Dacia Sandero 3 - Soundsystem

Als der Verstärker also nicht in den Schutzmodus wechselte, bemerkte ich bei höheren Lautstärken keine Abflachung der tiefen oder hohen Töne.

Wie wird der Axton DSP angeschlossen? Letztendlich benötigen Sie ein LS-Signal, das von der Headunit bereitgestellt wird und daher aufgrund des eingebauten DSP immer unter der möglichen Glättung von tiefen und hohen Tönen leiden wird. Aber wie gesagt, das ist mir noch nicht aufgefallen.

Ich glaube nicht, dass es in meiner Installation so auffällig sein wird (ich wähle keinen DSP-Verstärker). Der LC2i wird so eingerichtet, dass am Eingang des neuen Verstärkers eine Hochspannung anliegt. Abhängig von der Verstärkung am Verstärker muss es nicht lauter als 22 sein, um (viel) Sound zu haben.
 
Und deshalb kam bei mir nur die Axton in Frage da ich nix an dem Kabelstrang finden/öffnen wollte,die Axton biete wie gesagt 5 Kanäle für 2 mal vorn 2 mal hinten einmal SW.

Du kannst jeden einzelnen Kanal einzeln auspegeln und per EQ einstellen,die DSP glättet nur was du willst oder hebt an was du magst,der Subwoofer läuft super mit der Axton zusammen.

Zum Subwoofer bei LPG würde ich zu einem großen oder besser aber 2 kleine Untersitz subwoofer installieren,es gibt da n set von Kenwood oder JBL glaube ich mit 2 kleinen Flächen woofern die zumindest Mal beim Duster 2 unter die Sitze gepasst haben.
 
Und deshalb kam bei mir nur die Axton in Frage da ich nix an dem Kabelstrang finden/öffnen wollte,die Axton biete wie gesagt 5 Kanäle für 2 mal vorn 2 mal hinten einmal SW.
Benutzt du 4 Kanäle plus Sub?
Bei meinem Jogger hören sich die hinteren Kanäle total mies und vor allem auch leiser an, aber ich weiß leider immer noch nicht, ob das nur an den schlechten Lautsprechern liegt, oder ob da vom Radio aus schon nicht das volle Frequenzspektrum kommt.
Wie sieht das denn bei dir mit den hinteren Kanälen aus? Hast du hinten andere LS verbaut? Klingen die jetzt vernünftig?
 
ich habe wie beschrieben hinten die Original LS gegen Focal 165/2 getauscht das sind LS mit Tief/mittel und nem Tweeter drauf.


Die Axton ist so eingestellt das das Vordere Signal kopiert und an die Hinteren LS geht, da das Radio von haus aus dort so ziemlich jede Art von bass rausfiltert.

Dadurch das die Hinteren LS nun das Signal von Vorne bekommen habe ich ne Art "Sourround für arme" dennoch klingen die hinteren LS fast genauso wie die Vorderen(Können nicht genau gleich klingen da hinten weniger "Bass raum" für die LS wegen kleinerer Tür zur Verfügung stehen)

Alles in Allem habe ich in meinem Sandero Ca 1300 € und knappe 25 Stunden Arbeit reingesteckt um den zufrieden auf maximal Lautstärke fahren zu können.

Maximal Lautstärke ist bei mir 21 bis dahin wird vom Radio zumindest Vorne (Da wo ich alle Signale abgreife und kopiere) nix am Ton verändert um die Serien LS zu schonen, die weitere Verstärkung macht dann die AXTON A592 die mit einem Kabel an der Stromversorgung des Wagens angeschlossen ist.

Als Sub nutze ich einen 330Watt RMS Woofer von ETON der wiegst stolze 17 Kilo und Füllt die Ersatzrad Mulde Komplett aus und der Ladeboden passt in der untersten Stellung auch noch drauf.


P.S.: Mein Wagen ist Komplett nachgedämmt, daher sind meine eindrücke mit den meisten hier nicht vergleichbar, unter anderem sind bei mir nicht nur die Türen gedämmt, es ist Alles gedämmt an was ich rangekommen bin, insgesamt ist der wagen ca. 110Kilo Schwerer als bei Auslieferung bedingt durch die neue Technik Kabel und das ganze Dämm material.

Alle Türen inklusive der Türverkleidung komplett gedämmt mit Alu Butyl und Armaflex sowie das Dach der Komplette Boden bis zur Spritzwand, die Heckklappe soweit erreichbar und den Kofferraum/Bleche seitlich hinten hinter der Kofferraum Verkleidung, unter den Sitzen Vorne und hinten etc.


Beim Tür "zuhauen" hört sich das an wie n Panzer und selbst Kollegen sind jedes mal erstaunt wie schwer und "satt" die Türen zuschlagen.

Mein Größtes Lob war der Ausraster vom Sohn des Chefs, dessen neuer BMW hat extra 5400€ Sound Paket ab werk drin und hört sich im vergleich zu meinem einfach nur Mies an und wird nicht mal annähernd so laut.

PS.: Das Liegt aus einer Kombi von beidem, die hinteren Lautsprecher im Sandero 3 sind nochmal ne Ecke billiger und leichter als die Vorderen haben zb. keinen Hochtöner und spielen fast nur mitten.

Die ausgebauten LS wogen ca. 290Gramm die neuen von Focal bringen ca. 1,3 Kilo auf die Waage der Magnet spielt in Sachen Dimensionen und Qualität in einer anderen Liga.
 
ich habe wie beschrieben hinten die Original LS gegen Focal 165/2 getauscht das sind LS mit Tief/mittel und nem Tweeter drauf.

Die Axton ist so eingestellt das das Vordere Signal kopiert und an die Hinteren LS geht, da das Radio von haus aus dort so ziemlich jede Art von bass rausfiltert.


PS.: Das Liegt aus einer Kombi von beidem, die hinteren Lautsprecher im Sandero 3 sind nochmal ne Ecke billiger und leichter als die Vorderen haben zb. keinen Hochtöner und spielen fast nur mitten.
OK, das ist eigentlich das was ich wissen wollte, also sind die hinteren Kanäle (zumindest im Sandero) beschnitten.
Das hört sich aber ehrlichgesagt im Jogger auch so an, das können m.E nicht nur die (wie auch bei dir) billig verbauten Lautsprecher sein. Da kommt halt einfach so gut wie nix an, selbst die Lautstärke ist hinten um ein vielfaches geringer als vorne.
Dann muss ich wohl gezwungenermaßen auch die vorderen Kanäle für die hinteren benutzen.

Nochmal zur Axton. Welche hast du verbaut? Einmal schreibst du von 5-Kanal Verstärker und dann von der Axton 592. Das ist aber nur ein DSP mit 4-Kanal Endstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein 4 Kanal Verstärker den 5ten Kanal das is mein SUB der nur vom Axton sein Low Pass und remote in bekommt sry, hätte ich erwähnen sollen
 
Ich hatte vor, den Mosconi durch einen JL-Audio-RD-Verstärker (also ohne DSP) zu ersetzen. Zu den Zeiten, in denen die Mosconi arbeiteten, schien es weder einen Bassroll noch einen internen DSP zu geben, der den Klang stark beeinträchtigte.

Sollte ich mich für einen DSP-Verstärker entscheiden? Der Axton ist günstig, wird aber nicht vom Installateur installiert. Sie führen Marken wie Audio Control, JL Audio, gladen, match usw.
 
Wenn der Installateur die Blende abkriegt und weiss wie man din Stecker öffnet kann er dir das auch einbauen.


Zur Not mach es halt selbst ist im Sandero 3 super easy
 
Natürlich kann der Installateur jeden Verstärker einbauen. Aber es ist ein lokaler Hi-Fi-Laden, der nur seine Marken verkauft. Da ich seit vielen Jahren ein zufriedener Kunde bin, überlasse ich ihm auch die Installation und das Produkt verkauft sich.
 
Ist ja ein 4 Kanal Verstärker den 5ten Kanal das is mein SUB der nur vom Axton sein Low Pass und remote in bekommt sry, hätte ich erwähnen sollen
Jetzt muss ich dich noch etwas fragen:
Du sagst, dass es für dich mit ein Grund war, die Axton zu nehmen, weil es das Adapter-Kabel gibt.
Und du sagst, du hättest einen aktiven Sub verbaut, der das Signal und Remote von der Axton bekommt.
Da die meisten Endstufen/Subs ein Auto-On nur über den Hi-Level Eingang machen, ist die Remote-Leitung ja auch notwendig.
Der Remote-Ausgang der Axton liegt doch aber mit auf dem einen Stecker. Ist da nochmal eine extra Leitung für Remote abgeführt? Die sieht man nämlich auf den Bildern vom Adapter-Kabel nicht.
Oder hast du das Kabel dort selbst "abgezwackt"?
 
Die Endstufe selbst gibt sobald Spannung an ihr anliegt(wenn du die Tür öffnest und das Tadam kommt) ein Signal an den Sub ab das er bitte einschalten soll.

die Remote IN des DSP ist unbesetzt, das remote OUT wurde mit dem SW verbunden(im chinch Kabel war eine Litze dafür mit eingearbeitet die genutzt wurde).

Durch die DSP hab ich guten Sound und perfekt eingestellte Laufzeit-Korrektur(Zumindest für den Fahrer den der hat das bezahlt), Einen Chinch Ausgang für den Subwoofer, eine Remote-Leitung die ich sonst nicht hätte oder per Adapter basteln müsste außerdem noch ca. 30 Watt mehr per Kanal als RMS Leistung was den Focal LS auch nicht ungut tut(die brauchen etwas power damit sie sich entfalten)

Bei weiteren Fragen einfach Fragen oder meinen Thread hier Im Forum suchen wo ich zumindest große teile der Arbeit beschrieben habe und mit Bildern gezeigt hab, gibt sogar Video vom Dach dämmen!


Edit ; Hier mein Link zum Beitrag in dem das meiste erklärt ist;

Dacia Sandero 3 - Soundsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
das remote OUT wurde mit dem SW verbunden
Ich glaube du hast nicht genau verstanden, was ich wissen wollte.
Du sagtest doch, du hättest dieses Axton-Kabel benutzt um vom MediaNav abzugreifen:

Axton_Kabel.jpg

Der rot eingekreiste Stecker geht doch an die Axton. Dort ist der Pin2 der Remote-Out (der zum Sub muss), wie hast du den dort abgegriffen, hast du dort das Kabel zerschnibbelt?
 
Ne wie bereits geschrieben und evtl falsch verstanden/gesehen gibt das Adapter Kabel an der Anschluss Seite der DSP ein remote in und ein remote out Kabel(Litze) ab da kannst du dann remote in (falls radio/head unit mit sowas vorhanden) oder ein von der DSP generiertes remote out ab (für den Fall wie im Dacia das es kein remote out gibt)

Wie immer hoffe ich konnte ich helfen falls nicht frag nochmals
 
Hast du denn das von mir verlinkte Kabel benutzt (AXTON N-A480DSP-ISO12)? Das soll angeblich das korrekte für Media-Nav sein. Dann stimmt das Bild evtl. nicht 100%ig...

PS: Bei Axton heißt das mittlerweile nur noch ATS-ISO12
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück