TCE 90 springt plötzlich schlecht an

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo, ich habe auch das AutoTool X50 verbaut. Bei mir ist es in letzter Zeit vorgekommen das er an der Ampel den Motor mit S&S ausgemacht hat.Dann beim Losfahren ist er nicht angesprungen mit S&S. Zündung aus, wieder an,Starten keine Reaktion, keine Warnlampe. In der Verzweiflung als letzter Versuch das Autotool aus der OBD Buchse gezogen - Motor sprang sofort an.
Der CanBus ist sehr empfindlich:angry:. Mit einem Ladegerät für das Handy war es so ähnlich.
Danke. Mein Autool hängt jetzt über ein Jahr dran,nie gab es Probleme. Dass dein Fahrzeug nach dem Abziehen des Autools ansprang,kann auch ein Zufall sein. Mein Fahrzeug springt ja immer an,nur 2mal mußte ich länger orgeln.Ps. und nur,wenn er schon etwas warm ist.Kalt--Null Probleme,da müßte ja dann auch das Autool stören.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unser Lodgy spinnt auch manchmal rum da ist es die Zündspule aber das müsste abgespeichert sein.
Ist absolut Nichts abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Lodgy geht an der Ampel manchmal auch aus nichts abgespeichert.
Das Gegenteil bei meinem Jeep Wrangler Tj Fehler im Speicher abgelegt aber keine Meldung.
Die waren nicht wichtig von daher nicht relevant gewesen.
Es gibt bei den Steuergeräte verschiedene Ebenen der Wichtigkeit.
 
Habe einen frühen TCE90 2012/13 gebraucht gekauft - mit Neuwagen KME LPG Umrüstung. Wenn er lange gestanden hat (z.B. vor Probefahrt) - oder ganz kurz - springt er immer sofort an. Nach Zeiten zwischen 10 Minuten und 2 Tagen muss die Batterie teilweise ganz unschön orgeln - aber er springt an. Mittlerweile habe ich bereits 15-20 t km gefahren, gesamt kurz vor 130000 km.

Oft morgens auf dem Anfangs-Weg zur Arbeit - in einem unteren Motortemperaturbereich - wenn ich in niedrigen / mittleren Drehzahlen deutlich länger als 5 Sekunden Vollgas zum Beschleunigen gebe kommt es vor, als ob der Turbo abschaltet - Motor verliert stark an Drehmoment.. Dann hilft manchmal vom Gas gehen und wieder neu Pin nach unten, aber besser zurückschalten.. Und immer ein bisschen Zweifel - könnte man auch liegenbleiben? Fehlerspeicher geben nichts her.

Ich habe mittlerweile immer ein Bloototh - OBD Tool angesteckt, und kann am Android Radio recht viele Parameter sehen.. Habe aber als Fahrer in der Problemsituation nicht die Möglichkeit das zu nutzen, da die Verkehrsbewältigung vor geht.. Wäre mal was mit Beifahrer. Der lokale Dacia Händler hat keine Idee - und hat bei mir bislang nicht besonders viel Autoverstand geglänzt..
 
Wurde schon einmal das Ventilspiel geprüft/eingestellt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Wurde schon einmal das Ventilspiel geprüft/eingestellt?
Wenn da was falsch wäre,müßte der Wagen die Probleme dauernd haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe einen frühen TCE90 2012/13 gebraucht gekauft - mit Neuwagen KME LPG Umrüstung. Wenn er lange gestanden hat (z.B. vor Probefahrt) - oder ganz kurz - springt er immer sofort an. Nach Zeiten zwischen 10 Minuten und 2 Tagen muss die Batterie teilweise ganz unschön orgeln - aber er springt an. Mittlerweile habe ich bereits 15-20 t km gefahren, gesamt kurz vor 130000 km.

Oft morgens auf dem Anfangs-Weg zur Arbeit - in einem unteren Motortemperaturbereich - wenn ich in niedrigen / mittleren Drehzahlen deutlich länger als 5 Sekunden Vollgas zum Beschleunigen gebe kommt es vor, als ob der Turbo abschaltet - Motor verliert stark an Drehmoment.. Dann hilft manchmal vom Gas gehen und wieder neu Pin nach unten, aber besser zurückschalten.. Und immer ein bisschen Zweifel - könnte man auch liegenbleiben? Fehlerspeicher geben nichts her.

Ich habe mittlerweile immer ein Bloototh - OBD Tool angesteckt, und kann am Android Radio recht viele Parameter sehen.. Habe aber als Fahrer in der Problemsituation nicht die Möglichkeit das zu nutzen, da die Verkehrsbewältigung vor geht.. Wäre mal was mit Beifahrer. Der lokale Dacia Händler hat keine Idee - und hat bei mir bislang nicht besonders viel Autoverstand geglänzt..
Anfällig sind bei Renault Motoren die Kurbelwellensensoren.Da kann es wirklich passieren,dass nur beim schlechtem Starten dieser Fehler nicht eingelesen wird.Der Leistungsverlust könnte damit auch zusammenhängen,aber spätestens dann müßte er es eigentlich einlesen.
Ich war jetzt auch extra bei Renault am original Renault Tester. Es war auch kein Fehler gespeichert. Ich sollte dann trotz Garantie das Auslesen selber bezahlen :verysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MartinH67

Das Ventilspiel kann man zwar nachmessen aber Einstellen wäre bei dem Motor recht komplex.
So wie ich das bisher nachgelesen hatte müsste dazu die Kette runter und die Nockenwellen raus. :think:
 
Mich würde mal interessieren bei welchen Motoren die Ventile eingestellt/geprüft werden müssen. Ich dachte es gibt nur noch Hydrostößel.
 
@Schwarzwald-Duster

Der einzige Motor mit Hydros den Dacia je verbaut hat war der 1.6 16V mit 105 PS. :whistle:

Bei den 1 4 und 1.6 MPI Motoren und dem 1.2 16V mit 75PS gibt es Einstellschrauben.

Die DCI,Sce und Tce Motoren haben Tassenstössel und zur Korŕektur müssen die Nockenwellen runter.
Daher ist dort ein Einstellen nur bei Motorenrevision vorgesehen.;)

Es ist dort so aufwendig das falsches Ventilspiel im Hinblick auf Laufleistung und Restwert in den meisten Fällen ein wirtschaftlicher Totalschaden sein dürfte.:huh:
 
Bist du sicher das die Nockenwelle raus muss? Normalerweise drückt ma doch die Ventilfeder runter nimmt das alte Plättchen raus und schiebt ein dickere rein.
 
Was ich inzwischen festgestellt habe, der Motor mag es nicht lauwarm abgestellt zu werden und eine halbe Stunde später wieder zu starten. Da läßt er sich dann 2-3 sec bitten. Ganz kalt kein Problem, warm auch kein Problem, aber 2 Kilometer fahren, abstellen, einkaufen und dann weiterfahren mag er nicht. Ist natürlich generell auch das schlechteste, was man einem Verbrennungsmotor antun kann, läßt sich aber manchmal leider nicht vermeiden....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
@Schwarzwald-Duster

Der einzige Motor mit Hydros den Dacia je verbaut hat war der 1.6 16V mit 105 PS. :whistle:

Bei den 1 4 und 1.6 MPI Motoren und dem 1.2 16V mit 75PS gibt es Einstellschrauben.

Die DCI,Sce und Tce Motoren haben Tassenstössel und zur Korŕektur müssen die Nockenwellen runter.
Daher ist dort ein Einstellen nur bei Motorenrevision vorgesehen.;)

Es ist dort so aufwendig das falsches Ventilspiel im Hinblick auf Laufleistung und Restwert in den meisten Fällen ein wirtschaftlicher Totalschaden sein dürfte.:huh:
Angeblich sollen die Tassenstössel beim TCE so ein Zwitter sein,heißt,die bekommen einen Öldruck und zählen dann doch zu den Hydrostösseln,kein Witz ! kann man bei Renault fragen oder googeln. Ich wußte das selbst als Schrauber im Ruhestand voher auch nicht. Daher gibt es auch beim TCE keinen Wartungsplan,in dem jehmals das Einstellen erwähnt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich inzwischen festgestellt habe, der Motor mag es nicht lauwarm abgestellt zu werden und eine halbe Stunde später wieder zu starten. Da läßt er sich dann 2-3 sec bitten. Ganz kalt kein Problem, warm auch kein Problem, aber 2 Kilometer fahren, abstellen, einkaufen und dann weiterfahren mag er nicht. Ist natürlich generell auch das schlechteste, was man einem Verbrennungsmotor antun kann, läßt sich aber manchmal leider nicht vermeiden....
Meiner hatte 1,5 Jahre bei selber Fahr ud Nutzungsweise diese Probleme nicht. Jetzt auf einmal soll er es nicht mehr mögen ? Ist auch nur sehr sehr selten bis jetzt passiert.
 
Zur Info.. Als ich den Wagen gebraucht kaufte war aus der Historie lesbar, dass der Vorbeseitzer wohl in der letzten Zeit Schwierigkeiten hatte. Da wurde dann etliches wahrscheinlich auf Verdacht getauscht, auch der Zahnriemen.. Allerdings hat er den Wagen vorher ohne Wartungseinträge - nur gefahren, über 100000km.. Ich suchte halt ein LPG Auto nachdem der Fabia (3 Zylinder) nach ~230000 km auf der Seite gelandet war- da gab und gibt es wenig Auswahl mit Start/Stop, sparsam in Steuer und kleinen Motoren.. Der Sandero begnügt sich mit 18€/Jahr, und fährt auch auf Langstrecke sehr sparsam. Aktuell überlege ich an einem neuen Sandero - mit dem TCE100 LPG. Die technischen Daten auch zu CO2 sind aber bislang sehr verworren.. 6 Gang hätte ich gerne, bisher hieß es der hat 5 Gang. Aber erste Angebote melden den noch Sandero 2 mit 6 Gang Schaltgetriebe. Lieber warte ich auf den Sandero 3.
 
Wie kann der Zahnriemen getauscht worden sein? Der TCe90 hat eine Steuerkette.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.902
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück