Ersatzteilversorgung bei Unfall

Wenn einmal das Vertrauen zu einer Automarke weg ist, wird es sehr schwer dieses zurück zu gewinnen. So etwas brennt sich im Gedächtnis ein und beeinflusst zukünftige Kaufentscheidungen und Meinung zu diesem Autohersteller. Das sollte den Herstellern aber bekannt sen.
 
Wenn einmal das Vertrauen zu einer Automarke weg ist, wird es sehr schwer dieses zurück zu gewinnen. So etwas brennt sich im Gedächtnis ein und beeinflusst zukünftige Kaufentscheidungen und Meinung zu diesem Autohersteller. Das sollte den Herstellern aber bekannt sen.
Bekannt ist es denen. Interessiert die aber nicht.
Ging uns im VW Abgasskandal so.

Deshalb für uns nie wieder VW .
 
Das Thema Ersatzteile ist Renault bzw. Dacia sehr bekannt und Sie arbeiten daran.

Ich habe fiel mit Dacia wegen meinem Stepway geschrieben, das letzte Ersatzteil war auch schon nach 3 Wochen da.
Ich habe auch erst überlegt wieder nach Fiat zu wechseln, aber auch da gibt es massive Probleme mit Ersatzteilen gerade beim Fiat 500 E. Seit Corona hat sich sehr viel geändert und auch einige Zulieferer sind einfach verhungert und so wie früher das die Händler sich viele Ersatzteile ins Lager legen das ist schon über 10 Jahre nicht mehr so. Jeder versucht die Kosten gering zu halten.
LG Thomas
 
Wenn man bei jeder schlechten Erfahrung (selber oder Freunde/Verwandte) mit einem Fahrzeugtyp einer Marke hinterher diese Marke nicht mehr fahren will, bleibt nach ner Weile Autokauferfahrungen nur noch ein Kinderdreirad als Option...

Es gibt in Westeuropa und Japan/Korea (Exoten-Marken aus USA, China und selbstverständlich Russland oder Indonesien, Vietnam (und sonstige Exotenländer) mal ausgenommen) keine per se schlechten Marken, sondern nur "nicht gut konstruierte" Modelle, Motoren oder Karosseriedesigns etc)

Je mehr die Fusionierung in der Markenwelt Einzug hält, desto mehr gilt das.
Bei VW und Stellantis zB. ist in den Marken technisch in den Segmenten unter der Karosserie ALLES GLEICH ... egal wie der Wagen aussieht. (Ein Fiat 600 ist z.B. 90% identisch zum Jeep Avenger)
Somit dürften die sich in Zukunft auch alle dieselben Mängel teilen.

Die Zukunfts PKW Neuwagen Entscheidung ist also eine Plattformentscheidung oder Gesamtkonzernentscheidung...Marken sind irrelevant.

Es muss also auf Ersatzteilverfügbarkeit im Konzern oder für die Plattform geachtet werden (Wer produziert wo wieviel ?)
 
Wenn einmal das Vertrauen zu einer Automarke weg ist, wird es sehr schwer dieses zurück zu gewinnen. So etwas brennt sich im Gedächtnis ein und beeinflusst zukünftige Kaufentscheidungen und Meinung zu diesem Autohersteller. Das sollte den Herstellern aber bekannt sen.
Das wird denen auch bekannt sein.

Wieviel Millionen Menschen leben im Dunstkreis von Dacia?
Da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Wie schnell warst du beim "Rückwärts" einparken, das so ein ausgedehnter Schaden entstanden ist? Meine Frau schafft es auch trotz PDC wo anzubumsen aber das bekommt man immer weg poliert
war nicht schnell, bin von der kupplung runter, und ich war im glauben das der Gang draußen war, war er nicht, ging dann rasend schnell, wollte noch die Handbremse ziehen, aber hab ja jetzt ne elektr... und schon hing ich an der mauer, der träger links hat mir die Heckleuchte und die Seitenwand geschrotet.. wäre ich nur ein bissel weiter seitlich wäre der schaden nicht soo schlimm gewesen, über der Tankklappe ist durch den Aufprall eine delle entstanden
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 77
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 80
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 80
war nicht schnell, bin von der kupplung runter, und ich war im glauben das der Gang draußen war, war er nicht, ging dann rasend schnell, wollte noch die Handbremse ziehen, aber hab ja jetzt ne elektr... und schon hing ich an der mauer, der träger links hat mir die Heckleuchte und die Seitenwand geschrotet.. wäre ich nur ein bissel weiter seitlich wäre der schaden nicht soo schlimm gewesen, über der Tankklappe ist durch den Aufprall eine delle entstanden
Das erklärt natürlich einiges und kann durchaus passieren. Sind natürlich unglückliche Umstände zusammen gekommen und ich wünsche Dir, dass Dein Fahrzeug bald wieder komplett heile an seinem Platz steht.
 
