Dacia Sandero 3 - Soundsystem

Wahnsinn. Ein Traum!

Bis mein Sandero kommt dauert noch lange. Aber selbst wenn er da ist, werde ich mich erst mal nicht da ran trauen. Aber wer weiß...

Vielen Dank für die Dach-akustik-videos, sehr aufschlussreich!
 
Bitteschön.

Die Videos waren eher für WhatsApp gedacht um der Frau zu zeigen warum ich wie ein faschist gegen die akkustik im Wagen gehetzt hab.

Da mir aber das Forum wieder einfiel und wie wenig dort für den 3er und Sound/Dämmung zu finden war dachte ich mir das könnte hier gefallen finden und jemand inspirieren das ordentlich zu machen am besten mit Bildern von allen Schritten oder Video allerdings hab ich das mit meinem Kollegen nachts um 1uhr verbrochen und wir waren beide breiter als der stepway selber, lustig war's trotzdem und wenn ich die Heckklappe und die Radkästen gedämmt habe weiss ich wieso ich den Wagen nicht mehr zurück geben werde, allein die Arbeit alles wieder zurück zu bauen was teilweise mit hohen Kosten verbunden wäre (Kabelbaum wurde umgelötet wegen hochtöner etc, Strom und Signal Leitungen unter den Teppichen und allein die Arbeit das Alu Butyl zu entfernen...)

Ne den Werd ich jetzt brav bis 2035 fahren und hoffen das ich bis dahin genug auf Seite hab im den Sandero 5 als Elektro fahren zu können.

PS. Guckt euch Mal den Opel Mokka e an der kommt ausm gleichen Konzern is jetzt neu und in 10 Jahren im Konzernregal die unterste Mittelklasse (aka Sandero ) darstellen, etwas worauf man sich freuen könnte.

Den Dacia hab ich als Kompromiss akzeptiert da die Frau kein Kia Niro E Schlachtschiff wollte das uns Schlappe 9k mehr gekostet hätte,dennoch nach der Arbeit und der Bastelei bin ich allen in allen Recht Happy mit dem Wagen und würd ihn nicht mehr weggeben wollen allein das Getriebe hat mich nach der ersten Fahrt gewonnen.
 
Die letzten Beiträge, insbesondere von Deven, haben mir gnadenlos aufgezeigt, dass ich wirklich absolut gar keinen Plan von irgendwas bezüglich Auto-Sound habe und meine Wünsche und Ideen, die ich bisher hatte, wohl lieber auf Eis legen sollte... :D Ich, der dachte, mit einem einfachen Untersitz-Subwoofer für 150E sei der Drops gelutscht, kann nun aber wenigstens ein bisschen über mich selbst schmunzeln... :rotate:
 
Untersitz-Subwoofer für 150E
Also der Sub der bei mir eingebaut wurde würde mit Einbau-Material ca 250€ kosten. Der Einbau an sich ist recht simpel, ich wollte es aber beim Neuwagen nicht selber machen wegen Garantie. Daher hab ich es machen lassen damit ich auf den ganzen Einbau halt eben Garantie habe.

Aber wenn man es selbst macht bekommt man für um die 250€ schon guten Wumms ins Auto. Der Ampire Active 10-SL der jetzt drin ist hämmert echt gut. Bin mit dem jetzt die letzten Tage viel unterwegs gewesen und echt zufrieden.
 
Sitz woofer

Wenn's günstig sein soll und trotzdem Rappel muss Kauf dir den mit nem 6mm² Kabel.

Direkt hinter der Batterie ist ein schwarzer stopfen drehen und in der Hand halten,das du dort mit nem 6er Bohrer n super Eingang für dein Stromkabel hast weißt du nun.

Masse kannst du dir unter dem Sitz holen aber am besten zwischen sitz und kfz Boden,ordentlich den Lack abschleifen damit du Kontakt hast!

Du wirst noch einen high zu Low Adapter brauchen der kostet knapp 20€ von dem Teil gehen dann chinch Kabel zum woofer.

Den woofer kann ich wärmstens empfehlen Kollege und ich haben 2 davon in seinen Duster verbaut,jetzt neu Dacia mit massage sitz...
 
Ich hatte an den hier gedacht: Klick

Werde mal schauen, ob ich für die Werkstatt noch das Anschlussset dazu holen muss, oder ob die entsprechendes Zeug schon da haben. Ich werde da auf keinen Fall selber rangehen, habe da das selbe Mindset wie nick.brd.

Rappeln muss es bei mir nicht, geht eher um den vielbesprochenen "zusätzlichen Wumms", wenn es mir 1x im Monat nach Rammstein steht.
 
Du brauchst n high zu Low Adapter mit Dacia 12 Pin Anschluss also DIN 12 Stecker
 
Dieser nicht frag Mal bei LZ parts nach die haben den richtigen und Antwort war nett per Mail hab mich aber für die DSP entschieden weil bessere Filterung und einstell Möglichkeiten,ich hab mein Dacia Radio nie lauter wie 21 wenn ich es lauter haben will nutz ich den Drehknopf der DSP um deren Leistung zu erhöhen was gut is weil die Frau dann nicht meckert das bei Stufe 5 so laut wäre wie normal bei 15 (sie hat das Radio selten über 8 stehen )
 
So, die Endstufen laufen....
Allerdings geht jetzt nur das Helon System in den hinteren Türen, vorne muss ich noch Türen dämmen und das 2te Helon System verbauen.
Aber es liegen jetzt schon Welten zu vorher und nachher, und das alles ohne Kabel anzapfen oder abschneiden, alles mit adapterstecker, da auf die high low Adapter von audiosystem hlc 4 evo, die generieren auch ein remote für die Endstufen...
Denke in den nächsten 2 Wochen dürfte alles fertig sein
 

Anhänge

  • 20230708_152246.jpg
    20230708_152246.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 31
so, bin zu 99% Fertig, nur noch den Subwoofer in den Kofferraum legen und die Kabel von der Endstufe an den Sub Anschließen, und dann gehts an die Feineinstellung, aber da mir was dazwischen gekommen ist, muß das noch ein paar wochen warten, dazu am schluß mehr :wacko:

Verbaut habe ich diesen Adapterstecker vorne am Media Nav:

AD115B | ISO2CAR Radio-Adapter | für Renault & Andere

wollte keine Kabel abzwicken oder anzapfen, von dort laufen 4 Kabelstränge von den Lautsprecheranschlüsse richtung Kofferraum an den Audio System HLC4 Evo High-Low Adapter:

HLC4 EVO

der auch ein Remote erzeugt wo die Endstufen ein und ausschaltet.

Endstufen habe ich folgende:

Audio System x-ion165.4

4 Kanal für Front und Hecklautsprecher
RMS Leistung 4x165 Watt 4 Ohm stereo
RMS Leistung 4x 240 Watt 2 Ohm stereo ( Endstufe läuft auf 2 Ohm )

Audio System x-ion165.2

2 Kanal für den Subwoofer
RMS Leistung 2 Ohm gebrückt: 1x 780W

Frontsystem:
Audio System Helon 165 EVO2
Impedanz: 2 Ohm
Leistung: 2x 240/160 Watt

Hecksystem in den Türen hinten:
Audio System Helon 165 EVO2
Impedanz: 2 Ohm
Leistung: 2x 240/160 Watt

Audio System H 165 EVO2 | Caraudio-Store.de, 374,00 €

Der Subwoofer ist ein Audio System x-ion 12-800 Doppelschwingspule

Es läuft alles einwandfreiund hat auch richtig leistung :rotate:

Aber jetzt zum Übel, warum die Feineinstellung noch ein paar wochen dauern wird...

ich habe mein Sandero Stepway wo noch keine 7 Monate alt ist geschrottet beim einparken, am 18.7.23 kommt er endlich in die Werkstatt das er wieder gemach wird.
Hatte rückwärts eingeparkt, und wollte bremsen, aber anstatt Bremsen bin ich voll von der Kupplung runter und Zack war ich an der Mauer gehangen hinten, das ging rasendschnell, hab das heute noch nicht ganz verdaut und das war am Mittwoch passiert
 

Anhänge

  • 20230714_150700.jpg
    20230714_150700.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 56
  • 20230714_151034.jpg
    20230714_151034.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 41
  • 20230714_154056.jpg
    20230714_154056.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20230714_154307.jpg
    20230714_154307.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20230712_144949.jpg
    20230712_144949.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 40
  • 20230704_135149.jpg
    20230704_135149.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20230713_070847.jpg
    20230713_070847.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20230712_182139.jpg
    20230712_182139.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20230712_184052.jpg
    20230712_184052.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20230712_182849.jpg
    20230712_182849.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht... könnte mir vorstellen, das es mit dem Sub ganz schön wummert ...
Hast du auch gedämmt? Den Crash hätt`s nicht gebracht, viel Erfolg bei der Reparatur!

Komme von einem Seat Plug-In Hybrid... ohne Modifizierung, fand ich das System für Techno Musik schon ganz ordentlich... Bis auf die Lautstärke... hat mit aber meist gereicht.. Jetzt im Sandero ist es schon etwas dünn und platt... Aber soviel Aufwand wie du möchte ich nicht treiben... Ich denke über einen Pioneer Subwoofer nach, der den Bass unterstützt, den Rest sollten die vorhandenen Lautsprecher liefern... Falls nicht würde ich die auch evtl. gegen bessere austauschen wenn es bis dahin noch nicht reicht... mal sehen... äh. hören...


An dieser Stelle eine Frage: um den Bass am Display zu regeln, benötige ich den Hi/Low Adapter:

- Welchen Hi/Lo Adapter sollte ich nehmen?

- Welchen Adapter Stecker würdet Ihr empfehlen?

- Habt Ihr Erfahrungen mit Pioneer Subwoofern?

Pioneer TS-WX130EA ... evtl. 2 davon... unter die Sitze ?
 
Die woofer unter den Sitzen sind Recht ok,zumindest für Kickbass aber bedenke da is nix viel Resonanz Raum also wird's da nix mit Grummeln oder brummen also sehr tiefe lange Bässe sind nicht das was die mögen.


Du wirst die Lautsprecher zumindest vorne tauschen müssen und die Türen vorne dämmen bis hoch zum Dreieck vom Spiegel,evtl hochtöner nachrüsten.

Das Dacia Radio filtert Bässe und mitten ab Stufe 21 auf flach damit die billig Lautsprecher das aushalten,die RMS Leistung des Dacia Radios liegt bei etwa 15 w RMS Leistung also überleg ganz genau ob du da nicht noch ne axton DSP anschließen magst wenn's auch nur die 542 ist.


Ich mag meinen Sandero und sollte es irgendwann wieder einen Dacia als Neuwagen geben bin ich diesmal schlauer und kann während der Wartezeit lange vorraus planen und wäre ordern.


Ich empfehle dir Lautsprecher von Focal die brauchen aber auch mehr Leistung um sich gut anzuhören da wirst du mit Serien Leistung kaum Spass haben.
 
Das Dacia Radio filtert Bässe und mitten ab Stufe 21 auf flach damit die billig Lautsprecher das aushalten,die RMS Leistung des Dacia Radios liegt bei etwa 15 w RMS Leistung also überleg ganz genau ob du da nicht noch ne axton DSP anschließen magst wenn's auch nur die 542 ist.
Hallo Deven, vielen Dank für deine ausführliche AW!

... ok, würde dann zuerst mit einem Woofer beginnen... die axton dsp 542 ersetzt dann auch den hi/lo adapter, oder benötige ich den zusätzlich?

... und Dämmaterial, wahrscheinlich das gute alubutyl direkt von innen auf das äussere Blech kleben?

- Welche Focal würdest du denn empfehlen für vorne? - Hinten würde ich lassen, bzw. dann die von vorne nach hinten tun..

Und noch eine Frage... sorry... Ich dachte über Pioneer Subwoofer nach, 2x 160 W - sollte besser sein als ein großer zB. inPhase oder Audio system... "unsicher" und mir ist klar das die nicht der Wahnsinn sind, doch für Techno, sollten die schon was bringen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück