Ersatzteilversorgung bei Unfall

mr-stepway

Mitglied Silber
Fahrzeug
2x Sandero Stepway 3 LPG und 1x Toyota Mr2 bj 1991
Baujahr
0
Also, passt gut im Straßenverkehr, oder so wie bei mir, beim Einparken gut auf euren Dacia auf...
Die Ersatzteil bechaffung kann mehrere Monate dauern....

hatte mitte Juli 2023 meinen neuen Sandero Erstzulassung 22.12.2022 mit gerademal 5.000km beim Rückwärts Einparken geschrottet,
muß neue Heckklappe mit Scheibe, Stoßstange, Heckleuchte un die rechte Seitenwand hinten ausgetauscht werden....

ja, muß noch getauscht werden, da die Heckklappe sowie der Schriftzug auf der Heckklappe nicht lieferbar ist konnte die Werkstatt noch nicht anfangen, und da ich keine Heckscheibe mehr habe, da sie zu bruch ging, kann ich auch nicht mehr fahren.

Liefertermin der Heckklappe ist wieder nach hinten verschoben worden, jetzt soll sie mitte November kommen... Auto steht jetzt seit Mitte Juli :(
 
da ich keine Heckscheibe mehr habe, da sie zu bruch ging, kann ich auch nicht mehr fahren.
Die Öffnung kannst du mit einer Plane und viel gutem Klebeband verschließen. Das ist zulässig wenn du zwei äußere Rückspiegel, links und rechts, hast. Dann ist ein Innenspiegel bzw. ein rückwärtiges Fenster für die Rückwärtssicht nicht mehr vorgeschrieben.
 
@AlfredK @mr-stepway
Sollte eigentlich auch eine Fachwerkstatt wissen! Und dies dem Kunden auch anbieten. Nein sagen kann er dann immer noch. Für den Orts- und Umlandverkehr reicht sowas allemal aus. Gute Fahrt. :think:
 
In meiner alten Nachbarschaft war eine ganze Weile ein Fahrzeug mit fehlender Heckscheibe unterwegs. Er hat sich ein dickes plexisglas ausm Baumarkt eingeklebt und ist so ne ganze Weile gefahren.
Nicht schön, aber es hat scheinbar funktioniert.

Ansonsten gibt’s auch für aktuelle Dacia Modelle gebrauchte Teile auf eBay. Ich hätte lieber ne gebrauchte Heckklappe, von mir aus auch in einer falschen Farbe als mein Auto monatelang nicht fahren zu können.
 
Die Öffnung kannst du mit einer Plane und viel gutem Klebeband verschließen. Das ist zulässig wenn du zwei äußere Rückspiegel, links und rechts, hast. Dann ist ein Innenspiegel bzw. ein rückwärtiges Fenster für die Rückwärtssicht nicht mehr vorgeschrieben.
Sorry aber das ist in meinen Augen keine Lösung, für ein paar Tage vielleicht aber mehr auch nicht.
Wenn ich mir überlege wie oft wir lange Touren in so einem Zeitraum fahren und sehr oft auswärts nächtigen, absolutes No-Go seitens Dacia!
In 7 Monaten fahren wir gute 18tkm und bei den Lieferzeiten kann man sich ausrechnen wie viel wir mit einer Folie fahren würden.
 
Die Ersatzteilversorgung ist bei Mutter Renault leider auch nicht mehr besser.

Und es wurde in den letzten Monaten auch nicht besser,im Gegenteil, es wird immer schlechter. :huh:

Wenn man so ein Fahrzeug schon hat ist es nicht besonders toll,wenn man aber gerade in der Entscheidung steht ein Fahrzeug kaufen zu wollen dann sollte man diesen Umstand eventuell mit einbeziehen.

Als 2. Wagen wo es im Zweifelsfall nicht ganz so drauf ankommt und man sich behelfen kann,ok.
Als Erstwagen auf den man angewiesen ist,da ist Renault/Dacia so wie sie derzeit arbeiten eher nicht zu empfehlen.
 
Bei Fahrzeug des TE wird es sich vermutlich um einen Kaskoschaden handeln.
Da werden keine gebrauchten Teile eingebaut.
Für die "Notverglasung" müsste man wohl auch selber zahlen.
Wie schnell die Ersatzteile für sein Fahrzeug verfügbar sind,
hat der Käufer mit dem Kauf dieses Fahrzeugs mitentschieden. (Dacia = schlechte Verfügbarkeit)
Der Kaskoversicherung wird es egal sein, wann die Teile verfügbar sind,
macht der VN in der Zeit auch keinen weiteren Schaden.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bin zum Glück nicht aufs Auto angewiesen, zur arbeit fahre ich mit dem Roller, sind nur 10 Minuten fahrt.
Gebrauchte Teile macht die Werkstatt nicht mit, hab schon gefragt ob se nicht die heckklappe mit dem alten dacia Emblem nehmen können, und die Löcher zu schweißen... machen se aber nicht.

Hab auch die heckklappe mit Folie zugeklebt, aber die Gefahr das es rein regnet ist mir zu groß, also bleibt er stehen...
Zumal hinten im kofferraum 2 Endstufen verbaut ist, ist mir das Risiko zu groß....
 

Anhänge

  • Screenshot_20231105_163755_Gallery.jpg
    Screenshot_20231105_163755_Gallery.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 42
Die Ersatzteilversorgung ist bei Mutter Renault leider auch nicht mehr besser.

Und es wurde in den letzten Monaten auch nicht besser,im Gegenteil, es wird immer schlechter. :huh:

Wenn man so ein Fahrzeug schon hat ist es nicht besonders toll,wenn man aber gerade in der Entscheidung steht ein Fahrzeug kaufen zu wollen dann sollte man diesen Umstand eventuell mit einbeziehen.

Als 2. Wagen wo es im Zweifelsfall nicht ganz so drauf ankommt und man sich behelfen kann,ok.
Als Erstwagen auf den man angewiesen ist,da ist Renault/Dacia so wie sie derzeit arbeiten eher nicht zu empfehlen.
Da hast du völlig Recht. Als Erstwagen mit so einer miserablen Ersatzteilversorgung absolut fragwürdig. Aufmeine Stoßstange musste ich fast ein halbes Jahr warten. Wenn die so lange für die einfachsten Ersatzteile brauchen dann kann man das als Erstwagen auf gar keinen Fall empfehlen.
 
hatte mitte Juli 2023 meinen neuen Sandero Erstzulassung 22.12.2022 mit gerademal 5.000km beim Rückwärts Einparken geschrottet,
muß neue Heckklappe mit Scheibe, Stoßstange, Heckleuchte un die rechte Seitenwand hinten ausgetauscht werden....
Respekt!!! Mit der Handbremse eingeparken ist wohl nicht deine Königsdisziplin.
 
Die Ersatzteilversorgung sieht in der ganzen Branche und bei den Zulieferern immer noch ziemlich mau aus obwohl es schon besser geworden ist. Der Hersteller muss – zumindest bei einem Fahrzeug, das noch in der Gewährleistung ist – die benötigten Ersatzteile liefern (und er will es ja offenbar auch), aber ob dies innerhalb einer bestimmten Frist geschehen muss, ist umstritten, zumal der Bedarf für die Teile ja nicht auf einen Defekt oder Ausfall zurückgeht, den der Hersteller zu verantworten hat, sondern hier allein in der Sphäre des Kunden liegt.
 
Wenn ein Kunde 6 Monate auf ein Ersatzteil warten muss in der Garantie Zeit ob verschuldet oder nicht. Wir der Marke mit der Zeit den Rücken zudrehen und sich beim nächsten Autokauf ne andere Marke aussuchen.
 
So ist es @Kai1512
Blos können die anderen auch nicht viel besser.
Ich hatte solche Probleme vor 10 Jahren am Hyundai, vor 15 Jahren am Fiat.
Ein guter Bekannter hat das aktuell bei VW.

Und das für Teile, die eigentlich eher minderwertige Verschleißteile sind (Bremssattelbolzen / Benzinpumpe / Bremskraftregler).
 
@Sandro-III

Es sind ja teilweise ganz banale Ersatzteile, die auf dem freien Markt durchaus kurzfristig verfügbar sind,von den selben Zulieferern hergestellt,also gefertigt werden ohne Mangellage.
Nur im Garantiefall darf das Autohaus halt nur Originalteile verwenden.

Es liegt in diesen Fällen einfach an einem miserabel geplanten Einkauf seitens Renault. ;)

Die wollen eigentlich fast nichts mehr am Lager haben weil es halt Geld kostet und so bekommt man auch langsam den Gesamteindruck als Kunde das es genau dort bei Renault klemmt,an den finanziellen Mitteln.

So schafft man aber auch große Unzufriedenheit bei der Kundschaft was langfristig eher dazu führen dürfte das das finanziell dann noch schlechter aussieht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück