Das Leben "ohne" Windschutzscheibe...

DjSunrise

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Das Leben "ohne" Windschutzscheibe...

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und wollte einfach mal meinen Frust loswerden und auch mal alle hier über die Situation informieren.

Ich habe seit Anfang Januar den neuen Sandero.
Mein erster Dacia.
Jetzt habe ich vor ca. 2 Wochen einen Stein auf die Windschutzscheibe bekommen. Keine Ahnung wo der im Endeffekt her kam. War wohl größer, da meine Scheibe einen großen Sprung hat. Bin dann natürlich zum Betrieb meines Vertrauens gefahren, welcher mir schonmal eine neue Windschutzscheibe bei meinem früheren Auto ausgetauscht hat.
Neue Scheibe wurde direkt bestellt. Nach 3 Tagen kam die Info... Scheibe nicht lieferbar. Daraufhin habe ich bei dem Händler angerufen, bei dem ich den Sandero gekauft habe. Der hat mir dieses bestätigt. Auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.

Habe mittlerweile auch eine Anfrage bei Dacia selber laufen.
Die können mir aber auch nicht schneller eine Scheibe besorgen.
Immerhin soll ich aber innerhalb von 3 Werktagen nun eine Info bekommen, weshalb keine Scheiben lieferbar sind.

Also Auto steht auf dem Stellplatz und wartet nun noch X Tage auf eine neue Scheibe. Geile Nummer!
Angeblich würde man auf eine Windschutzscheibe für einen Ford S-Max im Moment ein halbes Jahr warten...
Kann ich ja den Sandero ggf. erstmal abmelden ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mann gut das Du keinen Ford gekauft hast - da würd sich das Abmelden auf alle fälle lohnen

Ja, aber wer weiß wielange Dacia nun braucht.
Nachher warte ich noch länger. 1 Jahr, 2 Jahre oder mehr?! :D
 
Haben Fremdhersteller Ersatzscheiben (z.B. CarGlas etc)?
Selbst die "Original"-Scheiben von Dacia muss ja jemand produzieren, sie kommen ja nicht von Dacia selbst, evtl. gibts dort einen "Kanal"?

Nachtrag:
Hier gibts übrigens welche, kosten 199,-- € (und wechsel deinen Händler, wenn der "Kopf" nur in der Lage ist, in der größten Kundennot sich auf Dacia zu verlassen. Ich würde ihn mal fragen, weshalb er seinen "Hintern" nicht hochbekommt, um einem Kunden ausserhalb seiner eingefahrenen "Besorgungsgewohnheiten" zu helfen, das kanns ja wohl nicht sein!):

http://www.ebay.de/itm/Frontscheibe...andero-Bj-08-mit-Montage-Einbau-/170699445875

Hier machen sie zumindest für den Tausch Werbung:
http://www.bremer-autoglas.de/dacia/windschutzscheibe-dacia-sandero-frontscheibe.html

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
@ datalost
ich glaube der hat den Sandero II.
Und das es keine Scheibe im Zubehör vorrätig gibt, halt ich gut möglich.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit meinen Klimakondensator gemacht.
Der Kundendienst wollte diesen auf Garantie tauschen, Wagen wieder hingebracht, am Abend die Ernüchterung. Der bestellte Kondensator war nicht da. Den alten hatten sie schon entfernt. 1Woche dauerte es bis der neue Kondensator da war. Zu meinem Glück ist dieses Teil nicht wichtig

Gruß ENgelbert
 
Zuletzt bearbeitet:
@ datalost
ich glaube der hat den Sandero II.
Und das es keine Scheibe im Zubehör vorrätig gibt, halt ich gut möglich.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit meinen Klimakondensator gemacht.
Der Kundendienst wollte diesen auf Garantie tauschen, Wagen wieder hingebracht, am Abend die Ernüchterung. Der bestellte Kondensator war nicht da. Den alten hatten sie schon entfernt. 1Woche dauerte es bis der neue Kondensator da war. Zu meinem Glück ist diese Teil nicht wichtig

Gruß ENgelbert

Nach der Recherche müsste es die gleiche Scheibe sein! Scheibe ab Bj. 08...
Ich hatte speziell nach Sandero II gegoogelt.

Mit der "Besorgungsmentalität" hab ichs bei früheren Händlern auch so erlebt. Was nicht im Rechner steht oder nicht gleich geliefert werden kann, gibts dort nicht. Fremdteile besorgen die nicht!
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Laut WinTec, wo ich die Scheibe machen lassen wollte..., gibt es die Scheibe noch nicht auf dem freien Markt.
Deshalb wurde direkt probiert bei Dacia zu bestellen.

Habe jetzt mal bei Carglass angerufen und für morgen früh 9 Uhr einen Termin.
Wenn die Scheibe bei denen auch nicht im Hauptlager vorhanden ist, würde der Termin telefonisch abgesagt. Jetzt bin ich mal gespannt...
 
Nach der Recherche müsste es die gleiche Scheibe sein! Scheibe ab Bj. 08...
Ich hatte speziell nach Sandero II gegoogelt.

Mit der "Besorgungsmentalität" hab ichs bei früheren Händlern auch so erlebt. Was nicht im Rechner steht oder nicht gleich geliefert werden kann, gibts dort nicht. Fremdteile besorgen die nicht!
Gruß Toni

....das hat auch was mit "Gewährleistung" und deren Rechtspflichten gegenüber von Kunden zu tun. Könnte u.U. teuer werden, wenn von einem Fachbetrieb nicht zertifizierte Ersatzteile eines anderen Dritt-Anbieters aus einem Lieferengpass heraus montiert/verkauft werden.
Heute wird soviel Schrott produziert wie nie zuvor....
Also auch irgendwie verständlich,- und vielleicht oftmals der Grund für mangelnde Flexibilität....
Sonst Deiner Meinung.

Gruss
Nobby
 
falls Carglass nichts passendes hat, dann wird es schwierig, dann kann nur direkt DACIA helfen

über die Bucht lassen sich allerhand Händler und Glas-Betriebe finden, die
welche vorrätig haben und auch zum Festpreis inkl. Montage anbieten, der Suchende müsste dann über die Postleizahlensuche den räumlich Nächsten anrufen und nachfragen^_^
 
fahr mit dem riss weiter bis die scheibe verfügbar ist, oder siehst du dadurch überhaupt nichts mehr?
 
fahr mit dem riss weiter bis die scheibe verfügbar ist, oder siehst du dadurch überhaupt nichts mehr?

Erstmal Hallo @ DjSunrise
Liebe Grüsse aus Wien, willkommen im Forum. Hoffentlich kriegst Du die Scheibe bald.

Hallo John-Doe1111
Hoffentlich meinst Du das nicht ernst. Mit gerissener Windschutzscheibe zu fahren ist nicht nur eine riesige Eigengefährdung, es kann auch die ABE erlöschen, weil das Auto in diesem Zustand nicht betriebssicher ist.:cool::cool::cool:
 
Erstmal Hallo @ DjSunrise
Liebe Grüsse aus Wien, willkommen im Forum. Hoffentlich kriegst Du die Scheibe bald.

Hallo John-Doe1111
Hoffentlich meinst Du das nicht ernst. Mit gerissener Windschutzscheibe zu fahren ist nicht nur eine riesige Eigengefährdung, es kann auch die ABE erlöschen, weil das Auto in diesem Zustand nicht betriebssicher ist.:cool::cool::cool:

weiß ja nicht wie groß der riss ist bzw. wie er verläuft.

riss ist nicht gleich riss.
 
....das hat auch was mit "Gewährleistung" und deren Rechtspflichten gegenüber von Kunden zu tun. Könnte u.U. teuer werden, wenn von einem Fachbetrieb nicht zertifizierte Ersatzteile eines anderen Dritt-Anbieters aus einem Lieferengpass heraus montiert/verkauft werden.
Heute wird soviel Schrott produziert wie nie zuvor....
Also auch irgendwie verständlich,- und vielleicht oftmals der Grund für mangelnde Flexibilität....
Sonst Deiner Meinung.

Gruss
Nobby

Drittanbieter (ausgenommen asiatische oder ominöse Markenplagiate) SIND Originalprodukte!
KEIN Hersteller produziert die Komponenten mehr selbst (Mercedes nicht mal mehr das Fahrzeug inkl. Motor, sh. Kangoo > Citan!!).
Es gibt europaweit eine Handvoll seriöser Teilehersteller und die produzieren ausnahmslos für alle Markenfabrikate. Nur dann sind sie ausgelastet und können mit akzeptablen Preisen mithalten.
Volkswagen schraubt nur mehr angelieferte Komponenten in die Fahrzeuge von Dritthersteller wie Daimler, Dacia oder jeder andere auch!
Als ich vor langer Zeit Distributor für Sonderschmierstoffe war, waren wir Lieferant von Volkswagen in Tschechien und der Slowakei (also Skoda), Hersteller der Automobilindustrie oder auch Hersteller für Schalterteile uvm. In deren "Showrooms" waren sämtliche namhaften Autohersteller vertreten, für die produziert wird! Jeder brav neben dem anderen gereiht! :lol:
Wer heute noch an ein "Marken"auto glaubt, kennt die Internas und Verflechtungen der Branche nicht, es gibt schlichtweg (produkttechnisch gesehen) keine "Marke" mehr.
Es ist ein zusammengeschraubtes individuell gestiltes Karosseriegebilde diverser Qualitätszulieferer.
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß ja nicht wie groß der riss ist bzw. wie er verläuft.

riss ist nicht gleich riss.

Schon richtig, ABER nach der Schilderung von DJ nehme ich zumindest mal an, dass der Riss nicht gerade klein sein dürfte, ein Foto könnte da sicher nützlich sein. Allerdings ist unbestritten dass ein solcher Schaden nicht gerade zur Verkehrs-und Betriebssicherheit positiv beiträgt, da ja bei neuen Fahrzeugen die Windschutzscheibe (angeblich?) erheblich an der Stabilität des Aufbaues beteiligt ist.
Unabhängig von der Grösse eines solchen Schadens würde ich persönlich damit nur mehr LANGSAM nach Hause fahren und sofort (wie DjSunrise) die Reparatur veranlassen.
LG Gerhard
 
ist schon korrekt.

von highspeed und schlaglochpisten würde ich dringend abraten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück