TCE 90 springt plötzlich schlecht an

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Zur Info.. Als ich den Wagen gebraucht kaufte war aus der Historie lesbar, dass der Vorbeseitzer wohl in der letzten Zeit Schwierigkeiten hatte. Da wurde dann etliches wahrscheinlich auf Verdacht getauscht, auch der Zahnriemen.. Allerdings hat er den Wagen vorher ohne Wartungseinträge - nur gefahren, über 100000km.. Ich suchte halt ein LPG Auto nachdem der Fabia (3 Zylinder) nach ~230000 km auf der Seite gelandet war- da gab und gibt es wenig Auswahl mit Start/Stop, sparsam in Steuer und kleinen Motoren.. Der Sandero begnügt sich mit 18€/Jahr, und fährt auch auf Langstrecke sehr sparsam. Aktuell überlege ich an einem neuen Sandero - mit dem TCE100 LPG. Die technischen Daten auch zu CO2 sind aber bislang sehr verworren.. 6 Gang hätte ich gerne, bisher hieß es der hat 5 Gang. Aber erste Angebote melden den noch Sandero 2 mit 6 Gang Schaltgetriebe. Lieber warte ich auf den Sandero 3.
Lass bloß dein Start + Stop aus. Schadet nur dem Anlasser,Batterie und Schwungscheibe. Manche der Teile sind zwar extra verstärkt,kosten bei Rep. aber dann auch das Doppelte. Start + Stop nützt nicht der Umwelt,im Gegenteil,bei jedem Neustart verbrauchst Du mehr ( mehr Dreck hinten raus ).An einem Bahnübergang macht es wenn überhaupt Sinn,sonst ist es eigentlich nur Augenwischerei,und,wie gesagt,den Verschleiß bezahlst Du.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Vorgestern wieder Startprobleme.Wieder kein Fehler gespeichert. Außerdem beobachte ich schon länger gefühlt etwas Leistungsverlust auf der BA und er säuft ganz ordentlich. Mein AH wollte trotz der fertigen Diagnose von mir den Nockenwellensensor nicht tauschen. Sie könnten das ohne Fehlerabspeicherung nicht als Garantie geltend machen. Jetzt hab ich mir selber einen Sensor im Zubehör gekauft. Mal schauen,ob es nun weg ist.
 
Die Nockenwellenverstellung und Synchronisation mit dem OT-Geber (TDC) kann man mit Hilfe eines Elm 327 Interface prüfen.
NOK.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Die Nockenwellenverstellung und Synchronisation mit dem OT-Geber (TDC) kann man mit Hilfe eines Elm 327 Interface prüfen.
Anhang anzeigen 89858
Meine Werkstatt liest nur OBD Fehler aus und ist dann fertig ,kannste echt vergessen.Ich kenne kein Elm 327,war nach meiner Zeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hallo in die Runde.
Ich hatte ja geschrieben,dass ich auf eigene Faust den Nockenwellensensor getauscht habe,trotz Garantie,weil sich mein AH nicht in der Lage dazu sah. Habe den Wagen jetzt tagelang in verschiedenen Temperaturen und vorangegangenen Strecken immer mal wieder gestartet. Bis jetzt---keine Probleme mehr,auch insgesammt hab ich das Gefühl,der Wagen zieht wieder besser und säuft weniger.Sicherlich hatte der alte Sensor keinen Fehler abgespeichert,aber sowas kann durchaus sein,wenn das System seinen Zustand noch toleriert.Fragt da mal TEXAS,der hat mega Plan von diesen Elektroniksachen und kann es besser erklären. Mein Sensor von VEMO hat im Geschäft 46 Euro gekostet ( mit Prozenten 39 Euro ). Wer ähnliche Probleme hat und das AH nicht mitzieht,kann sich so selber helfen,es ist eine Schraube,gut zugänglich und man wird noch nicht mal schmutzig dabei. Ich behalte es weiter im Auge.Grüße,Mesh :)
 

Anhänge

  • Nockenwellensensor neu 11.02.2020 02.jpg
    Nockenwellensensor neu 11.02.2020 02.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 49
  • Nockenwellensensor neu 11.02.2020 01.jpg
    Nockenwellensensor neu 11.02.2020 01.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 49
@Mesh
Hallo, Leidensgenosse. Aber nicht wegen dem tollen Auto, sondern daß wir unseren tollen Beruf nicht mehr wegen unserem Rücken ausüben können.
Jetzt aber zum Thema.
Ich habe jetzt erst von dem Startproblem gelesen und mit dem Nockenwellensensoren Problemen kenne ich auch, und es kann auch sehr gut sein. Ich habe allerdings gerade etwas in der Bedienungsanleitung gestöbert, Rentner halt, und da steht, dass bei Kälte, der Zündschlüssel ein paar Sekunden in Stellung Zündung, nicht Diesel, bleiben sollte und dann gestartet werden kann. Sonst kann es passieren, daß länger gestartet werden muss.
Hintergund:
Ich kenne es von VW usw. Fahrzeugen, dass die Zusatzkraftstoffpumpe, genau deswegen, kurz anläuft, wenn die Fahrertüre geöffnet wird. Deshalb springen manche, gerade Golf 4, schlecht im Winter an, weil der Türkontaktschalter im Schloss defekt ist. Ich habe gelesen, dass auch dein Problem im Januar 2020 war.
Ich hoffe es war der Nockenwellensensor, die sind ja, zumindest bei VW, nicht für die Ewigkeit gebaut gewesen. Aber falls dein tce 90, wieder schlecht anspringen sollte, denke auch mal an mein Geschreibsel. Ich werde es demnächst, wenn ich wieder zum Arzt fahre, auch mal testen. Jetzt ist es ja wieder kühl draußen und meiner hat auch schon länger Orgeln müssen, weshalb ich auch geforscht habe. Ich wünsche Dir alles Gute und liebe Grüße vom Bodensee
PS. Okay, - 20°C sind hier nicht, aber kann ja trotzdem der Kraftstoffdruck fehlen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20211117_130207_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20211117_130207_com.adobe.reader.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 3
@Duster 13
Ich vermute eher, daß bei Dacia nicht die Pumpe bei geöffneter Tür, bzw geöffneter ZV anspringt. Sondern erst, wenn die Zündung eingeschaltet, bzw gestartet wird. Also muss man länger Orgeln, wenn es kalt ist, oder halt Zündung einschalten. Also nicht dass etwas kaputt ist. Ist halt einfach günstiger beschaltet bei unseren Autos. Vermute ich aber nur, weil ich das, im Anhang, in der Bedienungsanleitung gelesen hatte
 
@Duster 13 mein Sandero meißt eben auch. Ganz kurz den Anlasser betätigen und läuft. Manchmal muss ich halt ein paar Sekunden auf dem Anlasser bleiben, bis er anspringt. Ich habe mich aber auch noch nicht so damit befasst. Ist mir jetzt eben nur hier jetzt aufgefallen, als ich die Anleitung gelesen hatte und dann, hier drüber gestolpert bin und mir dann aufgefallen ist, dass mein Sandero eben auch manchmal, sporadisch, länger Orgeln muss. Vielleicht mach ich ja auch mal spaßeshalber einen Nockenwellensensor, wie mesh rein. Aber es muss ja wohl schon mehreren mit dem 0,9 l tce 90 Motor, egal von welcher Marke, aufgefallen sein, mit dem nicht sofort Anspringen. Deshalb dachte ich es sei, wie es so schön heißt :"Stand der Technik."
 
@Frank Möhlenkamp .
Mein 1,6er Duster springt "schlechter" an, wenn er zuvor in der prallen Sonne gestanden hat.
Mein 0,7er Smart hat solche Probleme gar nicht
Ich denke einfach, Motoren haben so ihre Eigenheiten.
Das Thema:" mit dem Starten warten, bis der Selbsttest abgeschlossen ist", hatten wir an anderer Stelle auch schon. Das sind so die Sprüche von Herstellern bzw. Werkstätten, wenn sie nicht wissen, wie sie das Unerklärliche erklären sollen.
 
@Duster 13 Ja, das wird so sein. Hatte mir ja auch keinen Kopf darum gemacht, bis ich das heute in der Bedienungsanleitung gelesen hatte. Dachte dann, dass mir das auch schon aufgefallen ist und dann habe ich es hier auch noch gelesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
@Duster 13
Ich vermute eher, daß bei Dacia nicht die Pumpe bei geöffneter Tür, bzw geöffneter ZV anspringt. Sondern erst, wenn die Zündung eingeschaltet, bzw gestartet wird. Also muss man länger Orgeln, wenn es kalt ist, oder halt Zündung einschalten. Also nicht dass etwas kaputt ist. Ist halt einfach günstiger beschaltet bei unseren Autos. Vermute ich aber nur, weil ich das, im Anhang, in der Bedienungsanleitung gelesen hatte
Selbstverständlich kannst Du auch bei geöffneten Türen starten !
 
@Duster 13
Nein. Fahrertür auf und im Tank läuft die Pumpe kurz an, um den Kraftstoff unter Druck zu setzen. Wenn die Zündung eingeschaltet ist, läuft sie ja sowieso dann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.864
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück