Hast du mal nachgesehen wie die Gewindeaufnahme am Antennensockel ausschaut? Die ist oftmals wegen Umwelteinflüssen korrodiert. Damit hast du dann ein schwaches Antennensignal bzw. schlechten Empfang. Eventuell mit Kontaktspray versuchen.
Ja, ich schaue da immer mal wieder drauf, gerade dann wenn wir unser Auto gewaschen haben. Wir hatten das Gewinde immer nach dem Waschen, ausgepustet, dass das restliche Wasser da auch raus geht und dann mit einer braunen Paste für Bremsen eingefettet. Wurde uns damals glaube ich sogar hier bei Dacianer empfohlen, anstatt mit Vaseline etc. Aber der User conrad schrieb ja auch hier in meinem Beitrag, dass man nicht fetten sollte, vielleicht dann doch eine andere Gewindestange versuchen?
WD40 ist kein Kontaktspray nehme ich an?
Ein Test mit dem Rest der Gewindestange (also wesentlich mehr als 3cm) wird dir wahrscheinlich ein erhellendes Ergebnis bringen. 12cm-Antennen sind schon ein Kompromiss zwischen Empfangsvermögen und Optik, 3cm klingt eher nach ner Schraube als nach einer Antenne.
Wir haben uns von Black Nugget eine gekauft, eine 3 cm, ist natürlich optisch ganz schön wie wir finden. Aber du hast vermutlich recht, dass wohl eine längere besser wäre. Black Nugget hat leider keine 12 cm Antennen glaube ich, nur 3, 5 und 9. Die Gewinde in diesen Antennen sind immer M6, genauso wie bei dem Antennensockel von Dacia den wir haben. Passt also ganz gut mit der M6. Ich muss sonst nochmal nach einer längeren schauen. In erster Linie wäre uns der Empfang sogar egal, weil wir mittlerweile alles über Internet und Bluetooth zum Auto streamen an Musik und Radiosender. Aber meine Eltern sollen auch eine neue Antenne bekommen, da genau das Problem mit deren Adapter auch ein Problem ist, dass diese zu kurz sind. Die hören aber normales Radio.
Daher muss ich bei mir erstmal das Empfangsproblem lösen. ^^
was vielen nicht bekannt ist, im Gegensatz zu normalem Strom fliesst die HF einer Antenne nur an der Oberfläche des Materials. Also schön sauber halten, nicht fetten. Versilbert, vergoldet perfekt.
Ich habe uns diese Vollgewindestangen aus Edelstahl gekauft:
Klick mich
Vom gleichen Hersteller gibt es noch solche, aber das ist zum einen Metall und in Bronze:
Klick mich
Bronze ist ja kein Gold. In silber heißt ja nicht, dass es versilbert ist, oder?