Dacia - Testberichte

  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Dünnes Blech?

Ich lese gerade in dem oben gennanten Test (neben vielem Guten) von dem "dünnen Blech des Dacia. Ein leichter Hagelschauer verformte Haube und dach binnen Sekunden - während andere Fahrzeuge keine Dellen davontrugen".

Hat jemand damit Erfahrungen? Habt ihr Informationen zur Blechstärke im Vergleich mit anderen Automodellen?
 
Dacia und dünnes Blech:lol::lol:
da habe ich aber schon andere Autos mit dünneren Blech gehabt.
Habe bis vor kurzen auch noch ein Suzuki WaggonR+ gehabt das war dünnes Blech ;da muste schon angst haben wenn man sich nur leicht auf der Motorhaube setzt.:o:o

Gruß Ruhrpott MCV
 
Bei mir ist auf dem Dach noch keine Delle vom Regen/Hagel zu sehen. Leider nur in der Fahrertür :angry: Das war auch bestimmt kein Türrempler beim Aufmachen eines anderen Autos. Außer der kleinen aber tiefen Delle ist der Lack bis auf die Grundierung runter.

Für die relativ einfache Ausstattung und seine Größe hat das Auto doch schon ein ganz schönes Gewicht (leer 1320-1380 kg). Mein Ex-Transsport hatte zwar Plastikblech, wog aber bei 5m. Länge und größerer Höhe/Breite und 3,8 L. Motor mit etlichem Zubehör auch nur 1,8 t. Meiner alter 1,7D-Kadett-Kombi wog bei größerem Motor nur 1,1 t. , war allerdings auch gut 40 cm kürzer als der Dacia.

Warum sollte sich auch Dacia als Renault-Tochter gerade bei der Blechdicke des Logan nicht an seinen Renault-Schwestern orientieren. Wurde doch sonst auch so vieles von Renault übernommen/eingebaut.

Gruß
1.5 dci
 
Dünnes Blech

.....haben sie wohl alle.Nur die Prägungen bilden heutzutage doch die Steifigkeit der Karosse.
Mein Micra K11 (der vorletzte Kugelform) war auch nicht besonders dick.Da habe ich an der Heckklappe oberhalb der Nummernschildbeleuchtung mal etwas zu fest runter gedrückt.Sofort war da ein Knick drin.Müßt Ihr mal drauf achten haben so einige Fahrzeug von diesem Model (Fahrerseite der Heckklappe).

Was den Dacia an geht, der Stand noch nicht im Hagelschauer und ab einer gewissen größe der Hagelkörner ist das Automodell völlig wurscht.
Und Regentropfen haben bisher keinen Schaden an gerichtet :lol:

Nur die eine oder andere Tür anderer Verkehrsteilnehmer hinterließ schon so manche Delle in den Flanken :angry:

LG
Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dünnes Blech

Da sind die Tester von "Auto Straßenverkehr" wohl mehr zufällig (nämlich anläßlich eines Hagelschauers) auf etwas gestoßen.

Und: es stimmt tatsächlich! Ich habe ein anderes Fahrzeug (Opel Vectra) daneben gestellt und verglichen. Das Blech des DACIA lässt sich wesentlich leichter nach innen drücken; auch akustisch bestätigt sich der Eindruck.

Dünnere Bleche sind eben preiswerter und leichter zu bearbeiten.

Vorsicht also bei Hagel und anderen Unwägbarkeiten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"hoher Wiederverkaufswert"? Hatte der ADAC nicht kürzlich noch geschrieben, dass schon nach 4 Jahren angeblich nicht mehr viel vom Kaufpreis übrig wäre?
Schon interessant, wie da die Meinungen auseinander gehen.:lol:


Grüsse,

Arnold
 
bin auf der fahrt vom AH in leibsch nach hause in hude (ca 500 km) bei hannover in einem wirklich heftigem unwetter gewesen, dass so stark war, dass alle auf die rast und parkplätze gefahren sind wo platz war...das bollerte und schepperte auf der nagelneuen dace...aber zu sehen is nix....

hatte schon angst dass er bei der ersten fahrt kaputt geht :lol:

wie gesagt dünnes blech hin oder her n bissel hagel macht ihm nix aus
 
wo ist das problem.
das mit dem dünnen blech hab ich ja auch letztens erst geschrieben.
klar wird da gespart.
umsonst ist der preis nicht so günstig.
das blech wird aber nicht so dünn sein das er gleich nächste woce auseinanderfällt.
also kein problem.
MfG
Jürgen:D
 
Hi,
bei uns in der "Allgemeinen Zeitung Mainz" war am Samstag ein Kurztest eines MCV II, 1,5 DCI Laureate.
Er hat recht gut abgeschnitten, auf fehlendes ESP wurde zwar hingewiesen, aber auch angemerkt, daß es ja meistens am Fahrer bzw. der Fahrerin hängt.
Ich bin bis jetzt auch ganz zufrieden, jedoch nervt das laute Motorgeräusch meines Werks-Gasbombers 1,6 MPI bei 120 - 130 km/h doch etwas.
Hab gestern über 500 km runtergeritten und war danach doch etwas geschlaucht.
Mein alter Blazer ist halt doch etwas gemütlicher.
Gruß,
Michael
 
da gibts abhilfe.
ich kenne welche die den motorraum einfach für ein paar euro mit solchen matten abgedichtet haben.
das soll echt wunder wirken.
MfG
Jürgen:)
 
Fragen darf man immer, nur freundlich sollte man bleiben! Mein Beitrag datiert vom 02.09.2008(!!).

Stymmt! Ich hatte übersehen, das "Texas" den Bericht aus dem Keller hervorgekramt hatte und habe dann ohne auf Dein Datum zu schauen falsch geschlossen. Ich bitte um Vergebung.

Thomas
 
Zurück