Dokker springt an und geht wieder aus

Martinaz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia dokker
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Dokker, ich bin vor zwei Wochen beim heran rollen an eine Kreuzung liegen geblieben, anschließend ist das Fahrzeug nicht mehr angesprungen. Darauf hin war das Auto jetzt 10 Tage in der Werkstatt, es wurde nichts gefunden, er sprang wohl immer an und lief einwandfrei (in der Werkstatt) am Freitag habe ich das Auto darauf hin abgeholt, gestern nachmittag dann wieder das selbe Spiel, beim langsamen anfahren an die Kreuzung ging er mir wieder aus und Liess sich nicht mehr starten.
Heute nochmal versucht, das Auto ging wiederholt an, ca einen Meter konnte ich sogar fahren , bis er mir wieder ausging.
Ein netter kfzkundiger Mensch der vorbei kam, stellte beim Durchschauen mit dem Diagnosegerät fest, dass kein Druck auf der Benzinleitung ist und die Benzinpumpe beim starten vermutlich nicht ansprang (kein hörbares Geräusch) Er vermutet stark einen defekt der Benzinpumpe.
Nur: es wurde erst vor zwei Jahren eine neue eingebaut (kurz nach Ablauf der Neuwagen Garantie, by the Way....)
Ist das nun wirklich schon wieder die Pumpe??? Oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen und einen Tipp, was es sonst sein könnte? Ich bin am verzweifeln... Mal abgesehen von den Kosten graut es mir schon vor den voraussichtlichen Lieferzeiten der Pumpe....
Vielen lieben Dank fürs lesen....
Grüße
Martina
 
Eine Ferndiagnose ist in diesem Fall schwer, aber eine neue Benzinpumpe kann wie alle andern Teile auch im schlimmsten Fall bereits nach wenigen Tagen schon wieder defekt sein. Das ist zwar nicht die Regel, aber keine Regel ohne Ausnahme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hey,

BJ ist 2017, nach Pumpentausch ca 50 000 km Laufleistung, insgesamt ca 90000 km Laufleistung, 116 PS, Benziner ....

LG
 
Die Vorförderpumpe im Tank?
Kommt dort denn überhaupt Strom an damit die laufen kann?
Wird mindestens eine Sicherung oder sogar ein Relais bzw Beides dafür zuständig sein.
 
99% Benziner bei Dacia haben Vorförderpumpe in Tank.
Bei Dokker Rücksitzbank kippen , von Teppich Teil weg und kann schwarze Kunststoffdeckel (30cm) sehen.
Stecker hat 4 Pins.
Zwei dünne Kabel (Braun und Grün) sollen zur Tankanzeige sein.
Zwei dicke Weiss (12v + nach Zündung ein von Pumpen Relais) und Schwarz (Masse hat auch Rückleuchte hinter Links)
Aus Erfahrung kann sagen das Pumpen gehen schneller kapput wenn Fahrzeug mit fast leerem Tank betrieben wird. Bei Fahrzeugen mit LPG Benzin Pumpe bleibt aktiv und wenn zu wenig Benzin dann Kühlung Pumpe schwächer.
 
Bei Fahrzeugen mit LPG Benzin Pumpe bleibt aktiv und wenn zu wenig Benzin dann Kühlung Pumpe schwächer.
Bei den Euro 6 LPG hängt ein Relais am LPG Steuergerät, welches die Benzinpumpe abschalten kann.


Da es von den Daten her nur ein TCe 115 sein kann, könnte die schon getauschte Pumpe auch die Hochdruckpumpe gewesen sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.720
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück