Dacia Logan MCV Diesel Probleme

DaciaBRAUT2011

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Liebe Dacianer ,

ich habe ein dringendes und wichtiges Anliegen wir haben Massive Probleme mit unserem Dacia Logan MCV Diesel.

Das Problem äußert sich wie folgt:

Erst fing es an das die Stop Lampe an ging und die Motor Kontrollleuchte wir haben schnell festgestellt das der Wagen ab 2500 umdrehungen Schwierigkeiten beim Diesel ziehen hat was sich auch hörbar nach stockenden ziehen anhört.
Der Wagen wird dann Quasi abgebremst weil nicht genug Diesel durch läuft.Sobald man unter 2500 umdrehungen ging lief er normal.

Wir haben dann den Diesel filter ausgetauscht und haben so eine Diesel Lösung durchlaufen lassen die man dann auch in den Tank schütten kann damit da mal gereinigt wird und so.

Die Leuchten sind auch erstmal ausgegangen und es schien soweit alles i.o. zu sein.
War es aber nicht Fehler trat wieder auf und wurde noch schlimmer so das der Wagen ausging,richtig ruckelte,kein Diesel mehr zog und man den Wagen teilweise nicht mehr an bekam.

Das blöde daran ist wir sind Richtung Urlaub mit 4 Hunden die fahrt war der Horror Jetzt sind wir erstmal bis Sonntag hier aber irgendwie muss der Wagen wieder nach Berlin

Hat irgend jemand von euch eine Idee was wir machen können nachsehen können um eventuell den Fehler selbst zu finden und uns einen Werkstatt besuch hier erstmal zu sparen?

hatte das auch schon jemand von euch?
Was können wir machen? Ich bin wirklich für jede noch so kleine Hilfe,Tipp oder Idee dankbar

LG aus Scharbeutz eure DaciaBRAUT
 
Der Dieselfilter,ist der nur entwässert worden,oder habt Ihr den jetzt komplett erneuert,klang ja so?
 
als erstes würde ich mal den fehlercode auslesen,
dann braucht man auch nicht im kaffeesatz lesen.
 
Könnte auch am Rußpartikelfilter liegen, der dicht ist.
 
Naja,wenn ich den Post des TE richtig verstanden habe ist man zur Zeit mit dem Wagen im Urlaub...
Es war Wochenende,nun Feiertag,Fehler auslesen lassen gestaltet sich an solchen Tagen naturgemäß recht schwierig.;)

Beim Diesel der nicht richtig Kraftstoff fördert ist der 1. Gedanke der Dieselfilter,mindestens entwässern,besser tauschen.Ok ist ja scheibar passiert?:rolleyes:

Wenn der richtig festgezogen (dicht) ist und die Fördermenge immer noch nicht ausreicht bleiben weitere Möglichkeiten übrig:

1. Defekte Injektoren,eher unwahrscheinlich das ale 4 gleichzeitig "Sterben" dürfte also eher Aussetzer auf einem Zylinder ergeben,das wurde aber nicht beschrieben.

2. Pumpe verschlissen und erreicht den Druck nicht mehr,wäre ziemlich übel.:huh:

3. Undichtigkeit irgendwo im Kraftstoffsystem so das Luft gezogen wird,mal geschaut ob irgendwo Diesel tropft?
Da gibt es so kleine Nagetiere denen Gummischläuche teilweise sehr gut schmecken,mit etwas Glück ist es nur so eine Kleinigkeit.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke erstmal für die Antworten

Also Dieselfilter wurde komplett getauscht,tropfen tut auch nichts Tank ist noch fast voll hat also so viel verbraucht wie auf einer normalen fahrt.

Die Handförderpumpe ist platt wie ne flunder wenn der Wagen läuft noch so als info
( wir vermuten gerade das es daran liegt) das ist das erste was wir morgen machen wollen

wenn er über die 2500 kommt wirkt es so als wenn er luft zieht so pft,pft,pft
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Injektorspülung mit liqui moly motorspülung wurde auch gemacht
 

Anhänge

  • a95e544b4d93f71786cb5292cfe2c0cc_5.jpg
    a95e544b4d93f71786cb5292cfe2c0cc_5.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 27
Wenn da ein Balg zum Entlüften an der Pumpe ist,der darf sich nicht zusammenziehen!
Da stimmt dann irgendwas größeres nicht.;)
Passiert das auch wenn Ihr mal den Tankdeckel abmacht und den Motor startet?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das probieren wir morgen mal aus was ist denn wenn der sich nicht zusammen zieht wenn der Tankdeckel offen ist?
 
Ist der Kraftstoff im großen Tank ( nicht nur im Filter!) auf Wasser getestet worden...?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nein wurde nicht getestet

Wir haben schon überlegt mal den Tank komplett leer zumachen ich muss dazu sagen mein Vater hat immer einen vollen Tank.
 
Es wäre möglich das der Tank nicht belüftet wird wenn da etwas defekt ist,dann arbeitet die Pumpe gegen einen so hohen Widerstand das sie die Leistung nicht bringen kann.;)
 
Ihr habt im Avatar einen 1.6 MPI LPG stehen....? Das "echte" Auto is aber ´n Diesel?!?

Ansonsten ist es nicht leicht aus der Ferne eine passende Diagnose zu stellen. Aber vielleicht führen die Tipps euch auf die richtige Spur....

Beim alten Passat haben wir mal ´nen O-Ring beim Filterwechsel "vergessen"...Insofern
ist der Hinweis auf Undichtigkeiten und "Luftziehen" schon nicht verkehrt.
Wenn möglich würde ich zusätzlich noch den freien Durchgang aller Kraftstoffleitungen prüfen.......Dabei kann man auch evtl. Undichtigkeiten lokalisieren.

Viel Erfolg,
wünscht Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also uns hat das jetzt keine ruhe gelassen wir haben das gerade getestet wenn der Tankdeckel auf ist bleibt die Handpumpe zusammen.

Man sieht aber das der Diesel zulauf schlauch nicht richtig mit Diesel gefüllt ist.
 
Für mich hört sich das an als wär da einfach nur Dreck im Tank.

Gibts da eine Beschichtung, die abblättern könnte?
Kann ja sogar schon bei der Produktion was reingefallen sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.415
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück