota Camry behalten.
Hab heute das Fahrzeug auch vom ADAC auslesen lassen,natürlich kein gespeicherter Fehler,Dreckskiste :veryangry:
 
Unser Lodgy spinnt auch manchmal rum da ist es die Zündspule aber das müsste abgespeichert sein.
 
Ich hab das Autool verbaut,
Hallo, ich habe auch das AutoTool X50 verbaut. Bei mir ist es in letzter Zeit vorgekommen das er an der Ampel den Motor mit S&S ausgemacht hat.Dann beim Losfahren ist er nicht angesprungen mit S&S. Zündung aus, wieder an,Starten keine Reaktion, keine Warnlampe. In der Verzweiflung als letzter Versuch das Autotool aus der OBD Buchse gezogen - Motor sprang sofort an.
Der CanBus ist sehr empfindlich:angry:. Mit einem Ladegerät für das Handy war es so ähnlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück