Gewindegröße der Dachantenne

Houbey

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway TCe90 Easy-R FL
Baujahr
2019
Moin an alle, :huh:

ich möchte einmal fragen, ob mir jemand von euch sagen könnte, welche Größe das Gewinde von der Dachantenne unserer "Russenpeitsche" ist? Kann es sein, ich bin mir nicht sicher, aber ist das Gewinde eine M6 oder M5 oder doch ein ganz anderes?

Vielen Dank für eine mögliche Hilfe. :unsure:

• Themenstarter Themenstarter
VIelen Dank, dann weiß ich das jetzt auch endlich! :yes:

• Themenstarter Themenstarter
Moin an alle, :)

ich habe da jetzt noch eine Frage an die Experten unter euch.

Muss eine solche Vollgewindestange aus einem bestimmten Material sein, um den Radioempfang auch in die neue Antenne zu leiten? Die meisten Adapter die bei Drittanbieter Antennen dabei sind, sind goldfarbig, also vermutlich Messing nehme ich an.

Ich habe mich an das Gewinde der originalen Antenne orientiert, dass ja auch silber-grau ist und habe mir dann aus Edelstahl eine Packung Vollgewindestangen M6x40 bestellt. Diese wurde dann noch gekürzt und passt nun perfekt aufs Dach und in die Antenne rein. Der Empfang ist aber alles andere als toll. Nur 2 Sender bekomme ich rein.

Könnte das jetzt eher an der Antenne liegen weil diese nur 3 cm lang ist, oder könnte auch diese Vollgewindestange mit verantwortlich sein für den schlechten Empfang?

Wir hatten schon immer schlechteren Empfang gehabt bei uns auf dem Land mit der originalen Antenne.

Würde mich freuen falls ihr mal eure Gedanken hier teilen würdet. Vielen Dank.

Hast du mal nachgesehen wie die Gewindeaufnahme am Antennensockel ausschaut? Die ist oftmals wegen Umwelteinflüssen korrodiert. Damit hast du dann ein schwaches Antennensignal bzw. schlechten Empfang. Eventuell mit Kontaktspray versuchen.

Könnte das jetzt eher an der Antenne liegen weil diese nur 3 cm lang ist, oder könnte auch diese Vollgewindestange mit verantwortlich sein für den schlechten Empfang?
Ein Test mit dem Rest der Gewindestange (also wesentlich mehr als 3cm) wird dir wahrscheinlich ein erhellendes Ergebnis bringen. 12cm-Antennen sind schon ein Kompromiss zwischen Empfangsvermögen und Optik, 3cm klingt eher nach ner Schraube als nach einer Antenne.

was vielen nicht bekannt ist, im Gegensatz zu normalem Strom fliesst die HF einer Antenne nur an der Oberfläche des Materials. Also schön sauber halten, nicht fetten. Versilbert, vergoldet perfekt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.093
Mitglieder
75.658
Neuestes Mitglied
Esme
Zurück