Warum werden kaum Duster Diesel verkauft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieselmotoren sind Arbeitspferde und nicht für Kurzstreckenverkehr gedacht. Für den Kurz- und Mittelstreckenverkehr ist der Benziner besser geeignet. Nebenbei auch Langstrecke im PKW Bereich bis 3,5 to..
Für Schwerlastverkehr, Als Anhängerzugmaschine jenseits 1 to. in Offroadern, Kleinlaster über 3,5 to., Bussen, LKW, Dieselloks und Dieseltriebwagen, Baumaschinen, Landwirtschaftsmaschinen, Fernverkehr und Vielfahrer sind diese Maschinen ideale Kraftpakete. Rein energetisch bzgl. wie viel Kraftenergie ich aus 1 Liter Benzin / Diesel hole ist der Dieselmotor dem Benzinmotor überlegen. Spielt aber alles keine Rolle für die nahe Zukunft mehr, da der Verbrennermotor nicht mehr politisch in der EU gewollt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@no_name

Es betraf aber lange Zeit eben kaum PKW Fahrer.
Wer einen Diesel kaufte ist auch im Jahr viel gefahren,die waren ja auch deutlich teurer in der Anschaffung wie Benziner.Ujd auf diesen Strecken wurden die Motoren auch immer gut warm.

Dann kam die Zeit wo der Aufpreis kleiner wurde und auch Menschen die im Prinzip kaum fuhren kaufen auf Grund falscher Beratung solche Fahrzeuge.

Dann kamen auch die Rentner duenur innerorts Einkaufen und zum Arzt guckten und im Winter plötzlich liegen blieben weil sie zuletzt im Juli Sommerdiesel getankt hatten,vor 200km...

Ein Diesel lohnt schon rein technisch nur wenn Er auch ordentlich bewegt wird,Strecken mindestens 25-30 km regelmäßig usw.

Dann steht der Sprit nicht lange im Tank und auch alles um den DPF wird richtig warm und kann vernünftig arbeiten.
Das Problem beim heutigen Dieselmotor ist die verkokende Ansaugbrückentechnik.
 
Auch die Bundesregierung empfiehlt bspw. in den Netzersatzanlagen Heizöl zu verwenden, statt Diesel, eben aus den genannten Gründen von @no_name
 
Ich glaube da verwechselst Du etwas: KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) kann versulzen (oder einfrieren), AGR (Abgasrückführung) eher nicht. Jedenfalls ist weltweit noch kein Fall bekannt geworden:blush:

AGR ist mir schon zweimal bei anderer Marke total verdreckt und stecken geblieben. War aber Diesel.
Hat unangenehme Folgen. Alles nach dem AGR bis zum Lader sifft mit der Zeit total voll.
Teils mehrere mm dicke Krusten entstehen da.
Ein Turbolader ist so stark verdreckt gewesen das er stecken geblieben ist !
Deshalb liebe ich meinen SCE: kein AGR, kein Lader, kein Stress.
 
Lustig irgendwie das hier zu lesen

Mein Händler verkauft nämlich keine LPG Motoren, weil die nur Ärger machen
:p
 
Weil hier Diesel einfach als schlecht abgetan wird.

Aber hier denken ja auch Kurzstreckenfahrer, sie würden mit LPG richtig viel Geld sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier Diesel einfach als schlecht abgetan wird.
So pauschal, wie du behauptest, findet das doch gar nicht statt.
In vielen Beiträgen wird nur darauf hingewiesen, dass einige Eigenschaften, die dem Diesel zugeschrieben werden, heute auch von modernen Benzinmotoren erfüllt oder zumindest annähernd erfüllt werden.
Kurzstreckenfahrer, sie würden mit LPG richtig viel Geld sparen
Tun sie das nicht?

Deine Einlassungen erklären aber nicht die Frage des Themas!

Übrigens bin ich auch überzeugter Dieselfahrer ( selbst als Kurzstreckenfahrer noch nie Probleme gehabt), sehe aber durchaus, dass es einige Argumente gibt, zukünftig auf einen Diesel zu verzichten und die erklären können, warum weniger Diesel verkauft werden.
 
Leider ja. Stark betroffen sind bei direkteinspritzenden Benzinern mit AGR die Bereiche der Einlassventile und auch die Drallklappen. Das Problem ist halt, dass der Einlassbereich bei Direkteinspritzern, egal ob Benziner oder Diesel recht ähnlich ist und nur Luft angesaugt wird. Bei Saugrohreinspritzern (Benziner) wird halt möglicher Rußeintrag aus AGR und Kurbelgehäuseentlüftung quasi von den Einspritzdüsen abgewaschen. Beim Direkteinspritzer dagegen nicht.
 
Hier vlt ein Beispiel aus der Praxis ...

DER DUSTER 110dCI meiner Cousine diente uns vor kurzem als "FlughafenTAXI" zw VIA (Wien) und meiner Heimatstadt ....

Der Duster BJ 2011 war und ist noch immer eine reine "Familienkutsche" wo weder irgendas versiegelt oder großartig gepflegt wird ...

KM Stand 210000 , kein Rost , keine ausser planmäßigen Ausfälle oder sonstiges ...

Das Auto fühlt sich - soweit ich das vom Beifahrer her beurteilen kann - an wie ein Neuwagen , der K9K zieht wie am ersten Tag ... aja einmal kamen die Glühstifte neu .... da scheppert nix , da ziehts nirgends rein EINFACH TOP

Meine Cousine fährt ihn sicher weiter , weil er bis heute Spaß macht und einfach nur funktioniert ...

ANOTHER ONE BITES THE DUSTER !!!!!
 
Bei uns (Süden Österreichs, Almenland etc.) ist die Verteilung Dieselduster zu Benziner:
1 von 6 ist ein Benziner, also etwa 82 % DieselDuster (seit 2018 relativ unverändert)
2x4 zu 4x4: knapp die Hälfte sind Allrad.

Warum ist das so hier?
Viele gewerbliche sind auf Dieselduster (Allrad) umgestiegen von Mitsubishi Pickup, Pajero, Suzuki, Landrover etc.
Gewerbliche verstehe ich neben Handwerksbetrieben vor allem Forstwirte, Jäger etc. Die lachen alle über die preislichen Vorteile von Dacia gegenüber Vorgängerfahrzeugen.

Meiner (EZ, BJ 2022) hat gegenüber Benzinern nur mehr einen einzigen Vorteil:
Verbrauch: über jetzt 27tkm rund 4,35 l /100 km gegenüber 7 Liter Benzin (realistisch bei normaler Fahrweise, Profil etc.)

Preis (gestern, 07.10.2023) bei uns:
Diesel: 1,76 (manche Diskonter bis 1,72)
Super95: 1,63

Elastizität ist dahin, hier hat der Benziner beim Duster gleichgezogen. Bedeutet ich muss wirklich oft schalten, kann nicht mehr ausrollen lassen im 3. oder 4. Gang und ohne runterschalten beschleunigen. Für mich Komfortverlust.

Gottseidank kommt der neue jetzt mit Automatik und Hybrid. Für mich gibts da keine Alternative. Weil ich vor allem Automatik liebe.

Nächste Woche Italien, ab auf die Schnellstrasse, hoch in den 6. Gang und die 420 km runterrollen lassen. Die Schalterei hier im Bergland ist mir zuwider, war auch beim Vorgänger nicht nötig.
Die jetzigen Übersetzungsverhältnisse (bei allen Marken) wegen dem WLTP-Wahn erzwingen praktisch auch Automatik.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja. Stark betroffen sind bei direkteinspritzenden Benzinern mit AGR die Bereiche der Einlassventile und auch die Drallklappen. Das Problem ist halt, dass der Einlassbereich bei Direkteinspritzern, egal ob Benziner oder Diesel recht ähnlich ist und nur Luft angesaugt wird. Bei Saugrohreinspritzern (Benziner) wird halt möglicher Rußeintrag aus AGR und Kurbelgehäuseentlüftung quasi von den Einspritzdüsen abgewaschen. Beim Direkteinspritzer dagegen nicht.
Ja das kann so schlimm werden, das Ventile nicht mehr richtig schließen. Teils bei z.b VW Motoren fängt das schon ab 80tkm an. Es gibt reiniger , die während des Motorlaufs nach dem Luftfilter reingesprüht werden. Nur k.a ob es hilft , oder eher schadet ? müsste ich mich noch informieren Für mich steht fest , das wir unseren Tce150 spätestens bei 100tkm wieder abgeben.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück