Warum werden kaum Duster Diesel verkauft?

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Nur Probleme mit dieser Adbluepisse und mittlerweile Dieselpest (Biodisel!!).
Dieselpest gab es auch schon vor der Beimischung des max. 7% Bioanteils und tritt v.a. auf, wenn Sprit lange steht. Das gleiche Problem hat man auch im Heizöltank. Dieser Unsinn, dass Dieselpest nur durch den Bioanteil kommt wird z.Zt. von den "Autodoktoren" verbreitet. Entspricht aber nicht der Realität.
 
Das die Schere weiter zusammen kommt ist ja ersteinmal positiv. Zwar kommt Kraft von Kraftstoff aber die meisten wollen ja wohl Strecke X mit so wenig wie nötig zurücklegen.

Abgesehen vom Spaß und Protz ist es mir schleierhaft warum oft auf große Motoren gesetzt wird. Klar so ein X7 G Klasse oder Audi sind schick....
Die "brauchten" aber auch deutlich mehr. Ein Fahrer mit einer C Klasse oder 1er/3er oder A3/A4 brauchte deutlich weniger und war nicht einmal langsamer im Schnitt.

Technisch bietet ein Aggregat egal welchen Type immer Fehlerquellen. Der Benziner hat heute auch meist 4 Injektoren,Opf, Hochdruckpumpe und Verdünnungs PProbleme.

Partikelmessung ist ja nun auch am Start. Die ersten Probleme zeigen sich schon bei Fahrzeugen mit Update. Und was die Zukunft bringt...

Nebenbei hat der Tce Kette und der Dci Zahnriemen. Das eine muss das andere kann mal Geld kosten.

Klanglich Kriegen wir auch nichts mehr schönes. (Übertrieben gesagt) Diesel gerade 4 Zylinder Rappeln wie eh und je. Und durch Leichtbau und moderne gekennzeichnet läuft der Benziner nun auch hart und hohl.

Am Ende bleiben für den normal Otto zwei wichtigen Fakten.

Verbrauch ( bzw Gesamtkosten)
Fahrverhalten

Dem Dacianer zusätzlich

Technik, Zukunft.
 
Dieselpest gab es auch schon vor der Beimischung des max. 7% Bioanteils und tritt v.a. auf, wenn Sprit lange steht. Das gleiche Problem hat man auch im Heizöltank. Dieser Unsinn, dass Dieselpest nur durch den Bioanteil kommt wird z.Zt. von den "Autodoktoren" verbreitet. Entspricht aber nicht der Realität.
Kann sein!
Wieso lese ich in letzter Zeit das immer mehr Diesler an diese Dieselpestverunreinigungen stehen bleiben?
Vor dieser Bioanteilerhöhung hörte man wirklich fast nie etwas von "Dieselpest". Komisch nè?
Noch etwas komisches: Fahrzeuge ohne Adblue sind weniger davon betroffen.

"Autodoktoren"? Musste ich zuerst mal Googeln.. Ich kann nicht jeder und jeden kennen.
Schauspieler die ihre Zuschauer wie kleine Kinder behandeln. Nee.. nicht mein Fall.

Zurück zum Thema: Es könnte ja auch nur eine gebietsabhängige Modeerscheinung sein! Ja, Nein, Vielleicht?
 
Vor dieser Bioanteilerhöhung hörte man wirklich fast nie etwas von "Dieselpest". Komisch nè?
Da hörte man auch schon oft davon, nur nicht so stark im PKW-Bereich. Hatte auch damit zu tun, dass es zu Zeiten vor der Beimischung des Bioanteils z.T. auch weniger Diesel-PKWs im Fahrzeugbestand gab und die, die die Dieselfahrzeuge hatten auch meist wirklich Langstreckenfahrer waren. Da stand der Diesel nicht lang und die Dieselpest war kein großes Problem. Bei Bau- und Landmaschinen hingegen, die oft nur saisonal bewegt wurden, war das schon immer ein Thema.
 
Schauspieler die ihre Zuschauer wie kleine Kinder behandeln. Nee.. nicht mein Fall.
Will jetzt keine Bresche für die Doktoren schlagen. Das sind aber keine Schauspieler, sondern richtige Handwerker mit ihren eigenen Betrieben. Parsch und Faul betreiben eigene Werkstätten in Köln, und haben eben auch ihren mittlerweile sehr erfolgreichen YT Kanal. Wo die Zuschauer wie Kinder behandeln kann ich nicht nachvollziehen. Die beiden haben mit ihren Aussagen sicher nicht immer Recht, aber sie zeigen - auch für Laien verständlich - Lösungen zu technischen Problemen und erklären gut, wie ein Auto funktioniert. Das ist ihr Anspruch, und den setzen sie imho gut um. Aber über Geschmack lässt sich halt streiten.
 
Da hörte man auch schon oft davon, nur nicht so stark im PKW-Bereich. Hatte auch damit zu tun, dass es zu Zeiten vor der Beimischung des Bioanteils z.T. auch weniger Diesel-PKWs im Fahrzeugbestand gab und die, die die Dieselfahrzeuge hatten auch meist wirklich Langstreckenfahrer waren. Da stand der Diesel nicht lang und die Dieselpest war kein großes Problem. Bei Bau- und Landmaschinen hingegen, die oft nur saisonal bewegt wurden, war das schon immer ein Thema.
Genau deshalb gibt es bei uns auf der Raifeisen einen Diesel ohne bioanteil.
Für Bauunternehmer und Landwirte , wo die Maschinen im Winter stehen.
Kostet der Liter 5 Cent mehr.
Wird als Premium bezeichnet.
 
Genau deshalb gibt es bei uns auf der Raifeisen einen Diesel ohne bioanteil.
Auch ohne den Bioanteil kann Dieselpest entstehen. Deshalb schrieb ich ja, dass das v.a. bei Diesel entsteht, der lange im Tank ist. Dort ist Dieselpest schon seit Jahrzehnten ein Problem.
 
Schon in den 80ern bei Heizungen.
Heizöl ist nichts anderes wie Diesel plus Farbstoffzugabe,zur Unterscheidung. ;)

Zu der Zeit gab es überhaupt noch keine Biobeimischung.:whistle:

Sah aus wie Algen die im Heizöl schwammen und dann Leitungen verstopften.:huh:
 
Dort ist Dieselpest schon seit Jahrzehnten ein Problem.
Eines meiner Berufsfelder sind NEA ( Netzersatzanlagen). Ja, die "Dieselpest" ist ein alter Schinken.

Die Bakterien benötigen zweierlei Dinge. Zum einen die Kohlenwasserstoffe aus dem fossilen Kraftstoff und zweitens Wasser. Früher musste die benötigte Konzentration an Wasser entweder durch schon kontaminierten Kraftstoff, oder durch Kondensat oder einer Mischung aus beidem erreicht werden. Früher...

Nun müssen wir etwas weiter ausholen. Was wir umgangssprachlich „Biodiesel“ nennen, heißt in der Fachwelt FAME. Diese chemische Struktur ist anfällig für Oxydationsprozesse. Die Degradation bildet u.A. Säuren und Wasser.Die Lösung lautet also: Durch den Bioanteil im Dieselkraftstoff wird die Zeitspanne bis zum Eintrag der benötigten Wasserkonzentration erheblich verringert und somit auch die Bildung von Bakterien indirekt vergünstigt. Dies ist einfach nicht zu leugnen.

Die Mineralölindustrie arbeitet mit hochdruck an Antioxidantien, die diesen Prozess verlässlich stoppen. Damit wäre Unmengen an Geld zu scheffeln. Heizöl muss z.B. laut Norm bis heute auf 100% aus fossilem Brennstoff und frei von FAME-Zusätzen sein, um die benötigte Lagerfähigkeit zu errechen. "Bioheizöle" gibt es nur auf Wunsch.
 
@no_name

Es betraf aber lange Zeit eben kaum PKW Fahrer.
Wer einen Diesel kaufte ist auch im Jahr viel gefahren,die waren ja auch deutlich teurer in der Anschaffung wie Benziner.Ujd auf diesen Strecken wurden die Motoren auch immer gut warm.

Dann kam die Zeit wo der Aufpreis kleiner wurde und auch Menschen die im Prinzip kaum fuhren kaufen auf Grund falscher Beratung solche Fahrzeuge.

Dann kamen auch die Rentner duenur innerorts Einkaufen und zum Arzt guckten und im Winter plötzlich liegen blieben weil sie zuletzt im Juli Sommerdiesel getankt hatten,vor 200km...

Ein Diesel lohnt schon rein technisch nur wenn Er auch ordentlich bewegt wird,Strecken mindestens 25-30 km regelmäßig usw.

Dann steht der Sprit nicht lange im Tank und auch alles um den DPF wird richtig warm und kann vernünftig arbeiten.
 
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