Da keine Wand sondern nur Gitter als Trennung dient, können verbaute HS Parksensoren nicht vernünftig das Hindernis orten. Und wenn mal jemand so richtig das Gas mit Bremse verwechselt und der RG eingelegt ist, ja dann geht es auch noch wenn der Pfosten nicht sonderlich resistent montiert ist abwärts....

Vielleicht hier besser vorwärts einparken und sich beim Ausparken dann helfen lassen, wenn man unsicher ist. Ich h* Parkhäuser, weil die viel zu enge Parkbuchten haben und die Autos immer breiter werden. Wobei es auch bauliche Ausnahmen gibt. Zum Beispiel immer diagonal statt Rechtwinklig zur Fahrbahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns Wurde bei 570 KM Mit Wucht hinten "auf geparkt" (Fahrer hat am Handy gespielt und ist uns mit Schmackes ins heck) war ein schaden laut Gutachter von knapp 4600€ inklusive Heckklappen Tauschen weil leicht gebeult und Lack abgeplatzt, Stoßstange verzogen Radlauf (der Schwarze streifen um die Kästen) Park Sensoren verkratzt Nebelleuchte aus der Fassung geschlagen etc.

Schaden aufgenommen auf Antwort der VS gewartet und Währenddessen bei Stand von 790KM wurde ein Stoppschild missachtet und unsere Fahrertür wurde verkratzt/Verbeult.

Laut Gutachten wiederum ein Schaden von knapp 5000€ wieder zum Händler vorgeführt und sich darauf geeinigt beides in einem machen zu lassen.

Wir mussten vom ersten schaden bis zur Reparatur der beiden Schäden in einem gang ca. 3 Monate warten.

Es Fehlen jetzt noch im/am wagen ; Dacia Logo Heckklappe, Sandero Schriftzug Heckklappe und innen drin erwarten wir immer noch die Original Fußmatten die wir mitbestellt aber nie erhalten haben weil seit fast einem Jahr nicht lieferbar laut Händler.

Also unser wagen hat jetzt 8500km Drauf 2 nicht verschuldetet Unfälle knapp 10.000 € Schaden und 700€ Wertminderung.

Als Reaktion auf die beiden unverschuldeten Unfälle (wobei man meiner frau den 2ten anhängen wollte) fährt der wagen nur noch Los wenn die Neue Dashcam gepiepst hat, unglaublich was alles passieren kann damit man ja nicht zugeben muss das man ein Stoppschild missachtet hat.......
 
Nenne ich mal Zufall...
Hatte erst einmal in 60 Jahren wo mir ein Fahrzeug auf dem Parkplatz reingefahren ist.
Ich war nicht da.
Schaden 2200€
Gott sei Dank hatte der Verursacher seine Nummer hinterlassen.
Wurde von der gegnerischen Versicherung bezahlt.
 
Naja der "Einparker" war der Ehemann der Yoga Lehrerin bei der meine Frau in der Stunde war der kam laut ihr aufgelöst nach Hause und meinte er sei wem ins Auto gekracht weil er das Handy aus der Halterung holen wollte und dabei von der Kupplung kam..

Ich meine kann vorkommen, aber er hat direkt den Besitzer gesucht und hält auch direkt gefunden am gleichen Abend in Beisein meiner Frau über Lautsprecher seiner vs den Schaden gemeldet und die Alleinschuld gestanden somit war das kein Problem.

Das Problem begann mit dem 2ten schaden, dort hat eine 19 jährige Mutter mit ihrem 7 Monate alten Kind auf dem Beifahrersitz ein Stop Schild an einer Seitenstraße missachtet,die Ecke ist auch berühmt das es öfter mal knallt, jedenfalls hat sie eindeutig das Stop Schild missachtet und ist meiner Frau die gerade noch hart bremsen konnte (und damit den Schaden in die Fahrertür verlagert hat und nicht die B-säule verformt wurde)

Der Gutachter meinte auch gut das es nicht die säule war sonst hätten wir einen total schaden gehabt.


Meiner Frau wurde dann vom Unfallverursacher vorgeworfen sie wäre mit.mindestens 70 da lang gefahren und die junge Frau hatte alles richtig gemacht, die Polizei vor Ort sah das aber anders und wir hatten Glück im Unglück denn der Unfall geschah vor den Augen eines Fahrlehrers der gerade auf Prüfungsfahrt war, somit wurde der Polizei von 2 Herren die das "beruflich machen" versichert das meine Frau keine Schuld hatte.

Dennoch ohne Kamera wird der Wagen nicht mehr bewegt sicher ist sicher.
 
... ohne Kamera wird der Wagen nicht mehr bewegt ...

Kann da jemand vielleicht einen Vorschlag machen für eine brauchbare Dashcam, die gut zum Sandero 3 passt und bezahlbar ist? (Gerne auch in einem neuen Thread.)

Laut Auskunft meines Freundlichen ist nämlich die hier an anderer Stelle erwähnte Dashcam 8201735449--A im Teileprogramm für mein Fahrzeug nicht (mehr) hinterlegt bzw. verfügbar.

Danke und LG aus AC
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück