Dacia Sandero 3 - Soundsystem

Die axton hat einen Low Ausgang für alle Kanäle und den SUB.

Hast du einen Sandero mit LPG?
Wenn nein denk über einen Reserve Rad woofer nach.


Focal 165-2 hab ich vorne und hinten in den Türen mit focal twu als Hochtöner im Armaturenbrett.

Im Reserve Rad Platz werkelt ein 350 RMS woofer der den Platz genau ausfüllt.

Zum dämmen alubutyl und armaflex 6mm,Aussenblech Innenblech Türverkleidung,diese mit armaflex überkleben.

Ich hab n paar Seiten davor ausführlich berichtet sieh Mal nach inklusive Dach Dämmung (die wird nötig bei mehr Bass oder woofer im Heck,der Rückspiegel wird quasi nicht mehr nutzbar....
 
Ja denn die Tür Verkleidung lässt es nicht zu den HT im focal richtig auszurichten.

Außerdem hört sich nach Einbau der extra HT ins Brett alles weiter und klarer an,will sagen ein Bühnenbild wird's erst damit geben.

Solltest du im Saarland leben biete ich dir gern an meinen Mal probe zu hören um zu sehen was du machen kannst.
 
Solltest du im Saarland leben biete ich dir gern an meinen Mal probe zu hören um zu sehen was du machen kannst.
Leider "etwas" nördlich vom Saarland, Rheinland:)
Ich habe meine Jogger noch gar nicht, aber ich sondiere frühzeitig schon mal, was da machbar ist:)
Jogger und Sandero III sollte ja vom Einbau etc. kein großer Unterschied sein.

Aber du hättest für vorne dann ja auch ein getrenntes 2-Wege System, wie z.B. die Focal P165 oder die 165.4 nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hätte ich aber da es eh einen gemeinsamen Kanal für hochtöner und Front gibt (hochtöner mit Drossel werden genutzt also keine seperate Frequenzweiche und die 165-2 knapp 23€ billiger waren als die tief/mittel töner hab ich eben diese gewählt und bis heut nicht bereut die Türverkleidung lässt wie gesagt kaum Hochton aus den Türen nach oben wegen der vorgesehenen Montage strahlt der hochtöner in den Fußraum wo du eh nix von hören wirst daher die im Brett extra.

Und ja bis zum Ende der hinteren Tür sind Jogger und Sandero 3 ziemlich gleich.

Beim Jogger is noch interessant die hinteren Türen mit alubutyl zu dämmen.
 
Hallo, ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Dacia SS3. In meinem vorherigen Auto (Renault Twingo) hatte ich ein schönes Audiosystem, also braucht dieser SS3 es auch :).

Unten finden Sie einen Beitrag zur Installation, obwohl diese noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Ich habe ein Problem mit dem alten Verstärker.

Die Lautsprecherausgänge des Radios werden an einen Audiocontrol LC2i Hi/Lo-Adapter angeschlossen.

Von dort zum Verstärker. Es klang alles wirklich gut, außer dass der Verstärker ständig im Schutzmodus war.

Zuerst dachten wir, dass der Ausgangspegel des Audiocontrol LC2i (max. 13,5 V Ausgang) für den Mosconi-Verstärker (max. 5 V Eingang) zu hoch sei, aber der LC2i wurde jetzt komplett zurückgedreht, sodass der Eingang in den Verstärker sicherlich nicht zu hoch ist hoch.

Das Audiocontrol LC2i wurde inzwischen ausgetauscht und das ist nicht das Problem.

Wir (die Profis) denken nun, dass der Verstärker (der 13 Jahre alt ist) den Transfer nicht ganz überstanden hat und dass darin das Problem liegt. Die Verkabelung ist jedenfalls in Ordnung.

Womit ich immer noch zu kämpfen habe, sind die Micom-Einstellungen. Standardmäßig war TWR_F ausgeschaltet (trotz des Vorhandenseins des Hochtöners). und TWR_R an (und SPK_R an aus).

Wer kann hier mehr Klarheit schaffen?

Gibt es mehr Menschen, die Probleme mit ihrer Endstufe haben?

Tja.. zet ik hem online of niet;... - Carsounds Etten-Leur
 
Guten Morgen,

ich wollte mal nach fragen wie es mit dem Thema Soundsystem im Sandero 3 aussieht.

Unser Sandero kommt zwar erst gegen August aber würde mich trotzdem gerne schonmal informieren was da so möglich ist.

Bin leider etwas verwöhnt von meinem Corsa mit nachträglich installiertem Soundsystem.
(DLS RC6.2 + Audio System HX 12 Phase an einer Audio System X165. 4)

Ich denke das die Lautsprecher vom Sandero mich nicht glücklich machen werden.
Habe zum Probefahren nur den mit 4 Lautsprecher testen können und das klang echt bescheiden.
Hatte auch kurz den mit 6 Lautsprechern dieser Klang deutlich besser.

Habe schon paar Beiträge gelesen und auch paar Videos von LZParts geschaut.
Aufgrund der ganzen Infos denke ich das ich mir leider einen dsp kaufen muss, da das Ausgangs Signal vom radio so verzerrt sein soll.

Meine Aktuelle Überlegung ist folgende.
Ich hole mir die Mosconi Gladen One 130.4 Dsp mit den Chinch Ausgängen.
Dann kann ich damit alle Lautsprecher ansteuern und an den Ausgang kann ich meine Aktuelle endstufe inklusive subwoofer anschließen.
Falls der Klang mir immernoch nicht gefallen sollte kann ich ja noch mein Frontsystem durch mein DLS ersetzen. diesen voll aktiv mit dem dsp ansteuern und die hinteren Lautsprecher fahre ich mit den Kanälen 1+2 vom Audio System verstärker an.

Würde das so funktionieren oder habt ihr eine bessere/günstigere Idee.
Du kannst nicht viel im MIC einstellen. Das Orginal Radio ist Eisfach *** :)! Ab Stufe 20 versaut dir das Radio die Sound Qualität ob die Mosconi da was ändert kann ich dir nicht sagen hab sie noch nicht. Das Radio tauschen kannste vergessen sobald du den Linkenstecker vom Radio nimmst geht sofort dein Frontradar ( Notbremsassistent ) in Störung. Hab die Orginal Lautsprecher gegen Vocal ersetzt Hinten und Vorne. Aber vorher alle verkleidung demontiert und erst mal alles gedämmt mit Alubutyl.

Damit ich meinen Aktiv Sub wieder nutzen konnte bin ich mit einem Highlow Adapter an die Lautsprecher Verkabelung gegangen.
 
Ab Stufe 20 versaut dir das Radio die Sound Qualität ob die Mosconi da was ändert kann ich dir nicht sagen hab sie noch nicht.
Ist das beim Sandero tatsächlich so? Bei meinem Jogger ist davon nichts zu bemerken.
Was man mit einer Endstufe aber geregelt bekommt, indem man sie so einstellt, dass man die Stufen über 20 einfach nicht mehr benötigt.
 
Ja ist tatsächlich so,ab Stufe 22 wird massiv bass und mitten raus genommen damit die original LS nicht direkt verbrennen.

Ich hab das ganze mit dämmen ohne Ende,focal LS in jeder Tür und Focal tweeter im Armaturenbrett.

Das ganze geht vom n radio in Kabel das Kabel geht zur Axton A592 DSP und dann wieder an den originalen Dacia Kabelbaum.

Die DSP lässt sich komplett einrichten mit 31 band EQ Laufzeit etc.

Die DSP gibt mir auch einen Low Ausgang zum sub inklusive Power in Signal.

Alles in allem Recht Happy damit das ich das original radio nutzen muss.
 
Hatte bei mir die Axton dsp endstufe dran gehabt und von da in große Endstufen rein, war aber ne Katastrophe gewesen, also die axton raus und nur 2 audiosystem Endstufen verbaut, und da fing erst der Spaß wieder an Musik zu hören...
Leider hab ich nach dem hifi einbau meinen sandero geschrottet, das war im Juli 2023, und da die ersatzteile erst jetzt alle gekommen sind kommt er erst Ende der Woche in die Werkstatt, solang war der sandero gestanden, bilder und Infos stehen 1 seite zuvor hier
 
Ich erinnere mich du hast zu dolle eingeparkt (weil die Übersicht nach hinten fui is und der Sensor bei Gitterzaun nicht funktioniert ja?)

Auch ne nette Lösung bei dir ich muss aber alles so zivil wie möglich halten weil die Frau sonst Ausrastet.

Dämmen und LS tauschen hat schon was gebracht aber erst die DSP mit extra Strom hat Spass gemacht und dank Subwoofer laufen dir keine Leute aufm Parkplatz vors Auto mit Blick auf Handy weil jeder sich umguckt woher das rappeln kommt.
 
Selbst wenn es aus ist wird der Ton ab Stufe 22 modifiziert und hört sich nicht mehr an wie ich meine songs kenne
 
Mir geht's ja nicht nur um die Lautstärke, eher um den Klang, klar, Höre ich auch mal gerne laut, aber nicht immer.
Die Endstufen liegen ja unter dem doppelten Boden, nur mit dem subwoofer muss ich mir noch was einfallen lassen, da die reserveradmulte wegen dem lpg Tank flach fällt, aber da muss er erstmal repariert werden...

Das mit dem unfallschaden... Bin aus irgendeinen Grund von der kupplung runter, obwohl der Rückwärtsgang noch drin war, und schwups war es passiert, hatte nix mit parksensoren zu tun
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.382
Mitglieder
71.136
Neuestes Mitglied
Frankiey
Zurück