Gewindegröße der Dachantenne

Nur eine richtige SWR Messung mit einen Netzwerkanalyzer ist für den Heimbereich wohl nicht zu machen.
Du solltest mal nach einem Nano-VNA googeln. Was du für unmöglich hälst ist schon lange, lange Realität und und für Funkamateure wie mich ein echter Segen, was den Antennenbau betrifft. Die SWR-Messung ist schon ein Nebenprodukt, selbst das Smith-Diagramm einer Antenne zu messen ist heute Kinderleicht. Auch Rigexpert baut richtig tolle Analyzer für den Heimbereich - Leider ist die Firma im Ukrainekrieg stark durch einen Treffer beschädigt worden.

Du solltest mal die Resonanzfrequenz der Renault-Dachantenne messen. Du wirst überrascht sein… Lässt sich aber auch leicht anhand der Länge abschätzen, dass dies unmöglich im UKW-Band sein kann.
Wir reden ja hier von einer reinen Empfangsantenne. Der Sender strahlt mit einer sehr hohen Leistung, eben weil man die Ineffizienz der Empfangsantenne im Sendegebiet mit einkalkuliert hat. Dies habe ich ja mit meinem Beispiel an der Teleskopantenne vom Kofferradio praxisnah erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.104
Mitglieder
75.669
Neuestes Mitglied
Duster3-Ritter
Zurück