Dashcam für den Dacia Jogger

Halleri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo, beim Kauf eines Dacia Joggers spiele ich mit dem Gedanken eine Dashcam einzubauen. Vielleicht hat dazu ja jemand schon Erfahrung oder Wissen.
Insbesondere stelle ich mir folgende Fragen:
  1. ist es mir als Kfz-Laie und ohne spezielles Werkzeug möglich so eine Dash-Cam einzubauen. Oder sollte man das lieber Profis machen lassen?
  2. ist es möglich die Rückfahrkamera in das Dashcam-System einzuspannen?
  3. und gibt es Modelle die möglicherweise besser geeignet sind als andere (von der Einbausituation im Dacia her)?
  4. sowie, wenn einmal die Verkabelung steht, ist es dann recht einfach möglich auf ein anderes Modell zu wechseln?
Weiß da jemand was dazu oder hat sich schon selber eine eingebaut/einbauen lassen und kann berichten?
 
Hallo Halleri,

beim Thema Dashcam solltest Du Dich neben den technischen Fragen auch mit den gesetzlichen "Betriebsbedingungen" vertraut machen. Die Kamera darf keinesfalls permanent aufzeichnen. Die Aufzeichnung ist nur anlassbezogen erlaubt, d.h. entweder aktivierst Du die Kamera bei einer Gefahrensituaton manuell oder Sie wird durch durch einen Bewegungssensor bei entsprechenden "Erschütterungen " (starkes Abbremsen oder Unfall) aktiviert. Solltest Du von der Polizei mit einer permanent aufzeichnenden Dashcam erwischt werden, so ist ein Bußgeld in Höhe von 500 € fällig !
 
Hallo Halleri zu Punkt 1, am einfachsten du betreibst die Cam über den Zigarettenanzünder.
Und wenn Triple-Z kommt ziehst du einfach nur den Stecker dann kann er permanent besser schlafen.
Zu Punkt 2 glaube ich eher nein.
Punkt 3, die werden überwiegend mit einem Sauger an der Windschutzscheibe befestigt.
Punkt 4,siehe Punkt 1
 
Und wenn Triple-Z kommt ziehst du einfach nur den Stecker dann kann er permanent besser schlafen.
Ich schlafe meistens sehr gut ! Und tagsüber arbeite ich als IT-Knecht bei einer großen Polizeibehörde in NRW. Da kommen schon mal die Polizisten vom Verkehrsdienst mit beschlagnahmten Dashcams zur Sicherung der Videodateien.

Und ja, auch ich hatte eine Dashcam im Auto die permanent aufgezeichnet hat.... Bis der Kollege vom Verkehrsdienst mir den Hinweis zur dauerhaften Aufzeichnung gegeben hat.

Verstoß gegen die Datenschutzverordnung:

1649971962379.png
 
Dein Beitrag ist absolut berechtigt. Aber ich denke man sollte ihm erstmal seine Fragen beantworten und nicht als erstes mit den Paragraphen so bombardieren. Der arme Kerl ist ja direkt umgefallen hinter seinem Bildschirm vor Schreck. Hast den knall nicht gehört? :lol:
 
@Triple-Z wenn du schon mit Gesetzestexten kommst dann informier dich bitte genauer und nimm auch die aktuellsten und nicht die, die zu deiner Aussage passen.

Prinzipiell sind Dashcams in Deutschland nicht verboten. Es kommt darauf an was du mit ihnen machst. Nimmst du auf um andere bloßzustellen das ist verboten. Nimmst du auf um dich abzusichern ist es sehr wohl erlaubt. Begründung. Eine Dashcam nimmt das auf was für jeden eh ersichtlich ist laut Karlsruhe.

Achja das Fortlaufend nicht speichern macht die Dashcam automatisch mit ihrem Ringspeichersystem


Hier das Urteil:

Wichtiges Urteil zur Dashcam vom Bundesgerichtshof Karlsruhe (15. Mai 2018)​

Der Fall: Auf einer doppelten Linksabbiegerspur innerorts gab es einen Unfall, als die Beteiligten seitlich zusammenstießen. Daraufhin stritten sie sich, wer die Spur tatsächlich verlassen hatte. In einem der betroffenen Fahrzeuge befand sich eine Dashcam, die das Geschehen aufgezeichnet hatte. Die Vorinstanzen hatten die Aufnahmen nicht als Beweismittel zugelassen.

Das Urteil: Das BGH teilte diese strikte Auffassung nicht und erließ daraufhin ein neues Grundsatzurteil: So folgt aus einem Verstoß gegen den Datenschutz nicht automatisch eine Unverwertbarkeit vor Gericht (Az. VI ZR 233/17).

Die Begründung: Die Dashcam, so der BGH, zeichne ohnehin nur das auf, was jedermann selbst im öffentlichen Straßenverkehr sehen kann. Für die Zulässigkeit von Dashcam-Aufnahmen spreche zudem, dass Unfälle sich häufig nachträglich nicht vernünftig aufklären ließen. Darüber hinaus könnten die Aufzeichnungen auch für Unfallgutachter wertvoll sein. Voraussetzung sei aber, dass die jeweilige Dashcam nicht fortlaufend filmt. Stattdessen sollten die Aufnahmen in kurzen Abständen immer wieder überschrieben werden. Erst bei einem Unfall ist es erlaubt, diese langfristig zu speichern
 
Wir sprechen hier schon von D, in A sieht die Gesetzeslage wieder anders aus. Meines Wissens darf dort keine Dashcam betrieben werden.
Ist zwar jetzt 8 Jahre her, aber ich musste meine Dash vom Armaturenbrett abbauen. Ob das heute anders ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, beim Kauf eines Dacia Joggers spiele ich mit dem Gedanken eine Dashcam einzubauen. Vielleicht hat dazu ja jemand schon Erfahrung oder Wissen.
Insbesondere stelle ich mir folgende Fragen:
  1. ist es mir als Kfz-Laie und ohne spezielles Werkzeug möglich so eine Dash-Cam einzubauen. Oder sollte man das lieber Profis machen lassen?
  2. ist es möglich die Rückfahrkamera in das Dashcam-System einzuspannen?
  3. und gibt es Modelle die möglicherweise besser geeignet sind als andere (von der Einbausituation im Dacia her)?
  4. sowie, wenn einmal die Verkabelung steht, ist es dann recht einfach möglich auf ein anderes Modell zu wechseln?
Weiß da jemand was dazu oder hat sich schon selber eine eingebaut/einbauen lassen und kann berichten?
1. Es geht auch ohne spezielles Werkzeug (Vorne) und ohne einen Profi.
Ist aber keine 10 Min. Arbeit. 30 Min. muss man da schon einplanen.
2. Nein.
Es gibt aber Kameras die gleichzeitig den Innenraum oder mit einer Zusatzkamera die an das hintere Fenster angebracht werden könnte, auch aufnehmen kann. Meistens als Set erwerbbar.
3. Nein.
Wähle aber eine mit mindestens Full HD oder höher (4K). Normal HD ist enttäuschend.
Auf ein möglichst grosses Aufnahmewinkel achten.
Saugnapfhalterungen.. Na-ja! Meide sie wenn du kannst. Die fallen bei schnellen Temperaturschwankungen immer ab (Klima..). Wähle lieber die Klebe- oder Einklemm- Option.
4. Wenn die Stecker passen.. Warum nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Fragensteller hat keine Frage über die Gesetzeslage gestellt. Bitte respektiert das.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe hier in diesem Thread Ausstattung in Rumänien anders als hier? noch einen Hinweis gefunden, dass es auf dacia.ro eine Dashcam für den Jogger gibt. Und tatsächlich, wenn man sich dort einen konfiguriert, dann kann man bei Accesorii eine Camera de bord Nextbase 222 cu card SD de 32 GB (Beschreibungstext: Camera mica la bord, usor de utilizat. Designul sau compact si elegant permite integrarea perfecta in habitaclu) für 130,90,- hinzuklicken. Scheint aber auch so eine ganz normale Dashcam zu sein, die man anderswo günstiger bekommt und dann ggf. selber einbauen könnte.

So generell wenn man da so Zubehör dazuklickt, das wird dann schon eingebaut sein oder?

Sieht vielleicht in Rumänien auch noch mal anders aus bzgl. dem Rechtlichen von Dashcams. Ja, ich weiß, dass das ggf. Probleme in Deutschland bereiten kann, es aber prinzipiell rechtlich möglich zu sein scheint eine zu verwenden wenn man es eben richtig einrichtet. Deswegen zielte meine Frage wirklich nur auf das technische ab. Wie es rechtlich aussieht muss sich jeder selber informieren und ggf. durch einen Anwalt absichern lassen.
 
Dein Beitrag ist absolut berechtigt. Aber ich denke man sollte ihm erstmal seine Fragen beantworten und nicht als erstes mit den Paragraphen so bombardieren. Der arme Kerl ist ja direkt umgefallen hinter seinem Bildschirm vor Schreck. Hast den knall nicht gehört? :lol:
Guten Morgen, ich wollte Halleri mit meine Informationen nicht umhauen :o

Die Rechtslage sollte er aber auch bei der Technik vor dem Kauf bzw. Einbau berücksichtigen.

Dann kann er einen Schalter zum deaktivieren der Kamera einbauen oder eine Kamera ohne permanente Aufzeichung auswählen.

nix für ungut
 
Hier das Urteil:

Wichtiges Urteil zur Dashcam vom Bundesgerichtshof Karlsruhe (15. Mai 2018)​

Der Fall: Auf einer doppelten Linksabbiegerspur innerorts gab es einen Unfall, als die Beteiligten seitlich zusammenstießen. Daraufhin stritten sie sich, wer die Spur tatsächlich verlassen hatte. In einem der betroffenen Fahrzeuge befand sich eine Dashcam, die das Geschehen aufgezeichnet hatte. Die Vorinstanzen hatten die Aufnahmen nicht als Beweismittel zugelassen.

Das Urteil: Das BGH teilte diese strikte Auffassung nicht und erließ daraufhin ein neues Grundsatzurteil: So folgt aus einem Verstoß gegen den Datenschutz nicht automatisch eine Unverwertbarkeit vor Gericht (Az. VI ZR 233/17).

Die Begründung: Die Dashcam, so der BGH, zeichne ohnehin nur das auf, was jedermann selbst im öffentlichen Straßenverkehr sehen kann. Für die Zulässigkeit von Dashcam-Aufnahmen spreche zudem, dass Unfälle sich häufig nachträglich nicht vernünftig aufklären ließen. Darüber hinaus könnten die Aufzeichnungen auch für Unfallgutachter wertvoll sein. Stattdessen sollten die Aufnahmen in kurzen Abständen immer wieder überschrieben werden. Erst bei einem Unfall ist es erlaubt, diese langfristig zu speichern
Guten Morgen , ich bin gut informiert. In meinem Job ab IT-Knecht bei einer großen Polizeibehörde in NRW bin ich auch für die Datensicherung von beschlagnahmten Dashcams zuständig. Der Polizist vom Verkehrsdienst, welcher mir die Speicherkarten des Kameras bringt, prüft mit mir immer ob die Kamera permanent aufzeichnet und hat danach schon so einige Anzeigen wegen einem Verstoß gegen das Datenschutzgesetz geschrieben.

@Unknown_us3r_LE

Das Urteil vom 15.Mai 2018 bezieht sich nur auf die Zulassung der Aufzeichnungen als Beweissmittel, der Verstoß gegen das Datenschutzgesetz ist aber immer noch vorhanden und wird ja auch im Text erwähnt:

"Voraussetzung sei aber, dass die jeweilige Dashcam nicht fortlaufend filmt."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja das Fortlaufend nicht speichern macht die Dashcam automatisch mit ihrem Ringspeichersystem
Ein Ringspeicher wird aber auch erst dann überschrieben wenn er voll ist. Bei einer großen Speicherkarte und seltener Nutzung des Autos können da noch Aufnahmen der letzten Monate vorhanden sein.

Zitat aus dem Urteil:

"Stattdessen sollten die Aufnahmen in kurzen Abständen immer wieder überschrieben werden"
 
Zitat aus dem Urteil:

"Stattdessen sollten die Aufnahmen in kurzen Abständen immer wieder überschrieben werden"
So macht es meine Vantrue N4 3-Lense. Die speichert quasi immer nur die letzten fünf Minuten temporär und dauerhaft nur wenn man aufs Knöpfchen drückt oder der G-Sensor einen Unfall bemerkt.

Die kann ich für den Sandero auch empfehlen. Habe zusätzlich noch den GPS-Saugnapf und ein Hardwire-Kit genommen, damit auch die Geschwindigkeit und die Location aufgezeichnet wird und die Kamera auch im Parkmodus funktioniert.

Der Einbau war im Sandero kinderleicht, habe ne halbe Stunde gebraucht mit aller Ruhe. Das Kabel kann man super in die A-Säule rein drücken und zum Sicherungskasten kommt man über die Klappe links wenn man die Tür öffnet. Man sieht so kein Kabel. (Das sollte beim Jogger ebenfalls möglich sein, der Frontraum ist ja baugleich mit dem Sandero 3)
 
So macht es meine Vantrue N4 3-Lense. Die speichert quasi immer nur die letzten fünf Minuten temporär und dauerhaft nur wenn man aufs Knöpfchen drückt oder der G-Sensor einen Unfall bemerkt.

Die kann ich für den Sandero auch empfehlen. Habe zusätzlich noch den GPS-Saugnapf und ein Hardwire-Kit genommen, damit auch die Geschwindigkeit und die Location aufgezeichnet wird und die Kamera auch im Parkmodus funktioniert.

Der Einbau war im Sandero kinderleicht, habe ne halbe Stunde gebraucht mit aller Ruhe. Das Kabel kann man super in die A-Säule rein drücken und zum Sicherungskasten kommt man über die Klappe links wenn man die Tür öffnet. Man sieht so kein Kabel. (Das sollte beim Jogger ebenfalls möglich sein, der Frontraum ist ja baugleich mit dem Sandero 3)
Danke nick.brd :)

Genau darauf wollte ich mit meinem Text hinweisen. Vor der Kauf / Einbau über die "rechtlich" passende Technik informieren und das passende kaufen.

:blush::yes:
 
und zum Sicherungskasten kommt man über die Klappe links wenn man die Tür öffnet. Man sieht so kein Kabel. (Das sollte beim Jogger ebenfalls möglich sein, der Frontraum ist ja baugleich mit dem Sandero 3)
Hallo,

könntest du ein Foto zeigen an welche Positionen du den Hardwire Kit eingesteckt (angeschlossen) hast.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück