Dacia Sandero 3 - Soundsystem

Genau und dort sind 2 Litzen drin die beschriebene Funktion übernehmen.

Die Axton hat auch einen kleinen Schalter an der man ihr sagt ob sie durch Signal oder remote in angehen soll.

da wir kein Remote out haben stellen wir den Schalter auf Auto on und die DSP erzeugt dann ein Signal für remote out wenn sie an ist.
 
Muss mich hier auch noch mal kurz einklinken.
Wenn ich das nun richtig gelesen habe ist beim einfachen System ohne Media Display kein Hochtöner Anschluss (Leitungen) vorhanden?
Die müsste man also irgendwo abzwacken und verlegen..?
Bin auch am überlegen bezüglich Upgrade Lautsprecher und habe noch ein paar Compo Systeme liegen. Coax mag ich eigentlich nicht so...
Komplett alles zerlegen würde ich in der Garantiezeit aber auch ungerne...
 
Ich habe wie gesagt das "super Duper Dacia Soundpaket" bestellt hatte aber keine Tweeter im Brett!

Es waren aber am Original Kabelbaum die Adapter für Renault/Dacia Tweeter mit weißem tape am Original Kabelbaum des Wagens vorhanden(Wir gehen jetzt mal davon aus das das der Einzige Kabelbaum für Sandero ist und dort bereits alle kabelnden und Adapter für jegliche Systeme vorhanden sind)

Erfahrung ewig lange als Lagerlogistiker bei Ford gearbeitet und da gibt's auch nur einen baum pro Modell!


Du solltest also wie beschrieben die unter den Abdeckungen auf der rechten Seite einen weißen Kleber finden der den Adapter für die Tweeter dran hat.

Ich habe den Adapter abgeschnitten und meine Focal Tweeter drangelötet.

Beifahrerseite musst du das Handschuhfach ausbauen um an den Adapter zu kommen der ist weiter "hinten" verklebt und ich kam durch die Tweeter Öffnung nicht dran.


Wie immer bei fragen einfach fragen

Hoffe ich konnte dir helfen
 
Vom Infotainment geht das Kabel zu den Bass/Mitten LS in den Türen vorn und von dort führt ein Kabel weiter zum HT im Armaturenbrett.
Ist das gesichert?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann müssten die ja zwei mal über das Türgelenk, da wäre es doch einfacher, das vorher zu trennen
 
Es läuft hinter der Headunit in den Wagen. Von da gehen 2 Stränge Links und Rechts in die Türen,die Abzweigung für den hochtöner sind unter dem Armaturenbrett in der Nähe der Löcher für die Hochtöner,und ja es geht von da noch ein Strang in die Fahrer Tür,raus aus der Tür laufen jedoch nur die Kabel die schloss Verriegelung alle anderen gehen nur rein(hatte den Wagen so ziemlich gestrippt und alles gesehen) die Abzweigung für die HT liegen also unter dem Armaturenbrett direkt von der Headunit bevor das Kabel überhaupt in die Tür geht.

Es wird in der Tür also keine Abzweigung für die HT zu finden sein da der Sandero keine Hochtöner in den Türen hat (es sei denn du verbaust coax oder wie ich coax in den Türen tweeter oben)

Die Leitung für die Hochtöner benötigt eine Drossel da liegt das komplette Signal der LS drauf in vollem Umfang also entweder tweeter kaufen die eine Drossel dabei haben oder die richtige nachlaufen und in die Leitung zum tweeter löten.

Bei den Dacia Renault original tweeter ist ein Kondensator im Gehäuse verbaut daher nur Adapter an Adapter.
 
Das ist das Ding an dem du dein Auto steuerst ich würd ja Radio schreiben aber es ist halt viel mehr als das und deshalb nennt man das Display in deinem 3er Headunit

(Kopfeinheit frei übersetzt hier allerdings als Steuerzentrale gedacht)
 
Das ist das Ding an dem du dein Auto steuerst ich würd ja Radio schreiben aber es ist halt viel mehr als das und deshalb nennt man das Display in deinem 3er Headunit

(Kopfeinheit frei übersetzt hier allerdings als Steuerzentrale gedacht)
Danke für die Info.
Für mich ist das Medianav mit Anzeigetafel.
 
So nennt Dacia das bei BMW ist idrive und bei Mercedes heißt es wieder anders in der Fachsprache spricht man dabei von einer Headunit da heutzutage soviele andere Systeme mit der Hauptanzeige/Steuerung bedient werden, oder magst du die Einstellungen für die Sensoren im Bordcomputer machen oder gar per Schieberegler....
 
@Der_Dedl

Es wird dann so sein wie @Deven Es etwas detaillierter beschreiben konnte.

Also ist die Abzweigung noch vor der Durchführung zur Tür und der Filter für die tiefen Frequenzen direkt im original HT integriert.

Was ich sagen wollte,das Infotainment hat insgesamt vorn 4 Ausgänge,vorn wie hinten jeweils links und rechts.

Es hat aber keine separaten Ausgänge für die HT. ;)
 
Genau den diese werden abgezweigt von dem Vollsignal L/R daher auf einen Filter für andere HT als die originalen denken, meine focal HT hatten diese bereits in ihrer Zuleitung integriert.
 
Bei den meisten preiswerten Hochtönern ist einfach nur ein Kondensator (nicht Drossel:)) in Reihe als Hochpassfilter verbaut. Die tiefen Frequenzen kommen über den Kondensator "nicht rüber", die hohen haben Durchgang. Das gibt dann eine 6dB/Okt. Frequenzweiche. Manchmal gibt's auch noch einen Widerstand dazu, der das ganze Signal dämpft, wenn die Hochtöner sonst zu laut spielen würden.

Zur Funktionsweise von Frequenzweichen kann man dort mal ein wenig mit den Werten spielen:
Frequenzweichen-Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie gesagt das "super Duper Dacia Soundpaket" bestellt hatte aber keine Tweeter im Brett!

Es waren aber am Original Kabelbaum die Adapter für Renault/Dacia Tweeter mit weißem tape am Original Kabelbaum des Wagens vorhanden(Wir gehen jetzt mal davon aus das das der Einzige Kabelbaum für Sandero ist und dort bereits alle kabelnden und Adapter für jegliche Systeme vorhanden sind)

Erfahrung ewig lange als Lagerlogistiker bei Ford gearbeitet und da gibt's auch nur einen baum pro Modell!


Du solltest also wie beschrieben die unter den Abdeckungen auf der rechten Seite einen weißen Kleber finden der den Adapter für die Tweeter dran hat.

Ich habe den Adapter abgeschnitten und meine Focal Tweeter drangelötet.

Beifahrerseite musst du das Handschuhfach ausbauen um an den Adapter zu kommen der ist weiter "hinten" verklebt und ich kam durch die Tweeter Öffnung nicht dran.


Wie immer bei fragen einfach fragen

Hoffe ich konnte dir helfen
Danke, dann werde ich mal schauen ob ich die Leitungen finde.
 
Update zu meinem Soundsystem:

Sandero 3:
Die Vibrationen der Axton Endstufe haben mich zu sehr genervt, ich habe einen Match Soundprozessor vorgeschaltet, der ist super. Die FOCAL ISUB Twin sind nach einem Jahr Schrott - nicht zu gebrauchen.
Abschließend habe ich jetzt folgende Konfiguration eingebaut, diese kann ich empfehlen:

- 4 x Türen gedämmt
- Vorne: Focal IS RNS165
- Hinten Focal ICU 165
- Subwoofer: 2 x Audio System US08 Passiv (unter die Sitze)
- Match DSP Soundprozessor (5 Wege) + Axton A 601

Die Gesamtkosten wenn man das komplett einbauen läßt, liegen bei ca. 3.000€

Folgende Kombination dürfte wohl das bestmögliche sein (würde ich jetzt auch beim Sandero so machen)

Duster (2023):
- 4 x Türen gedämmt
- Vorne: Focal ISRNS165
- Hinten Focal - ICRNS165 (wertiger als ICU 165)
- Subwoofer: 2 x Pioneer TS-A2000LB passiv (unter die Sitze) - meiner Meinung nach der beste Untersitz-Sub, der paßt
- Alpine: Alpine PDP-E800DSP (4 x einfach, 2 x 2 Kanäle gebrückt für die Subs)

Das System läßt keine Wünsche mehr offen, Kosten ca. 3.000€

Die Arbeiten habe ich bei DeSwart in Brühl machen lassen, die Ausführung ist dort sehr gut.

An dem Soundprozessor führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei, das Radio macht leider auch irgendwelche Schweinereien - bei Werkslautsprechern sinnvoll - bei Upgrades nervig. Beide Fahrzeuge haben sehr unschöne Resonanzen bei 80...100Hz, die man damit schön weglöschen kann. Welcher Prozessor ist ziemlich egal, der Matsch DSP von 2014 ist völlig ausreichend.

Respekt wer's selber macht, der kann kräftig sparen und muß einiges beachten - oder sehr viel Lehrgeld zahlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.350
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück