Sandero Stepway MY2015 TCe 90 PS springt nicht an

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
T

toddquinlan

Hallo, ich schilder mal kurz ein Problem, leider nur aus zweiter Hand, ich kann mir den Wagen erst morgen ansehen:
Wagen wurde normal gefahren, in der Garage abgestellt, dann wurde der Schlüssel (Stellung in Zündschloss unbekannt) mehrere Stunden stecken lassen.
Zieht man den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen wohl einige Relais an (die Meinungen gehen auseinander, entweder alle Türschlösser, oder nur eines, oder doch was anderes), also ein permanentes Klack Klack Klack.

Dieses Klack Klack Klack hört auf wenn man den Zündschlüssel in die Position kurz vor dem Anlassen dreht.

Versucht man jetzt den Schlüssel weiter zu drehen und damit den Anlasser zu starten, blinkt wohl nur kurz was im Bereich des Bordcomputers, sonst keine weiteren Lämpchen, und auch der Anlasser dreht nicht, Fahrzeug springt also nicht an.

Zieht man den Schlüssel wieder ab kommt das klack klack klack zurück.

Jetzt wurde erstmal das Kabel vom Pluspol der Batterie abgezogen, war meine Empfehlung.

Ich habe da jetzt mehrere Vermutungen, alles mehr oder weniger unbedarft, was ich morgen mal kontrollieren will:
- evtl nicht richtig geschlossene Türen
- evtl hängende Knöpfchen in den Funkschlüsseln
- evtl fast leere Batterie (Fahrzeug wird ausschliesslich im extremen Kurzstreckenbetrieb bewegt)
- evtl fehlerhafter Massekontakt Batterie-Karosserie

Hat jemand einen Tip, eine weitere Idee, oder vielleicht sogar direkt die Lösung? Wäre ziemlich mies wenn der Wagen abgeschleppt werden müßte, besten Dank im voraus.
 
Als erstes würde ich den Ladezustand er Batterie prüfen, und die Batterie voll aufladen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
mal kurze Rückmeldung:
- Dacia-Batterie ausgebaut, Batterie von meinem Auto eingebaut, Dacia startet normal.

Jetzt habe ich die Daciabatterie an ein Ladegerät gehängt, lass die jetzt 24 Stunden aufladen, und werde morgen das ganze wieder ans Auto anschliessen.

Zum Ladezustand kann ich nix sagen (fehlendes Messgerät), das (sehr alte) Ladegerät hat ca 2 Ampere bei Beginn der Aufladung angezeigt, ich hoffe das sinkt bis morgen unter 1 Ampere.

Besten Dank für die Tips.
 
Klasse Arbeit... Die ganzen Tipps hätte man sich sparen können, da bereits alles auf so ein Fehler hingedeutet hat.

Regel Nr. 1...tut sich nichts, ist zu. 90% die Batterie hin. Fertig.

Dann mal zum Händler oder auch ADAC und den Ladezustand prüfen lassen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
der Ladestrom war nach 24 Stunden unter einem Ampere, die Batterie eingebaut, alles funktioniert normal...das einzige Problem war der fehlende Authentifizierungscode, stand glücklicherweise auf der Rechnung vom Kauf.
 
der Ladestrom war nach 24 Stunden unter einem Ampere, die Batterie eingebaut, alles funktioniert normal...das einzige Problem war der fehlende Authentifizierungscode, stand glücklicherweise auf der Rechnung vom Kauf.
Das war zu erwarten...
 
Hallo toddquinlan,

ich wollte fragen was auc Deinem Lenkproblem geworden ist? Ich habe etwas ähnliches an meinem Dokker.
 
der Ladestrom war nach 24 Stunden unter einem Ampere, die Batterie eingebaut, alles funktioniert normal...das einzige Problem war der fehlende Authentifizierungscode, stand glücklicherweise auf der Rechnung vom Kauf.
Aber nur, wenn es die erste Bescheinigung ist. Bei jedem Nachdruck (wegen Halterwechsel) fehlen die Angaben!
Bei mir steht dort Radiocode, Motornummer, Getriebenummer, Motortyp, etc.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.599
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück